Zu schnell geblitz worden

Hallo Zusammen,

vor kurzen bin ich auf einer Bundesstraße mit 45km/h Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt worden.
Theoretisch würde das 1. Monat Fahrverbot bedeuten.

Wie verhalte ich mich hier am geschicktesten?
Kann ich das Strafmaß eventuell umgehen oder reduzieren?

Gruß´, Rainer P.

Ich würd sagen, du bezahlst.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, nur, den Fuß auf dem Gaspedal haste auch gehabt und 145 km/h nach Abzug ner Toleranz ist schon ganz schön heftig. Von daher… bezahle einfach und gut ist.

Hallo Rainer,

Da hast Du eher schlechte Karten. Die Beweise sind i.d.R. eindeutig und für das Strafmaß gibt es Kataloge. Da wirst Du mit leben müssen.
Du hast aber begrenzten Einfluß auf den Zeitpunkt des Fahrverbots. Lege es in den Urlaub und verreise per Bahn oder Flugzeug.

cu Rainer

tach rainer,

vielleicht könntest du dich auf volltrunkenheit berufen.
das gibt öfters strafnachlässe, insbesondere bei versuchtem
totschlag.

SCNR,
f.

Hallo Zusammen,

vor kurzen bin ich auf einer Bundesstraße mit 45km/h
Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt worden.

…na dann schon mal überlegen,wer dich zu Arbeit fährt.Passt schon ,glaub mir.

…grade bleiben und bezahlen. Man kann sich entscheiden ,ob man schnell oder langsam fahren will. Du hast dich für Schnellfahren entschieden und jetzt willst du dich für Verpissen entscheiden ? Nee,ne ?

…warum ? Karusellfahren kostet auch Geld. Einsteigen ?Bezahlen !!!

Grüsst
Kosmokatze

…die schon zweimal den Führerschein wech hatte und jetzt festgestellt hat ,das das Auto nicht ausgeht ,wenn man 50 fährt.

(geärgert hab ich mich nicht über die Behörden ,nachgedacht hab ich über MICH,als ich mit dem Fahrrad durchs Bergenland zur Arbeit fuhr …Gute Reise auch Dir )

Hi Rainer,
ich kann mich immer wieder bei solchen Fragen nur wundern…
Jemand haut Deiner Freundin mit’m harten Gegenstand auf’n Kopf und fragt dann vielleicht auch: war doch eigentlich nix, wie kann ich das deichseln???
Seltsam, seltsam…
Gruß,
Anja

noch nen ‚t‘
…für geblitz t.
Hatt ich vergessen.

Hallo,

Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Dein Lappen ist weg, neben ein paar anderen unangenehmen Folgen.

Nein. Wenn man wegen der Geschwindigkeitsübertretung belangt wird ist das so eindeutig, daß man da nicht mehr herauskommt. Alle „unklaren“ Fälle sortiert die Überwachungsbehörde schon selber aus.

Ich habe allerdings nicht wirklich Mitleid mit Dir, denn hier geht’s ja nicht um 10 km/h zu schnell.
Mein lieber Scholli, 45 km/h mehr als erlaubt finde ich schon ganz schön heftig. Offenbar brauchst Du die Lektion, die Dir jetzt erteilt wird.

Gruß,

MecFleih

Moin,
was hat Körperverletzung mit zu schnell fahren ohne Unfallfallfolgen zu tun ? Das sind zumindest für mich zwei Welten.

Gruss
Enno

Hallo,
dem entnehme ich, daß Du bereits ein Schreibsel bekommen hast (?). Das Fahrverbot kann i.allg. in einem gewissen zeitlichen Rahmen frei gewählt werden. Wenn Dir das trotzdem unakzeptabel erscheint, nimm’ Dir einen Anwalt, bevor Du Dich zu irgendwas äußerst. Evtl. läßt sich über die Notwendigkeit der Fahrzeugführung zur Berufsausübung etwas machen aber wie man das am geschicktesten anstellt, kann Dir nur ein Fachmann sagen - und sicher keiner der bisher geantwortet hat.

Gruss
Enno

PS: Wieso in aller Welt, verkauft sich www als „Experten-Forum“ ? Wenn ich die Antworten hier lese, wäre Moralisten/Scheinheiligen-Forum wohl die passendere Betitelung.

Moin,

Remoin,

was hat Körperverletzung mit zu schnell fahren ohne
Unfallfallfolgen zu tun ? Das sind zumindest für mich zwei
Welten.

