Arbeitskleidung

hallo,
ich arbeite seit 15 jahren bei einer grossen juwelier-kette. bislang wurde von uns nur verlangt ordentlich und sauber gekleidet zusein. eben etwas feiner. da ich aber etwas kräftig bin habe ich etwas gegen blazer und fühle mich darin auch nicht wohl, deshalb trage ich immer kombinationen (auch jacken oder kostüme) halt nicht im blazerstil. nun möchte die firma mich zwingen im klassischen blazer zu arbeiten. ich bekomme weder einen zuschuss noch kann ich diese kleidung von der steuer absetzen. muss vorausschicken, dass ich diese kleidung privat überhaupt nicht trage.
kann die firma diesen klassischen blazerstil verlangen?
wäre nett wenn mir jemand antworten würde.
grüsse nati

hallo,

ich arbeite seit 15 jahren bei einer grossen juwelier-kette.
bislang wurde von uns nur verlangt ordentlich und sauber
gekleidet zusein. eben etwas feiner. da ich aber etwas kräftig
bin habe ich etwas gegen blazer und fühle mich darin auch
nicht wohl, deshalb trage ich immer kombinationen (auch jacken
oder kostüme) halt nicht im blazerstil. nun möchte die firma
mich zwingen im klassischen blazer zu arbeiten. ich bekomme
weder einen zuschuss noch kann ich diese kleidung von der
steuer absetzen. muss vorausschicken, dass ich diese kleidung
privat überhaupt nicht trage.
kann die firma diesen klassischen blazerstil verlangen?
wäre nett wenn mir jemand antworten würde.

wenn der ci der firma den marktvorteil begrenzt, musst du auch overall tragen. im OP musst du genau die gleiche farbe wie andere tragen, auch wenn der andere dich in einer engramm-intensiven zeit erlebt. er nimmt sich dann das recht, dich auf deine handgriffe zu reduzieren, egal wie blass dich minthgrün macht. und wenn du dann wider erwarten zyanotischer als andere wirkst, bist du draußen. du könntest ja während der arbeit einen infarkt bekommen und in der zeit ausfallen.

herzlich,