Hallo
Ich hatte vor einigen Wochen einen unverschuldeten Unfall. Das Gutachten hat einen wirtschaftlichen Totalschaden ergeben. Das Auto hätte (ohne Unfall) noch einen Wert von ca. 5000,-. Es ist fahrbereit, aber eine Reparatur würde ca. 4500,- kosten.
Nun hat uns die Versicherung angeboten, bei Verkauf 2200,- zu zahlen, da sie einen Restwert von 2800,- angenommen hat (im kaputten Zustand). Das erscheint mir sehr wenig. Was ist, wenn ich keinen Käufer finde, der mir diesen Preis zahlt?
Muss die Versicherung wirklich nur dann mehr zahlen, wenn ich das Auto in der Werkstatt reparieren lasse?
mfg
Monika
Hallo Monika,
wenn Du an dem Unfall keine Schuld hast, dann geh auf jeden Fall zu einem Anwalt. Den Bezahlt die gegenerische Versicherung voll. Ansonsten wirst Du in der Regel nur verarscht.
Wenn die REperaturkosten geringer als der Wagenwert sind, muß die Versicherung die Reparatur bezahlen. Für die Zeit der Reparatur erhälst du einen Leihwagen. Ansonsten kannst Du auch nach Gutachten abrechnen. Aber auf jeden Fall zum Anwalt, das beschleunigt die Sache ganz erheblich und du hast keinen Ärger.
gruß Udo
Hallo Monika,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das nicht vielleicht auch im
Brett Versicherungen posten solltest…
Ich hatte vor kurzem denselben Fall, ich war Schuld, nur war mein
Wagen Brötchen (wirtschaftlicher).
Die Versicherung hat direkt ein Gutachten erstellt (ging ratz-fatz)
und es kam folgendes raus: Verkehrswert/Restwert = X, Differenz zum
Zeitwert (=Wert vor Unfall) = Y. Ich habe also Y von der
Versicherung, und X von dem Aufkäufer bekommen, der ein Angebot ggü-
der Versicherung im Wert X verbindlich abgegeben hatte. Ergebnis:
Wiederverkaufswert wie, als hätte ich keinen Unfall gehabt, nur ohne
Rennerei 
Du hast ja einen Schadensersatzanspruch gegen den Unfallgegner und
dessen Versicherung. Wenn also
Das Auto (ohne Unfall) noch einen Wert von ca. 5000,- gehabt hätte,
(woher weisst Du´s ohne Gutachten genau?), dann müsstest Du mE auch
so viel bekommen. Ich würde ein Gutachten darüber anfertigen lassen,
dann weisst Du, was Du zu bekommen hast.
Sorry, mehr weiss ich leider nicht.
Gruß - Jaschiii