Trennung / Scheidung: was gibt es zu beachten?

Hallo Expertinnen und Experten,

ich möchte mich von meinem Ehemann (Staatsbürger aus Marokko)) trennen. Wir wohnen gemeinsam in einer kleinen Wohnung und es ist mom. sehr schwierig in einer
kleinen Wohnung zusammen zu leben.

Bei mir stellen sich momentan einige Fragen, die ich aber bei keinen anderen Bekannten oder Freunden erfragen konnte. Wenn eine Frage nicht in dieses
Forum paßt, bitte ich um Entschuldigung. Wäre aber trotzdem froh um jede Beantwortung. Kenne mich im Scheidungsrecht absolut nicht aus.

1. Änderung der Steuerklasse unterm Jahr von 3/5 auf 4/4 möglich ?

2. Verantwortlichkeit der Partner, nachdem einer auszieht, aber beide noch verheiratet sind.

• Falls z.Bsp. mein Ehemann was Kriminelles macht (war bisher in keinster Weise)
  • oder seine Miete nicht zahlt.
  • Gibt es hier Unterschiede zwischen verheiratet und bereits beim Rechtsanwalt Scheidung eingereicht ?
  • Wie schaut es von der Seite Versicherung aus?
  1. Was kostet eine Scheidung, wenn kein Vermögen da ist ?

2. Muß der zahlen, der die Scheidung einreicht, wenn auch der anderePartner nicht möchte ?

3. Wie würde es sich verhalten, wenn mein Mann zurück in sein Heimatland geht und noch nicht geschieden ist.

• Wie sieht es da rechtlich in anderen Ländern aus?
  • Ist dann die formale Scheidung dann aufwändiger oder einfacher?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht ist jemand in ähnlicher Situation und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich habe keine Ahnung wie eine Trennung richtig und rechtlich einwandfrei funktioniert. Es soll auch absolut fair gegenüber
meinen Ehemann sein. Es soll keiner in irgendeiner Form benachteiligt sein.

danke vorab für Ihre Bemühungen.

Tina

Hi,

unvollständig, aber vielleicht nutzts ja was:

1. Änderung der Steuerklasse unterm Jahr von 3/5 auf 4/4
    möglich ?

ja, einmal jaährlich kannst Du wechseln

1. Verantwortlichkeit der Partner, nachdem einer auszieht,
    aber beide noch verheiratet sind.
  • Falls z.Bsp. mein Ehemann was Kriminelles macht (war bisher
    in keinster Weise)

das hat nix mit verheiratet zu tun, das muss er immer selber ausbaden

• oder seine Miete nicht zahlt.

sofern Du im Mietvertrag stehst, bist Du haftbar, der Vermieter kann also bei Dir auf der Matte stehen und das Geld einfordern

• Gibt es hier Unterschiede zwischen verheiratet und bereits
    beim Rechtsanwalt Scheidung eingereicht ?
  • Wie schaut es von der Seite Versicherung aus?
  1. Was kostet eine Scheidung, wenn kein Vermögen da ist ?

unter 2-3 Tausend Euro selten…

1. Muß der zahlen, der die Scheidung einreicht, wenn auch der
    anderePartner nicht möchte ?

die Kosten werden normalerweise nach dem Einkommen aufgeteilt

1. Wie würde es sich verhalten, wenn mein Mann zurück in sein
    Heimatland geht und noch nicht geschieden ist.
  • Wie sieht es da rechtlich in anderen Ländern aus?
  • Ist dann die formale Scheidung dann aufwändiger oder
    einfacher?

aufwändiger, er muss ja alles mögliche unterschreiben bei Notar und Gericht

Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt Beratungszentren für Ehen mit Ausländern, insbsondere, wenn es um kulturübergreifende Ehen geht. Die helfen beim heiraten (meine Schwester hat das gern genutzt und wir haben jetzt einen sehr netten Ägypter in der Familie:wink:), reden auch über Problem, die durch Kulturunterschiede auftreten können usw. Ich kann mir gut vorstellen, das die Euch auch bei einer einvernehmlichen bzw. fairen Scheidung behilflich sein können und werden.

Gruß,
Micha