Hallo liebe Rechtsexperten,
vor einigen Monaten, gegen Ende meiner Schwangerschaft, habe ich beim Fotostudio im Nachbarort meinen Bauch fotografieren lassen - dezente Aktfotos, teilweise ohne, dass mein Kopf drauf ist. Schon als ich den Termin ausgemacht habe, habe ich mich bei der Inhaberin vergewissert, dass die Fotos nicht ausgestellt werden und ihr am Telefon sehr deutlich gesagt, dass ich nur unter dieser Bedingung die Fotos machen lassen werde. Als ich dann zum Termin kam, hat nicht die Chefin, sondern ihre Assistentin/Partnerin/whatever das Shooting absolviert, habe aber auch ihr vorher gesagt, dass ich die Fotos nicht in der Vitrine sehen möchte und auch sonst nicht, ohne Rücksprache, Absprache und meinem Segen. Habe sogar noch gefragt, ob es einen Vordruck/Vertrag für solche Anliegen gibt oder ob wir was aufsetzen müssen (ich hatte ja keine Ahnung ,wie das so läuft) und sie meinte NEIN, es sei schon ok, wenn ich es ihr sage. Soweit, so gut, heute sehe ich gleich zwei meiner Bauchbilder (kopflose) in der Vitrine. Klar kann man mich nur erkennen, wenn man mich sehr gut kennt. Quasi, bis auf Muttermale, aber ich war wütend, dass das ohne Rücksprache mit mir und gengen mein ausdrückliches Verbot gemacht wurde. Ich habe ja zu Hause die Abzüge dieser Bilder, die ich dort teuer gekauft habe. Könnte alleine damit schon beweisen, dass ich das bin, falls sie leugnen sollten. Bevor ich die Studioinhaberin spreche werde ich vermutlich die Vitrine als Beweis fotografieren und gleich auch eine Freundin mitnehmen, die „meine“ Fotos, die ich dort machen liess, bei mir zu Hause gesehen hat. Natürlich falle ich ihr nicht gleich mit dem RA oder Drohungen ins Haus. Welches ist denn überhaupt die Rechtslage hier? Ich habe es ihr nicht schriftlich verboten. Mein Kopf ist nicht drauf. Ich kann trotzdem beweisen, dass ich es bin, aber nicht, dass ich die Ausstellung der Fotos verboten haben. Ich betone, dass es mir um eine „friedliche“ Lösung geht, aber ich möchte vorbereitet sein, falls man mir sagt, ich hätte mich nicht dagegen geäussert oder das wäre nicht ich auf dem Bild sondern eine andere Schwangere.
Vielen Dank im Voraus für Rat, Hilfe und ev. Verweis auf das entsprechende Gesetz
und liebe Grüße
Ama