Hallo,
viele Dank für eure zahlreichen antworten. Hier bekommt ihr jetzt nochmal mehr Infos über die Sache.
(Ich weiß es handelt sich um einen sehr geringen Streitwert, aber ich möchte das endlich solche Leute mal eine auf die Finger bekommen!)
Ich habe am 14.02.04 eine Auktion um einen Aktenvernichter für 1Euro gewonnen (Auktionsnummer: 2595269790). Bei dem Aktenvernichter handelt es sich um Neuware. Kurz nach dem Auktionsende teilte mir der Verkäufer per eMail mit:
„Hallo, kann das Gerät, welches neu ist nicht für 1 Euro versenden, dies geht nicht, aufgrund eines Schreibfehlers den ich begangen habe. Kann das Gerät incl. Versand für 19,99 versenden.“
Laut seiner Auktion kostet der Versand aber nur die regulären Preise von DHL die in diesem Falll genau 6,70EUR wären.
Zu seiner Aussage, dass ein Schreibfehler in der Auktion passiert ist, kann aus mehreren Gründen nicht der Wahrheit ensprechen:
- Der Verkäufer hatte über 50 Stunden Zeit die Auktion zu bearbeiten und den Text zu ändern!
- Der Verkäufer startete kurz vor dem Auktionsende meiner gewonnen Auktion eine neue Auktion mit selbigem Gerät mit exakt dem selben Text.
Nach dem ich dem Verkäufer mitgeteilt habe, dass ich nicht mit 18,99EUR Versandkosten einverstanden bin teilte er mir einen neuen Versandkostenpreis von 15EUR mit. Nach erneuter Email, dass ich maximal einen Versandkostenpreis von 7,50EUR inkl. Verpackungsmaterial bereit bin zu zahlen, wies er mich darauf hin, Zitat: „…Ich als Verkäufer lege die Versandart und den Preis dafür fest…“ Jedoch war in der Auktion klar beschrieben, dass der Versandkostenpreis nur der günstigste DHL Preis ist.
Der Verkäufer macht soetwas nicht zum ersten Mal, ein Blick in seine Bewertungen sagt alles. Er korrigiert seine schlechten Auktionen jedes Mal mit einem hohen Versandkostenpreis.
So das ist jetzt die ganze Geschichte. Und ich finde einfach, dass solchen Leuten, auch wenn es hier um Pfennige geht, mal eine richtig auf die Finger gehört.
Danke euch Maxe