Hallo in die Runde,
zunächst sorry - ich war schon lang nicht mehr hier, und falls die Frage öfters gestellt wird - bitte ignorieren. Ich wußte nur nicht, wie ich das im Archiv suchen soll.
Meine Mutter hat sich vor gut 1 Jahr einen damals gut 1 Jahr alten *hust* gekauft (also: Jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt). Der ist auch nett luxuriös und fährt sich sehr schön. Nun fährt sie gemütlich (oder auch etwas schneller, möglicherweise bis zu 180, aber schneller nicht) auf der gut ausgebauten Autobahn, da fliegt ihr doch einfach die linke Blinkerabdeckung weg!!! Flatsch und dran ans nächste Auto. Sie hat es erst gar nicht gemerkt, erst auf dem nächsten Parkplatz haben die Geschädigten sie eingeholt (die hatten einen Mercedes, sollte der Firma *hust* zu denken geben).
Schaden am Nachfolgeauto überraschenderweise nur ca. 1000 Euro, aber da sie dummerweise im Jahr davor schon einen Unfall hatte, ist das für ihre SF 35 oder so nicht so toll, also wird sie es selber zahlen müssen.
Schaden an ihrem *hust* ca. 60 Euro für ne neue Blinkerabdeckung.
Auf Anfrage teilt die Firma *hust*, deren Autos idR von Leuten gekauft werden, die schneller als 180 damit unterwegs sind, mit, daß keiner der beiden Schäden übernommen werden kann! Auch die Händlergarantie kann dafür nicht aufkommen, weil Schäden an Beleuchtungseinrichtungen grundsätzlich ausgenommen sind.
Bei einem gut 2 Jahre alten Luxusauto fliegt einfach der Blinker weg, macht einen fetten Schaden am nachfolgenden Auto, und sie soll schuld sein, und nicht mal der Blinker selbst wird ihr ersetzt???
Ich fürchte auch, das ist einfach mangelnde Kulanz, die sich die Firma *hust* auch ohne weiteres leisten kann („ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“). Aber vorsichtshalber frage ich doch noch mal in die Runde. Hat jemand eine Lösung?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
ciao,
erik
P.S. bitte keine Aufklärungen darüber, daß man so schnell nicht fährt, keine *hust*karossen kauft oder generell selbst schuld ist, wenn man nicht mit der Bahn fährt! Ich sage gleich im Voraus, daß mich das nicht interessiert!