Mangelndes Unrechtsbewusstsein - so oder so…
Ein schönes Wochenende Dir,
Anja

Abstraktion
Hallo,
mit hinreichender Abstraktion fällt alles zusammen - resp. wird alles „egalisiert“. Das ist die Natur von „Abstraktion“. In diesem Sinne sind allerdings auch eine Beleidigung und Mord gleich zu bewerten. Eine Person die auf einer ggf. gut ausgebauten, fahrzeugarmen Bundesstraße zu schnell fährt ohne sich und andere zu gefährden (hier postuliere ich mal kontrovers den „Best-Case“) und die Type die z.B. einer anderen Person ohne Grund die Nase plättet sind für mich zwei Sachverhalte, die unterschiedlich zu bewerten sind (und das werden sie in der Tat ja auch vom Strafgesetz). Selbst wenn hier jmd. einen Sachverhalt darstellen würde, der für mich hochgradig moralisch verwerflich wäre (zu schnell fahren ist es definitiv nicht), würde ich einfach die Fr*sse halten, wenn ich inhaltlich nichts zu seiner Frage beizutragen habe. Das gebietet einfach ein für mich vorhandenes Fairnessprinzip einer Person die ohnehin schon Probleme hat, nicht noch eins draufzusetzen (neben der Sinnlosigkeit der Antwort für den Fragesteller). Das Forum hier verkommt immer weiter, durch solche sinnlosen, überflüssigen Moralistenantworten (und nein Anja, Du bist def. nicht die einzige, die sowas vom Stapel läßt). Evtl. ist es einfach meine längliche Mitgliedsdauer, die mich zunehmend sensitiver gegenüber solchem Verhalten macht aber mir scheint, daß dieses Verhalten im letzten Jahr deutlich zugenommen hat und damit den Wert von www gesenkt hat.

Gruss
Enno

4 „Gefällt mir“

PS: Wieso in aller Welt, verkauft sich www als
„Experten-Forum“ ? Wenn ich die Antworten hier lese, wäre
Moralisten/Scheinheiligen-Forum wohl die passendere
Betitelung.

Oder „ich suche Tricks, um mich vor den Konsequenzen meiner Handlungen zu drücken - Forum“?

LG
Stuffi - der durch eine Änderung seiner Fahrweise geschätze 200€ im Jahr gespart hat, und trotzdem kein Verkehrshindernis ist

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Oder „ich suche Tricks, um mich vor den Konsequenzen meiner
Handlungen zu drücken - Forum“?

in diesem Forum sollte es darum gehen Rechtsfragen zu klären und nicht die Person über die „Verwerflichkeit“ ihrer so schwer wiegenden Tat aufzuklären. Im Fall das die Person einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat bezichtigt wird, umfaßt dies natürlich Rechtshilfe im Sinne der Schadensminimierung für den Beklagten - ebenso wie dies die Aufgabe eines Rechtsanwalts wäre - oder hast Du mit solchen Leuten bereits ebenfalls Probleme ?
Das diese Müllantworten noch Punkte kassieren, zeigt wie sinnlos u.a. dieses Bewertungssystem (geworden ?) ist.

Gruss
Enno

Ich würd sagen, du bezahlst.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, nur, den Fuß auf dem
Gaspedal haste auch gehabt und 145 km/h nach Abzug ner
Toleranz ist schon ganz schön heftig. Von daher… bezahle
einfach und gut ist.

Die Nummer mit der berufsbedingten Notwendigkeit einer Fahrerlaubnis läuft schon seit Jahren nicht mehr. Gerade bei solchem „Klientel“ sind die Richter besonders rigoros. Wer Berufskraftfahrer ist oder existentiell auf den Führerschein angewiesen ist und dann mit solch mangelnder Reife damit umgeht, ist nicht für den Straßenverkehr geeignet.

Ist auch von mir schlau geschnackt, einem der ebenfalls schon 2x einen Monat Entzug hatte, aber anscheinend hat es bei mir irgendwann gefruchtet oder ich bin einfach älter und auch umweltbewußter geworden.

Die moralischen Vorwürfe, Bedenken und Einwendungen die hier laut werden, kann ich auch nicht verurteilen, obwohl ich das vor einigen Jahren noch getan hätte. Es ist doch ganz klar so, das ein Unrechtsbewußtsein nur dadurch entstehen kann, wenn es transparent wird, das annähernd jeder mein Handeln verurteilt. Was Du getan hast war falsch, es ist kein Kavaliersdelikt und es ist auch kein Zeichen von hoher Potenz oder besonderem Geschick, eine Geschwindigkeitsregelung zu überschreiten.

