hallo !
es gibt ja im netz diverse seiten, auf denen bildergalerien von diversen veranstaltungen, z.b. in diskotheken zu finden sind.
wenn nun ein fotograf solch einer seite ein foto von MIR in einer diskothek aufgenommen hat, dann kann ich es doch zu PRIVATEN Zwecken auf meine Seite kopieren, oder nicht ?
daß er das copyright auf dem foto hat, kann ich mir denken, aber wenn doch ich auf dem bildinhalt bin, dann müsste das doch erlaubt sein, oder ?
und wie sieht es aus mit einem evtl. vorhandenen logo des seitenbetreibers auf dem foto, kann das entfernt werden und ohne logo veröffentlicht werden ??
Hallo, da irrst Du. Der Fotograf fotografiert und damit entsteht sein Urheberrecht an diesem Foto, unabhängig davon was darauf ist. Fotografiert er etwas, an dem selbst ein Urheberrecht besteht, kann er dieses Bild nicht kommerziell nutzen (kann kein Nutzungsrecht an seinem Urheberrecht vergeben) hat aber an seiner Fotokomposition trotzdem das Urheberrecht. Fotografiert er dich, kann er eventuell dein Persönlichkeitsrecht verletzen, aber das Urheberrecht an dem Foto liegt bei ihm. Kopierst Du ein Bild von Dir ungenehmigt von einer anderen Website (Disco) hast du das Urheberrecht des Fotografen und möglicherweise das Nutzungsrecht des Website Betreibers verletzt.
Inwieweit diese dein Antlitz überhaupt verwenden dürfen steht in diesem Moment gar noch nicht zur Diskussion.
Also besser vorher Genehmigung einholen, kann sonst Ärger geben.
Gruß
Heinz
hallo !
es gibt ja im netz diverse seiten, auf denen bildergalerien
von diversen veranstaltungen, z.b. in diskotheken zu finden
sind.
wenn nun ein fotograf solch einer seite ein foto von MIR in
einer diskothek aufgenommen hat, dann kann ich es doch zu
PRIVATEN Zwecken auf meine Seite kopieren, oder nicht ?
daß er das copyright auf dem foto hat, kann ich mir denken,
aber wenn doch ich auf dem bildinhalt bin, dann müsste das
doch erlaubt sein, oder ?
und wie sieht es aus mit einem evtl. vorhandenen logo des
seitenbetreibers auf dem foto, kann das entfernt werden und
ohne logo veröffentlicht werden ??