wer kann mir sagen, wie ich vorgehen muss, um das ABR für meine bei mir lebende Tochter zu beantragen. Meine 8jährige Tochter ist bei mir gemeldet und lebt auch seit einem Jahr bei mir. D.h. ich kümmere mich um alles was Schule, Freizeit und das drumherum angeht.
Das meine Tochter bei mir lebt, war damals eine Entscheidung des Jugendamtes. Desweiteren wurde eine Elternvereinbarung mit Hilfe des JA schriftlich getroffen, das der Lebensmittelpunkt meiner Tochter bei dem Vater, also bei mir ist.
Normalerweise hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht derjenige,
der auch das Sorgerecht hat.
Das ist bei gemeinsamer Sorge nicht so eindeutig, ich meine, da liegt das i.d.R. beim dem Elternteil, wo das Kind seinen Wohnsitz hat, kann mich aber irren. Allerdings sollte das in den ensprechenden Unterlagen zum Sorgerecht stehen. Scheidungsurteil z.B…
Bei Problemen würde ich mich in jedem Fall zuerst an das Jugendamt wenden. Ab 15, so meine ich mich zu erinnern, dürfen die Jugendlichen selber entscheiden, bei wem sie leben möchten. Ich persönlich rate aber von vorschnellen Schritten ab und würde bei so einem Wunsch des Kindes IMMER erst ein gemeinsames Gespräch mit dem anderen Elternteil (und dem Kind) suchen, um ganz in Ruhe Vor- und Nachteile eines solchen Wechsels gemeinsam zu erläutern. Vor allem auch unter dem Aspekt, daß Jugendliche häufig eine Art Weglaufmentalität entwickeln (ich wollte in dem Alter vehement zu meinen Großeltern, was meine Oma, die mich immer in allem unterstützte aber entschieden ablehnte) und mit einer ‚schnellen‘ Lösung vielleicht dem Kind die Chance nimmt zu lernen, Flucht nicht al den einzigen Weg zur Lösung von Problemen zu verstehen. Ob sowas beim Fragesteller eine Rolle spielte sei mal dahingestellt.