1 „Gefällt mir“

Hi Enno,

Eine Person die auf einer ggf. gut
ausgebauten, fahrzeugarmen Bundesstraße zu schnell fährt ohne
sich und andere zu gefährden (hier postuliere ich mal
kontrovers den „Best-Case“)

Er ist auf einer Bundesstraße geblitzt worden. Vermutlich waren 80 Kmh erlaubt (es sei denn, sie war zweispurig), d.h. er ist statt mit 80 mit 125 Kmh gefahren. Das ist für mich kein Kavaliersdelikt, sondern unverantwortliche Raserei…

und die Type die z.B. einer
anderen Person ohne Grund die Nase plättet sind für mich zwei
Sachverhalte, die unterschiedlich zu bewerten sind (und das
werden sie in der Tat ja auch vom Strafgesetz.

Es geht mir ja auch nicht um das Straf maß , sondern um die Selbstverständlichkeit, mir der hier Tipps und Kniffe für unverantwortliches Verhalten in Anspruch genommen werden wollen.

Selbst wenn
hier jmd. einen Sachverhalt darstellen würde, der für mich
hochgradig moralisch verwerflich wäre (zu schnell fahren ist
es definitiv nicht),

Ich persönlich finde zu schnell fahren durchaus als moralisch verwerflich, immerhin werden damit Menschenleben gefährdet (sosohl das eigene als auch das von anderen) der Begriff „hochgradig“ verweist für mich auf eine pathologische Disposition, die ich nicht von vorneherein annehmen würde…

würde ich einfach die Fr*sse halten, wenn
ich inhaltlich nichts zu seiner Frage beizutragen habe. Das
gebietet einfach ein für mich vorhandenes Fairnessprinzip
einer Person die ohnehin schon Probleme hat, nicht noch eins
draufzusetzen (neben der Sinnlosigkeit der Antwort für den
Fragesteller).

Gäbe es diese Reaktionen nicht, würde sich die betreffende Person weitherhin „zu Unrecht“ behandelt fühlen und nicht im entferntesten auf die Idee kommen, vielleicht selbst falsch gehandelt zu haben…

Das Forum hier verkommt immer weiter, durch
solche sinnlosen, überflüssigen Moralistenantworten (und nein
Anja, Du bist def. nicht die einzige, die sowas vom Stapel
läßt).

Ich bin froh, dass mir noch so etwas wie Moral innewohnt…

Evtl. ist es einfach meine längliche Mitgliedsdauer,
die mich zunehmend sensitiver gegenüber solchem Verhalten
macht aber mir scheint, daß dieses Verhalten im letzten Jahr
deutlich zugenommen hat und damit den Wert von www gesenkt
hat.

Ich habe w-w-w genau so kennengelernt, und ich verfolge mit Spannung die verschiedensten Debatten (wobei ich viele wirklich nur „verfolge“, ohne etwas beizutragen, wohlwissend, dass mir dazu ggf. die fachliche Kompetenz fehlt).
Im Übrigen: Ist sie nicht Kernpunkt einer jeden Gerichtsverhandlung: die Auslegung des jeweiligen Tatbestandes in Abwägung von Übereinstimmung mit den §en und ggf. Umständen, die eine differenziertere Betrachtungsweise erfordern?
Sonst wäre es ja einfach: Landstraße, 80 Kmh Vorschrift, 125 Kmh gefahren, mach EUR soundsoviel… Dann bräuchte diese Frage hier auch nicht gestellt werden…
Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

in diesem Forum sollte es darum gehen Rechtsfragen zu klären
und nicht die Person über die „Verwerflichkeit“ ihrer so
schwer wiegenden Tat aufzuklären. Im Fall das die Person einer
Ordnungswidrigkeit oder Straftat bezichtigt wird, umfaßt dies
natürlich Rechtshilfe im Sinne der Schadensminimierung für den
Beklagten

Eigentlich sind diese Antworten ja auch Schadensminimierung, denn den todsicheren Radarfallen-Tipp gibt es nicht und auf lange Sicht läßt sich finanzieller oder anderer Schaden am besten durch eine Änderung des Fahrverhaltens verhindern. Sie sind zwar vielleicht nicht genuin juristisch aber wenn sie das Problem lösen…
Weiterhin ist es dem Betroffenen unbenommen mit seinen Problemen einen Anwalt aufzusuchen. Dieser wird gegen Bezahlung eines angemessenen Honorars seinen Moralismus außen vor lassen. Hier sind Antworten kostenlos, aber dafür halt hin und wieder moralisierend. Der Fragende hat die Wahl.

Das diese Müllantworten noch Punkte kassieren, zeigt wie
sinnlos u.a. dieses Bewertungssystem (geworden ?) ist.

