eben googlete ich nach Bernt Engelmann und stiess u. a. auf den Link http://www.referate-dom.de/bernt_engelmann_referat.htm (Domain gehört www.isa-solutions.de) Begrüsst wurde ich dort mit „Willkommen auf hausaufgaben.de!“ usw. Nur: Es fand sich dort weder etwas über Bernt Engelmann noch steckte hinter den diversen Links das, was sie vorgaben, sondern lediglich stets ein und derselbe Link - den ich jetzt hier nicht zitiere -, der zur Domain serviceurl.de und ein Dialer-Programm herunterladen und installieren will. Letztgenannte Domain gehört der altbekannten „Spamzentrale“ Mainpean GmbH.
Nun ist es nicht das erste Mal, dass ich diese Vortäuschung erlebe, und meine Kusine hatte sich im vergangenen Jahr aus Unerfahrenheit ein solches Programm eingefangen und musste schliesslich 49,- Euro bezahlen, weil sie sich unwissentlich damit eingewählt hatte.
Mich interessiert einmal, ob dies alles legitim ist. Diese oder jene Person, vielleicht indirekt auch Mainpean selbst, nutzt es aus, dass unerfahrene Benutzer sich ein Dialer-Programm installieren und laufen lassen, obwohl sie dachten, wie etwa in diesem Fall, sie würden lediglich ein Referat aufrufen. Diese oder jene Person kassiert dann eine Provision von Mainpean, Mainpean hingegen gibt sich achselzuckend und weiss angeblich nichts über die Machenschaft der Person, und so ist der Leidtragende allein der Benutzer. Ist so etwas in Ordnung?
übles Thema, aber solange der Download des Dialers die von der RegTP geforderten Standards erfüllt (und der Dialer selbst natürlich auch) kann man da nichts machen. Leider sind Dialer längst kein Problem von Schmuddelseiten mehr, sondern inzwischen werden Suchmaschinen massenhaft mit Webrings von Dialerseiten zu vollkommen unverfänglichen Themen zugespammt, und man hat oft kaum noch eine Chance zu einem bestimmten Thema auf reelle Seiten zu kommen, weil alle sinnigen Suchbegriffe entsprechend bespammt werden. So musst du schon bei Kochrezepten inzwischen höllisch aufpassen. Und selbst als ich vorgestern mal auf gut Glück einen Seitennamen eintippte um eine Wechselkursabfrage zu machen, landete ich auf einer Dialerseite. Und dies hat Methode! D.h. es werden ganz bewusst „sprechende“ Domainnamen in Themenbereichen registriert, in denen es bislang hauptsächlich kostenlose Angebote auf Gegenseitigkeit gab, um den Leuten Dialer unterzujubeln.
Besonders perfide finde ich allerdings entsprechende Lockangebote die sich klar an Kinder und Jugendliche richten, wie dies im Bereich Hausaufgabenhilfe und so genannter Fun-Programme der Fall ist. In letzterem Fall werden zudem natürlich Urheberrechte mit Füßen getreten, denn da handelt es sich grundsätzlich um fremd zusammen geklautes Material, das andere zur freien Verfügung ins Internet gestellt haben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dies zunächst als Grundsatz.
Wer keine Dialer haben will, darf sich keine installieren. So nach und nach ist die kostenfreie Zeit des Internets vorbei.
Das das manche Firmen auf etwas seltsame Weise ausnutzen, mag moralisch untragbar sein, ist aber rechtlich gesehen noch ok.
Ich mag die Dialer auch nicht und meide solche Seiten, wo es geht.
Sollten die Vorgaben der RegTP nicht eingehalten sein, z.B. Info-Pflicht bei Installation und Einwahl, Höchstbetrag…, ist der Dialer unzulässig und es besteht wohl keine Zahlungspflicht. Nicht umsonst hat die RegTP 400.000 Dialer 2003 abgeschaltet.
Siehe auch http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=5581
Das sich Dialer unbemerkt einwählen/installieren gibt es zwar immer noch, aber diese Beträge sollten nicht bezahlt bzw. schnellstmöglich zurückgebucht werden (mir pers. ist ein fall bekannt in dem bei der Einwahl bereits 700 Euro berechnet wurden !! Der war allerdings auch unzulässig, aber der Schock auf der Telefonrechnung war erst mal da.)
ich benutze Antivir mit täglichen Update über den scheduler, da kann man einstellen dass er vor Dialern warnt.
Ausserdem hab ich DSL und habe das ISDN-Kabel vorsichtshalber gekappt, verbinde nur wenn ich mal ein Fax aus dem PC versenden will und danach zieh ich das ISDN-Kabel wieder raus.
