Beteilung Filmproduktion ?!?

Hallo und guten Morgen.
Bevor ich zum Anwalt gehe und erst einmal wieder Beratungshonorar löhnen muss, frage ich erst einmal hier im Forum, vielleicht ist ja ein kompetenter Berater anwesend.

Ich, Angestellter einer Filmproduktionsfirma in der Position eines 3D-Artist/IT-Beauftragten, habe in Eigeninitiative bei einem grossen deutschen Verlag naiv nach den Filmrechten einer sehr bekannten deutschen grossen SF-Romanserie angefragt. Tatsächlich sind die Filmrechte für einen bekannten Nebenstrang der Serie noch frei gewesen und Chefredakteur sowie Marketingleiterin sind noch im gleichen Monat zu uns gekommen und wir haben erste Schritte vereinbart.

Jetzt schreitet das Projekt fort, Gelder sind aber noch nicht akquiriert und ich bin mit der Leitung des Projektes beauftragt.

Und jetzt die grosse Frage:

Inwieweit kann ich als Angestellter dieser Firma nun Provision an dem potentiellen Projekt verlangen? Welche Berechnungsgrundlage wendet man an? Kann man u.U. an den Lizenzerlösen prozentual beteiligt werden?
Ich möchte gerne gut vorbereitet in potentielle zukünftige Verhandlungen zu meiner Person eintreten und nicht nachher das Nachsehen haben.
Wer mir vielleicht Hilfestellung geben könnte, dem wäre ich dankbar. Natürlich bleiben Anwaltsbesuche schlussendlich nicht aus, aber wir sind noch nicht soweit, dass sich das im Moment lohnen würde.

Gruss,

Martin

und ich bin mit der Leitung des Projektes beauftragt.

Und jetzt die grosse Frage:

Inwieweit kann ich als Angestellter dieser Firma nun Provision
an dem potentiellen Projekt verlangen?

Hallo und guten Tag,
da fragt man sich doch als Leser, wofür bekommt der Projektleiter wohl sein Gehalt?
Also gutes Projektmanagement abliefern, Geld für die Firma verdienen und dann beim nächsten Erfolg über Erfolgsprämien sprechen.

da fragt man sich doch als Leser, wofür bekommt der
Projektleiter wohl sein Gehalt?

Hallo auch.

In erster Linie bin ich 3D-Operator und animiere den ganzen Tag herum.
Hab so etwas auch noch nie gemacht und wachse mit dem Projekt also erst. Die Antwort hilft mir also wirklich nicht weiter…

Hallo

Hallo und guten Tag,
da fragt man sich doch als Leser, wofür bekommt der
Projektleiter wohl sein Gehalt?

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Er arbeitet als 3D-Artist und hat wohl normalerweise nichts mit Akquise zu tun, trotzdem hat er einen Auftrag an Land gezogen.

Also gutes Projektmanagement abliefern, Geld für die Firma
verdienen und dann beim nächsten Erfolg über Erfolgsprämien
sprechen.

Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen. Meiner Ansicht nach hätte er höchstens vorher was rausschlagen können, nach dem Motto: „Ich hab da was, was zahlt ihr?“ :smile:
Oder er kriegt Ärger, weil er was gemacht hat, was nicht in seinem Aufgabenbereich liegt :stuck_out_tongue:

Gruß, DW.

Hallo Martin,

Du bist Angestellter und hast bitteschön Deine gesamte Arbeitskraft Deinem Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

NIX PROVISON.

Gruss Christian

Hallo

Du bist Angestellter und hast bitteschön Deine gesamte
Arbeitskraft Deinem Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Gesamte? Jawohl im Rahmen seines Aufgabengebietes oder sonstiger Anweisungen. Ich habe auch deutlich mehr Fähigkeiten (wie wohl jeder Arbeitnehmer) als das wofür ich angestellt wurde. Soll ich die für die Firma einsetzen, wäre erst eine Absprache nötig. (Für meine Trainerscheine hab ich z.B. ne Menge Geld hingelegt :smile: ).

NIX PROVISON.

Naja, ich hab auch schon durch gute/private Kundenkontake Aufträge vermittelt. Und bis jetzt auch immer einen Bonus erhalten. Sollte das ohne Grund wegfallen, würde ich mir den Extraaufwand auch mal überdenken.

Gruß, DW.

o.T. Gibt es bald PR als Film? Oder Serie? o.w.T.
-nix-

"Gibt es bald PR als Film? "

Ja, aber leider nicht von uns. Seit 3 Jahren ungefähr bastelt die Firma MME und Casascania in Verbindung mit der Filmakademie Ludwigsburg einen TV-Dreiteiler von Perry Rhodan. Viel zu sehen gabs aber leider noch nicht, die halten sich schwer bedeckt. Schau mal bei perry-rhodan.net oder google mal, da gibts mehr Infos.