Kann es ein sinnvolles geben, bzw braucht man eines?

LG
Stuffi

4 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

ich kann mich immer wieder bei solchen Fragen nur wundern…

und ich mich bei solchen Antworten. Das Kopfschütteln über solche Postings habe ich mir schon lange abgewöhnt, da ich sonst vor lauter Schleudertraumata nicht mehr zum Arbeiten käme.

Mir scheint, einer der wenigen, der hier das Prinzip von w-w-w kapiert hat ist Enno.

Jemand haut Deiner Freundin mit’m harten Gegenstand auf’n Kopf

ja, ja, bla, bla. Und selbst wenn jemand seiner Freundin auf’n Kopf haut, so hat er das Recht alle Möglichkeiten auszuschöpfen um das geringstmögliche Strafmaß für sich herauszuholen. Gott sei Dank, leben wir hier in einem Rechtsstaat und bevor jemand (vor)verurteilt wird, ist er erstens unschuldig und zweitens berechtigt (Rechts-)Beistand zu verlangen. Diejenigen, die garantiert niemals eine Gesetzesübertretung begehen werden, dürfen natürlich schonmal den Scheiterhaufen richten. Oder, wie’s schon in einem dicken Buch steht: wer frei von Schuld ist …

und fragt dann vielleicht auch: war doch eigentlich nix, wie
kann ich das deichseln???

Der Fragesteller hat hier seine Fehlverhalten beschrieben und damit seine Schuld eingestanden. Damit ist dieses Thema erledigt. Er hat auch nicht nach moralischer Schuld gefragt oder auf irgendwelche Wegelagerer geschimpft oder seine Tat verharmlost oder sonstwas. Es ging einzig und allein darum, mit der geringstmöglichen Strafe davonzukommen. Und das ist völlig legitim.
Den ganzen scheinheiligen Heuchlern, die sich hier herumtreiben, gönne ich schon fast das Höchststrafmaß, wenn sie mal in eine solche Situation kommen.

Seltsam, seltsam…

Allerdings …

leicht angesäuerte Grüße
Roland

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Es geht mir ja auch nicht um das Straf maß , sondern um
die Selbstverständlichkeit, mir der hier Tipps und Kniffe für
unverantwortliches Verhalten in Anspruch genommen werden wollen.

dann solltest einen vorsichtigen Blick auf die deutsche Rechtssprechung und insbesondere auf die Rolle des Verteidigers werfen. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, ist der ja „unmoralisch“ und daher nicht mehr von Nöten.

Gäbe es diese Reaktionen nicht, würde sich die betreffende
Person weitherhin „zu Unrecht“ behandelt fühlen und nicht im
entferntesten auf die Idee kommen, vielleicht selbst falsch gehandelt zu haben…

Also solche Bemerkungen würden mich als Mann in meinen ggf. falschen Rechtsverständnis eher noch bestärken - als pure Trotzreaktion („alles Aschlöoscher“ *g*).

Ich bin froh, dass mir noch so etwas wie Moral innewohnt…

Die will Dir auch keine/r nehmen. Nur ist dieses Forum nicht der richtige Platz für ethische Grundsatzdiskussionen. Auch stellt sich mir die Frage, wie weit es mit der Moral denn bestellt ist, wenn ich auf einer Person herumhacke, die a) ganz offensichtlich ein ernsthaftes Problem am Hals hat und b) bereits von zig anderen attackiert wurde.

Im Übrigen: Ist sie nicht Kernpunkt einer jeden
Gerichtsverhandlung: die Auslegung des jeweiligen Tatbestandes
in Abwägung von Übereinstimmung mit den §en und ggf.
Umständen, die eine differenziertere Betrachtungsweise erfordern?

Durchaus. Aber, ob die Strategie alles einzugestehen mit reuevollen Blick, das Haupt gesenkt immer die beste ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist Aufgabe eines im Verkehrsrecht erfahreren Anwalts, die beste Strategie für seinen Mandanten zu entwickeln.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo,
im Ernst - welcher Raser läßt sich durch Postings wie in diesen Thread beeinflussen ? Reagiert wird immer erst, wenn der erste Schaden entstanden ist oder wenn man evtl. das Glück hatte durch einen beinahe Unfall mit der Gefährlichkeit des eigenen Handeln konfrontiert zu werden. Letzteres war bei mir der Auslöser in der Innenstadt Nachts/resp. früh morgens einen Tick moderater zu fahren.

Kann es ein sinnvolles geben, bzw braucht man eines?

M.M. nein in beiden Fällen.

Gruss
Enno