Hi Enno,
Eine Person die auf einer ggf. gut
ausgebauten, fahrzeugarmen Bundesstraße zu schnell fährt ohne
sich und andere zu gefährden (hier postuliere ich mal
kontrovers den „Best-Case“)
Er ist auf einer Bundesstraße geblitzt worden. Vermutlich waren 80 Kmh erlaubt (es sei denn, sie war zweispurig), d.h. er ist statt mit 80 mit 125 Kmh gefahren. Das ist für mich kein Kavaliersdelikt, sondern unverantwortliche Raserei…
und die Type die z.B. einer
anderen Person ohne Grund die Nase plättet sind für mich zwei
Sachverhalte, die unterschiedlich zu bewerten sind (und das
werden sie in der Tat ja auch vom Strafgesetz.
Es geht mir ja auch nicht um das Straf maß , sondern um die Selbstverständlichkeit, mir der hier Tipps und Kniffe für unverantwortliches Verhalten in Anspruch genommen werden wollen.
Selbst wenn
hier jmd. einen Sachverhalt darstellen würde, der für mich
hochgradig moralisch verwerflich wäre (zu schnell fahren ist
es definitiv nicht),
Ich persönlich finde zu schnell fahren durchaus als moralisch verwerflich, immerhin werden damit Menschenleben gefährdet (sosohl das eigene als auch das von anderen) der Begriff „hochgradig“ verweist für mich auf eine pathologische Disposition, die ich nicht von vorneherein annehmen würde…
würde ich einfach die Fr*sse halten, wenn
ich inhaltlich nichts zu seiner Frage beizutragen habe. Das
gebietet einfach ein für mich vorhandenes Fairnessprinzip
einer Person die ohnehin schon Probleme hat, nicht noch eins
draufzusetzen (neben der Sinnlosigkeit der Antwort für den
Fragesteller).
Gäbe es diese Reaktionen nicht, würde sich die betreffende Person weitherhin „zu Unrecht“ behandelt fühlen und nicht im entferntesten auf die Idee kommen, vielleicht selbst falsch gehandelt zu haben…
Das Forum hier verkommt immer weiter, durch
solche sinnlosen, überflüssigen Moralistenantworten (und nein
Anja, Du bist def. nicht die einzige, die sowas vom Stapel
läßt).
Ich bin froh, dass mir noch so etwas wie Moral innewohnt…
Evtl. ist es einfach meine längliche Mitgliedsdauer,
die mich zunehmend sensitiver gegenüber solchem Verhalten
macht aber mir scheint, daß dieses Verhalten im letzten Jahr
deutlich zugenommen hat und damit den Wert von www gesenkt
hat.
Ich habe w-w-w genau so kennengelernt, und ich verfolge mit Spannung die verschiedensten Debatten (wobei ich viele wirklich nur „verfolge“, ohne etwas beizutragen, wohlwissend, dass mir dazu ggf. die fachliche Kompetenz fehlt).
Im Übrigen: Ist sie nicht Kernpunkt einer jeden Gerichtsverhandlung: die Auslegung des jeweiligen Tatbestandes in Abwägung von Übereinstimmung mit den §en und ggf. Umständen, die eine differenziertere Betrachtungsweise erfordern?
Sonst wäre es ja einfach: Landstraße, 80 Kmh Vorschrift, 125 Kmh gefahren, mach EUR soundsoviel… Dann bräuchte diese Frage hier auch nicht gestellt werden…
Gruß,
Anja