Hallo,
stimmt es, dass eine Kündigung (Dez 2003,schriftlich) während einer Krankheit rechtens ist, wenn der „Betrieb“ weniger als 5 Leute beschäftigt?
Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Laluca
Hallo,
stimmt es, dass eine Kündigung (Dez 2003,schriftlich) während einer Krankheit rechtens ist, wenn der „Betrieb“ weniger als 5 Leute beschäftigt?
Laluca
Hallo!
stimmt es, dass eine Kündigung (Dez 2003,schriftlich) während
einer Krankheit rechtens ist, wenn der „Betrieb“ weniger als 5
Leute beschäftigt?
Bei Betrieben mit fünf oder weniger Arbeitnehmern findet das KSchG keine Anwendung (vgl. §23 Abs. 1 Satz 2 KSchG). D.h. der Arbeitgeber kann dir die Kündigung aussprechen, ohne diese sozial rechtfertigen zu müssen.
MfG Dirk
Vielen Dank für Deine prompte Antwort, Dirk.
Laluca
Hallo Dirk.
Du ahnst es schon. Deine Antwort ist völlig falsch, denn sie ist glatt am Thema vorbei.
Die Frage war, ob eine Kü während der Krankheit jetzt in Kleinbetrieben plötzlich möglich ist. Richtige Antwort wäre gewesen: das war schon immer möglich, hat mit der Größe des Betriebes nicht das Geringste zu tun und ist auch zukünftig immer noch möglich.
Gruß,
LeoLo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
stimmt es, dass eine Kündigung (Dez 2003,schriftlich) während
einer Krankheit rechtens ist, wenn der „Betrieb“ weniger als 5
Leute beschäftigt?
Eine Kündigung während einer Krankheit ist immer - unabhängig von der Unternehmensgröße - rechtens.
Die 5-MA-Grenze (oder seit neuestem auch 10) vermasselt Dir als AN allerdings die Klage nach dem KSchG.
Diese Antwort war nur mal ganz pauschal und schließt Dinge wie werdende Mütter, Schwerbehinderte, befristete Verträge ohne Vereinbarung und ähnliches aus! (*wink* an Leo)
Liebe Grüße
Guido
Das ist ja mal völlig blöde! off topic
Huhu!
Da kritzel ich hier etwas rein, das LeoLo schon vor 1,75 Stunden reingeschrieben hat…
Wieso sehe ich seinen Artikel erst, nachdem ich meinen abgeschickt habe?!
Verwirrte Grüße
Guido
Danke Euch für die prompten Antworten,diese klaren Aussagen haben mir sehr geholfen, wenn gleich ich mich auch ungerecht behandelt fühle. Aber jetzt fokussiere ich mein Augenmerk in die Zukunft…
Viele Grüsse,Laluca
Wieso sehe ich seinen Artikel erst, nachdem ich meinen
abgeschickt habe?!
Hallo Guido.
Zensur? Bin schockiert!
:o)
Gruß,
LeoLo