Mein Vermieter ist eine gemeinnützige Stiftung. Gestern bekomme ich ein Schreiben, dass aufgrund dieser Tatsache der Vermieter dem Finanzamt die Einkünfte seiner Mieter offenlegen muß und fordert mich mit Frist auf, ihm detaillierte Auskünfte über mein Jahreseinkommen 1999 zu nennen.Angeblich sei der Vermieter vom Finanzamt verpflichtet, diese Auskünfte zu fordern.
Im Mietvertrag steht hierüber nichts. Es handelt sich um keine Sozialwohnung. Mein Monatseinkommen habe ich dem Vermieter vor Vertragsabschluß im Jahre 1998 genannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auskunftpflichtig bin.
Lass Dir doch von ihm die Rechtsgrundlage erklären, also nach welchen Gesetzen/Paragraphen das Finanzamt diese Informationen einfordern darf und nach welchen Du auskunftspflichtig bist.
Hallo Matthias,
es gibt keinerlei Rechtsgrundlage, dass Du Deinem Vermieter Deine Einkommen offen legen mußt.
Welches Problem Dein Vermieter mit dem Finanzamt hat, ist dessen Sache.
Zudem fallen Einkünfte unter die besonders geschützten Daten (BDSG) und auch das Finanzamt hat ein Steuergeheimnis.
Vielleicht war das Schreiben vom 01.04. ???
MfG
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es ooo schwer den eigenen Artikel am Anfang zu schreiben, daß man nicht ewig scrollen muß bzw. den ganzen Text zu löschen oder alles bis auf die Passagen, auf die man sich bezeiht zu löschen?!?!?
weisst du was ich hasse???
wenn ich in 5 Brettern 15 mal genau den gleichen text finde zu insgesamt 75 verschiedenen Themen und kein einziges mal eine wort zum eigentlichen thema!
Schlag doch einfach mal vor ein brett zum thema „wie schreib ich kommentare“ aufzumachen!
Danke
Bernd
*der auch so heisst, auch lieber oben postet aber erzieher sowohl im Strassenverkehr wie im Internet einfach nicht mag*
oh, kennen wir uns? ach ne ich habs ja mit einem der größten Wissentschaftler zum Thema Charakteranalyse über 5 Zeilen Text zu tun!
Benehmen ist Glückssache und mein Beileid
zu deinem Pech…
Benehmen? hab ich dich beleidigt? war ich unverschämt? zynisch? satirisch?
eigentlich hab ich dir recht gegeben! nur wollt ich dich darauf aufmerksam machen das immer wieder das selbe Posting keine Freude macht (besonders nicht mit einem sehr langsamen Netzzugang)
aber vermutlich beenden wir das ganze besser erstens hat es nichts mit Recht zu tun, zweitens fand ich deine Antwort schlicht beleidigend und unverschämt (was ich eigentlich beides nicht erreichen wollte
alo weiterhin viel Glück beim benehmen
Bernd
Moin Matthias
tut mir leid, dich hatte ich ganz vergessen, aber nachdm ich an einem Tag 14 mal auf die selbe Mail gestossen bin ist mir ein wenig der Kragen geplatzt.
Dabei hatte ich igentlich doch schon nach Infoquellen für dich gesucht
Mir kommt die Nachfrage vom Vermieter (Genossenschaft) sehr dubios vor, besonders weil ich mich erinnere, das Daten von öffentlichen Stellen SELBST und nur dann wenn es für ihre Arbeit notwendig ist erhoben werden (dürfen Können sollen. http://www.datenschutz-berlin.de
bei denen wirst du auf jedenfall mal ein Datenschutzgesetzt finden, ansonsten würd ich eigentlich sofort beim Finanzamt anrufen und nachfragen.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]