Antivir (http://www.antivir.de) ist übrigens freeware für Privatnutzer, kann ich nur empfehlen!
Gruß
Yoyi
PS: linksradikale Lehrer? wer liest denn heute noch Bernt Engelmann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und dies hat Methode! D.h. es werden ganz bewusst
„sprechende“ Domainnamen in Themenbereichen registriert
Eben! Es wundert mich, dass dies in Ordnung gehen soll. Das heisst doch, dass jeder sich ein paar Domains registriert, dort irgendwelche Inhalte vorgibt, die Suchmaschinen entsprechend füttert und schliesslich - wie der sprichwörtliche Chinese an der Biegung des Flusses - wartet, bis sich der eine oder andere „dumme User“ findet und man bequem eine Provision von Mainpean & Co. kassiert. Hmm…
(Abgesehen von solchen „Pseudo-Seiten“ stört es mich schon lange, dass Suchmaschinen mit irgendwelchen Shop-Seiten zugeschüttet werden und man nach Inhalten mühsam suchen muss.)
es dreht sich ja nicht um die Frage, ob Dialer zulässig sind oder nicht. Natürlich können sie zulässig sein.
Das das manche Firmen auf etwas seltsame Weise ausnutzen, mag
moralisch untragbar sein, ist aber rechtlich gesehen noch ok.
Das ist eben die Frage. In dem von Dir genannten Artikel ist von suchmaschine.de die Rede, und dort gibt es das gleiche Prinzip wie bei der von mir genannten Seite: Es werden lediglich Inhalte vorgetäuscht und ohne Hinweis will sich ein Dialer herunterladen und installieren.
Nicht umsonst hat die RegTP 400.000 Dialer
2003 abgeschaltet.
Nun, dazu steht im Artikel: „Nachdem am 3. September erst 1.500 Dialer registriert waren, verzeichnete die Datenbank Mitte Oktober bereits 650.000 Einwahlprogramme. Davon stammen knapp 400.000 vom selben Anbieter und wählen dieselbe Nummer.“ Die sind aber wohl nicht abgeschaltet.
es geht ja nicht darum, wie man sich vor Dialern schützt; das wäre eher etwas für ein anderes Brett. Es geht um die Vortäuschung von Inhalten zwecks Dialer-Installation.
PS: linksradikale Lehrer? wer liest denn heute noch Bernt
Engelmann?
Seit wann ist Kritik an den Machenschaften bestimmter Gesellschaftsschichten linksradikal? Meine Jüte, wat bin ick doch für 'n Radikaler! Engelmann, geh du voran! ;o)
Nicht umsonst hat die RegTP 400.000 Dialer
2003 abgeschaltet.
Nun, dazu steht im Artikel: „Nachdem am 3. September erst
1.500 Dialer registriert waren, verzeichnete die Datenbank
Mitte Oktober bereits 650.000 Einwahlprogramme. Davon stammen
knapp 400.000 vom selben Anbieter und wählen dieselbe Nummer.“
Die sind aber wohl nicht abgeschaltet.
Und dies hat Methode! D.h. es werden ganz bewusst
„sprechende“ Domainnamen in Themenbereichen registriert
Eben! Es wundert mich, dass dies in Ordnung gehen soll. Das
heisst doch, dass jeder sich ein paar Domains registriert,
dort irgendwelche Inhalte vorgibt, die Suchmaschinen
entsprechend füttert und schliesslich - wie der
sprichwörtliche Chinese an der Biegung des Flusses - wartet,
bis sich der eine oder andere „dumme User“ findet und man
bequem eine Provision von Mainpean & Co. kassiert. Hmm…
Leider ja
(Abgesehen von solchen „Pseudo-Seiten“ stört es mich schon
lange, dass Suchmaschinen mit irgendwelchen Shop-Seiten
zugeschüttet werden und man nach Inhalten mühsam suchen muss.)
Und wie mich das anko… Wollte neulich für ein Grußwort meiner Frau nach einer netten kleinen Schützen-Gedicht o.ä. suchen und versuchte mein Glück über Google mit . Auf den ersten beiden Ergebnisseiten waren ausschließlich Links auf angeblich zig unterschiedliche Fun-Server, die tatsächlich alle auf verschiedene Startseiten ein und des selben mit Dialern gespickten Anbieter zeigten.
Und was glaubst du, was die Suchmaschinenbetreiber erst mal am ko… sind, denn wenn niemand mehr ihre Angebote nutzt, weil man dadurch sowieso nicht an die richtigen Ergebnisse kommt, können die ihren Laden bald dicht machen, denn dann verkauft sich ja auch keine Werbung mehr.