für die Bewerbung zu einem Fernstudium benötige die beglaubigten Kopien aller Zeugnisse und Abschlüße in zweifacher Ausfertigung.
Nachdem ich mich nun beim Kreisverwaltungreferat München erkundigt habe, kostet das Beglaubigen 1 Dokumentes 5 €. Ich war alles in allem recht fleißig, so dass in meinem Fall 30 Dokumente in 2 facher Ausfertigung beglaubigt werden müßten. Mit anderen Worten: 300 € Kosten.
Gibt es eine günstigere Möglichkeit für mich, diese Unterlagen beglaubigen zu lassen. Z.B. durch einen Anwalt (nicht Notar).
Vielen Dank für eure Unterstützung und schönen Grüße aus München
Rudi
beglaubigen kann jede dienstsiegelführende Stelle, u.a. Sparkassen, Pfarrer, Polizei, Schulen usw. Je nach Mitarbeiter, Arbeitsanfal oder gar persönlicher Beziehung gibt es da schon mal Beglaubigungen kostenlos. Am besten direkt Kopien mitbringen, denn manche beglaubigen lieber als daß sie kopieren bzw. verlangen dann für die Kopien ein Entgelt.
Anwalt ist mit einiger Sicherheit teurer als 5 € je Seite.
die Beglaubigung durch den Anwalt ist eigentlich nur in dem Sinne „Beglaubigt zwecks Zustellung“ für eigene Zustellungen vorgesehen. Interessiert in der Praxis aber üblicherweise niemand, so lange nicht ausdrücklich eine notarielle Beglaubigung verlangt wird oder jemand unbedingt ein Siegel sehen will (Anwälte führen kein Siegel). Wenn also freundschaftliche Beziehungen zu einem Anwalt da sind, könnte man es so zumindest versuchen
Ansonsten ist der örtliche Pfarrer eigentlich immer die beste Wahl, wenn man zur Kirche einen Draht hat. Habe da früher immer alle Beglaubigungen umsonst bekommen und nutze dies auch noch heute, wenn ich mal eben schnell vom Homeoffice eine Beglaubigung mit Siegel brauche.
Auf jeden Fall Kopien mitbringen, denn die kosten schließlich auch Geld und Zeit, und da kann man sich die Sache schon schnell verscherzen, wenn man 60 Kopien von 30 Originalen noch mal so nebenbei abstauben will.
Ansonsten noch ein ganz, ganz wichtiger OT-Hinweis: Sind diese 30 Belege tatsächlich und wirklich angefordert/notwendig, oder wirfst du hier einfach nur alles in einen Umschlag, was irgendwie passen könnte? Ich bekam mal eine Bewerbung auf den Tisch, wo jemand dies auch gemacht hatte und vom Freischwimmerabzeichen bis zum PC-Führerschein, Jodeldiplom, … alles an „Abschlüssen“ und Teilnahmebescheinigungen eingereicht, was er finden konnte. Wir haben den Mann alle nicht ernst nehmen können, und den Fall gleich abgehakt. Also bitte gerade in Bewerbungssituationen gut überlegen, was man einreicht!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich beglaube im Bürgerbüro unserer Stadtverwaltung/RheinlandPfalz Kopien von Zeugnissen nach folgender Anweisung:
Wir müssen die Zeugnisse selbst kopieren (0,15 Euro), da so ausgeschlossen ist, dass eventuell vorgelegte Kopien „manipuliert“ wurden. Sollten trotzdem Kopien vorgelegtwerden müssen wir diese ablehnen, berechnen aber die von uns erstellten Kopien nicht erneut.
Kopien für das Studium an Hochschulen bzw. Angabe der Schule f. Fernstudium sind kostenlos.
Es ist auch für uns „bitter“, wenn wir für z.B. 10 Hochschulen jeweils z.B. 15 Kopien machen und diese beglaubigen müssen. Wir müssen nur die konkrete Angabe einer Fachhochschule oder Universität auf der Beglaubigung vermerken. Aber da müssen wir durch!
Wir behalten uns bei vielen Beglaubigungen jedoch vor, diese über zwei bis drei Tage erst fertigen zu können, da wir den normalen Betrieb in unserem Büro aufrechterhalten müssen. Hierfür erhalten wir meistens Verständnis.
Vorher vielleicht einfach mal bei der zuständigen Stelle Rücksprache nehmen. Viel Glück und liebe Grüße Trudel