Arbeigeber zahlt nicht !

Guten Tag !

Ich hab ein Problem und zwar hab ich 2 Wochen vor Weihnachten ein Praktikum bei einer Firma gemacht. Ich war mit einem Freund beim Vorstellungsgespräch und da hat uns der Chef zugesichert das wir pro Stunde 8,50 € bekommen. Der hat sich auch alles notiert. Jetzt zahlt er aber nicht? Kann ich dagegen Klagen ?

Mein Freund hat da auch mal Angerufen und aufeimal wissen die von nix ! Das Dokument wo er alles notiert hat ist weg !(Als Firma muss man doch solche sachen 8 Jahre aufbewahren oder?)

Vielen Dank
snake2020

Lehrgeld…
Hi!

Weshalb hattet Ihr keinen schriftlichen Praktikantenvertrag aufgesetzt?
Naja, das wenigstens habt Ihr dabei gelernt: schriftliche Einigungen im Hinblick auf Arbeitsverträge sind von Vorteil…

Wenn Ihr beide das mit dem Chef verhandelt habt und nun weiss er von nichts, würde ich ein letztes klärendes Gespräch suchen und darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt sauber ist, Leute unangemeldet und unversichert bei sich arbeiten zu lassen. Das Gewerbeaufsichtsamt sowie auch die Steuerfahndung liebt so etwas nicht.
Schlägt er quer, verklagt ihn.
Ca. 600 - 700 Euro mal 2 würde ich nicht auf sich beruhen lassen.

Grüße,
Mathias

Hallo.

Ich hab ein Problem und zwar hab ich 2 Wochen vor Weihnachten
ein Praktikum bei einer Firma gemacht. Ich war mit einem
Freund beim Vorstellungsgespräch und da hat uns der Chef
zugesichert das wir pro Stunde 8,50 € bekommen. Der hat sich
auch alles notiert. Jetzt zahlt er aber nicht? Kann ich
dagegen Klagen ?

Mein Freund hat da auch mal Angerufen und aufeimal wissen die
von nix ! Das Dokument wo er alles notiert hat ist weg !(Als
Firma muss man doch solche sachen 8 Jahre aufbewahren oder?)

Gehe nicht über Los. Gehe direkt zum Arbeitsgericht und erwirk einen Mahnbescheid. Verzugszinsen nicht vergessen.

Gruß,
LeoLo