Also ganz ehrlich:
wenn ich gewusst hätte, dass es um den Freund geht hätt ich meine Klappe gehalten.
Sei mir jetzt bitte nicht böse aber auch wenn du vielleicht denkst, dein Freund wär die große Liebe (sorry für die Veralgemeinerung aber ist sie das in diesem Alter nicht immer?), das sieht vielleicht in nem Jahr anders aus.
Ich kenne dich zwar nicht, kann deshalb nichts über deine emotionale Reife sagen und wünsche dir diese Enttäuschung auch nicht aber ich spreche hier leider aus eigener Erfahrung (bei mir war es Hessen und NRW, hat 2 1/2 Jahre gehalten aber bereut habe ich es danach trotzdem).
Wie sieht es eigentlich mir Schule / Ausbildung aus? Hast du das fertig? (Wohl kaum mit 17). Wäre eine weitere schulische Ausbildung oder die weitere Ausbildung gesichert, wenn du nach HH ziehst?
Eine Sachbearbeiterin vom Jugendamt Hamburg meinte zu mir,
dass betreutes Wohnen nur für Jugendliche gedacht ist, die
alleine nicht klar kommen…des weiteren meinte sie, dass sie
mich so einschätzt, dass ich das alles locker schaffe.
Trotzdem würden sie mir mit der Finanzierung helfen.
Ganz ehrlich: was soll die Sachbearbeiterin auch sagen? Dass sie dich für unreif hält und denkt, dass du noch an Mamas Rockzipfel hängst(soll jetzt nicht heißen, dass ich dich dafür halte, ich muss von der allgemeinheit sprechen, da ich dich wie gesagt nicht persönlich kenne.)? Diese Dame ist auch auf ihren Job angewiesen.
In wiefern würde sie dir finanziell helfen? Du weißt auch, dass sie nur das bezahlen darf, was dir vom Gesetz her zusteht, außerdem reden und tun sind 2 verschiedene Dinge, wenns ans Handeln geht sind viele „Beamte“ nicht mehr so kooperativ wie beim Pläne schmieden.
Bis Sommer will und kann ich nicht mehr warten…mein Freund
wohnt in Hamburg, das ist ja Hauptbeweggrund. Neben den
familiären Spannungen ist das auch eine große Belastung…ich
möcht endlich und vor allem so schnell wie möglich alles ins
Reine kriegen.
Ins Reine bekommst du alles nur mit einer vernünftigen Planung. Der Freund wartet auf dich, wenn er dich liebt und sollte diese Bez. diese Zeit nicht überstehen findest du das dann wenigstens früh genug heraus.
Außerdem von „kann“ kann hier keine Rede sein, es geht eher um „will“, oder nicht? denn wenn du es nicht aushalten „könntest“ würdest du nicht erst jetzt mit dem Gedanken spielen.
Ich kann dir nur den wirklich gut gemeinten Tip geben, dir alles in Ruhe zu überlegen. Lass dabei mal die häusliche Situation außer acht, sondern denke mal nur über die Vor- und Nachteile des Umzuges nach HH nach. Überleg dir, was du machst, wenn die Beziehung in die Brüche geht. Dann bist du ganz allein in einer fremden - und nicht gerade kleinen - Stadt. Deshalb solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du dieses Risiko tragen willst und wie du es kompensieren kannst. Sichere VOR dem Umzug deine finanzielle Situation und verlass dich nicht allein aufs Amt, sonst landest du vielleicht schneller in der Sozialhilfe, als dir lieb ist.
Möchtest du in die Wohnung in deines Freundes ziehen oder in eine eigene Wohnung? Zusammen mit deinem Freund kommt zu der Überlegung die Tatsache, dass du auch noch auf der Straße stehst, wenn ihr euch trennt (auch wenn du jetzt denkst, dass dies nie passiert, erst nach einer Trennung lernt man die schlechtesten Seiten eines Menschen kennen).
Bei einer eigenen Wohnung überleg dir, wie du das finanzieren kannst. Mit der Miete allein ist es nicht getan. Bedenke den Umzug, die Nebenkosten, Strom, GEZ, Renovierung, Einrichtung, Telefon und Internetkosten, Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz. Sollte man alles haben, wenn man allein wohnt), etc.
denk auch daran, was sowas für Pflichten mit sich bringt: selbst kochen, selbst waschen, kein Gang zum Amt o. ä. kann dir jemand abnehmen…und auch nicht alle Kosten trägt irgendein Amt.
Wenn du alles gut planst spricht nichts gegen einen Umzug. Und bei gewissenhafter Planung vergeht auch das halbe Jahr wie im Flug.
Ich kann dir wirklich nur raten, nichts zu überstürzen, damit du später nichts bereust.
Gruß,
Susanne