hallo
meine kumpels und hatten letzte woche ein haus in irland gebucht. leider mussten wir das flugziel umbuchen. also um es kurz zu machen. wir mussten das haus stornieren und nun wollen die 35 % stornogebühren. das haus hätte rund 500,- euro gekostet. ich find das ist ne menge geld. wir hatten über internet gebucht bei cs-travel. was is wenn ich das einfach nicht bezahle. ich wäre ja bereit eine gewisse gebühr zu zahlen, von mir aus 10 %. das hier find ich wucher und habe nicht vor das zu zahlen. ok,ok ich hätte die bedingungen aufmerksamer studieren können, hab ich aber eben nicht.
wie ist da die rechtslage??
viele grüsse
markus
Hallo,
waren die Bedingungen bei Vertragsabschluss bekannt bzw. zugänglich?
Wenn ja, wirst Du schlechte Karten haben.
By the way: Warum sollen 35% Wucher bedeuten? Stell Dir mal vor, ihr storniert ein/zwei Wochen vor Reiseantritt. In dieser Zeit kann der Veranstalter sein Haus mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vermieten und bleibt auf seinen Kosten sitzen.
Wie lange vor der Reise habt ihr denn storniert?
Grüße
Andreas
Hi Markus,
wann hättet Ihr den Urlaub den angetreten? Die Stornogebühren sind nach der kurzfristigkeit der Stornierung gestaffelt. Je näher der Abreisetermin desto höher die Stornokosten.
Übliche Stornogebühren bis 60 Tage vor Anreise sind m.E. 10-20% des Reisepreises. 35% wären schon sehr viel. Allerdings habt Ihr ja wohl gebucht und dabei auch die AGB´s des Veranstalters akzeptiert.
Man kann natürlich in einer Klage die Höhe der Gebühren in Frage stellen. Andererseits sind € 100,-- für den entstandenen Verwaltungsaufwand und die Kosten fürs Buchungssystem u.s.w. nicht unbedingt zu hoch…
Ansonsten stellt Euch vielleicht die Frage ob Ihr tatsächlich nicht gebucht hättet wenn Euch die Höhe der Gebühren vorher bewusst gewesen wäre. Hättet Ihr? Dann seid ehrlich zu Euch selbst und zahlt 
Bye
Rolf
hallo
danke für die antworten. wir haben 3 tage nach buchung storniert, das war letzten montag. die reise angetreten hätte wir am 01.mai 2004. noch eine bsonderheit war dabei. wir hatten für 8 personen gebucht und bei der automatisch generierten antwort wurde auch für 8 personen bestätigt. montags kam dann eine mail, das das haus gar nicht für 8 personen sei nur für 6 plus zwei babys. also hätten wir sowieso storniert. seh aber nicht ein, deshalb zu zahlen. bei einer testanfrage per internet, bestätigen die das haus sogar für 15 personen. wie gesgat wir sind bereit einen beitrag zu zahlen. aber keine 35 prozent, da auch der veranstalter mitschuld an der stornierung trägt.
sorry diesen passus hatte ich gestern nicht werwähnt.
markus
Hi Markus,
dann schreib denen einen Brief mit der Begründung dass Ihr eine Bestätigung über 8 Erwachsene vorliegen habt, jedoch nur 6+2 Kinder bestätigt wurden. Somit ist der Reisevertrag nicht ordnungsgemäß zustande gekommen.
Bye
Rolf