Hallo,
nochmal zum Thema KFZ-Zulassung und Einzugsermächtigung:
Ich bin mittlerweile so schlau, daß dieses Verfahren auf einer Änderung des KraftStG fußt. ( http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/kraftstg/ind… und http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl102s2978.pdf )
Jetzt habe ich echt keine „Lust“ dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung zu erteilen (über die Gründe will ich hier nicht diskutieren, ich halte meine für ausreichend!). Und natürlich werde ich eingezogene Beträge (sofern das Amt meine Genehmigung hatte) auch nicht zurückbuchen lassen - ich weiß daß ich dann die Kosten tragen darf.
Aber ich habe mir jetzt drei Szenarien ausgedacht und hätte gerne Eure (fundierte) Meinung dazu:
-
Ich erteile eine Einzugsermächtigung und widerufe sie gleich nachdem ich den KFZ-Schein in Empfang genommen habe.
-
Ich erteile eine „falsche“ Ermächtigung, indem ich mich leider bei der Bankverbindung verschreibe (falsche Kt.Nr. und BLZ).
-
Ich erteile eine Ermächtigung für mein altes Konto (das noch kurze Zeit besteht) und teile dem Amt nach kurzer Zeit mit, daß dieses Konto gelöscht wurde.
Der korrekte Weg wäre ja die Zulassung zu versuchen und dann (weil ich den KFZ-Schein nicht ausgehändigt bekomme) gegen diesen Verwaltungsakt zu klagen. Da ich es hier aber mit einem Bundesgesetz zu tun habe und nicht mit einer Verordnung, wäre es ja wohl kaum in der ersten Instanz gegessen. Zu einem Rechtsstreit fehlt mir z.Zt. Zeit und Energie.
Noch zwei Zusatzfragen:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn das Finanzamt trotz Widerruf Beträge von meinem Konto abbucht? In wie weit sind da Strafgesetze tangiert? Und kann ich dann (kostenneutral) zurückbuchen lassen?
Und was soll passieren, wenn meine Bank (z.B. weil ich überzogen habe) die Lastschrift nicht einlöst? Haftet dann der Halter für die daraus entstehenden Kosten? Das kann ja wohl auch kaum sein (vor allem weil doch sooo viele Vorteile für den Halter bestehen: man muß sich um nichts mehr kümmern etc.).
Ich bin echt erstaunt, daß dieses Thema hier noch nicht aufkam - oder haben wir keine Hessen die ein KFZ zulassen wollen?
Gruß Stefan
(