Moin hab hier@home ziemliche schwierigkeiten mit meinen eltern.
es ist jetzt schon soweit gekommen dass sie mich rausschmeissen wollen und mir eine frist bis zum 1.4. gesetzt haben, bis dahin soll ich endlich eine wohnung gefunden haben.
ich wollte mal fragen wie es mit der unterhaltspflicht meiner eltern, mir gegenüber, aussieht. befinde mich grad noch in der ausbildung und mit wohnung wird sich mein geldbeutel extremst verkleinern…
gruß florian
So irgendwie hab ich Probleme, solchen Streß mit den Eltern nachzuvollziehen. Ich würde an Deiner Stelle mich bemühen, ein gutes Verhältnis zu den Eltern zu haben und solche Probleme gütlich zu lösen. Es kann tatsächlich für beide Seiten das beste sein, wenn das Kind auszieht (mit der Ferne wächst die Liebe, heißt es), zumal das allein und selbständig lebende Kind einen gleichberechtigten Status gewinnt oder zumindest gewinnen sollte. Vielleicht könntest Du bei Deinen Eltern einen Zuschuß erbitten, um einen Teil der Wohnungskosten zu decken (vielleicht auch auf Kreditbasis, den Du bei fester Anstellung nach der Ausbildung zurückbezahlst).
Sollte da absolut nichts gehen, geh zum Amt und erkundige Dich nach Wohngeld oder gar BAFöG (gibt’s nicht nur für Studenten). Wenn Du irgendwelche Ansprüche hast, werden sie Dir das ausrechnen. Wenn Deine Eltern ausreichend verdienen, um diese Ansprüche einzulösen, wird das Amt Dich an Deine Eltern weiter verweisen, und die wären dann tatsächlich verpflichtet, zu zahlen.
Diese Vorgehensweise wird vielleicht zu weiterem Streß mit Deinen Eltern führen. Daher solltest Du Dich vielleicht schon um eine Klärung der Verhältnisse bemühen. Eventuell willst Du ja auch mal Familie haben, und die Kinder hätten sicher gern Großeltern.
Bis denne!
Schnoof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Uh.-pflicht der Eltern gegenüber ihren Kindern
Hallo Florian.
Unschön allemal ,dass du in deiner Ausbildung gefordert bist und deine Eltern dir das Nest verweigern .Aber das muss man ja nicht diskutieren ,wenn es mal soweit gekommen ist. Also : sie setzen Dich vor die Tür. Eltern haben die Verpflichtung für eine deinem Schulabschluss entsprechende Ausbildung zu sorgen (finanziell zumindest ).Das heisst,sie werden wissen ,dass sie sich das was kosten lassen müssen ,wenn du ausziehst.
Was das genau in Zahlen bedeutet ,hängt natürlich vom Mietspiegel des Ortes ab,in dem Du wohnst.Also mach Dich schlau und geh erst mal zum Sozialamt und frag ,was sie dir geben(holen sie sich von deinen unterhaltspflichtigen Eltern wieder ).Danach zum Wohngeldamt.
Allerdings ,denke ich grade beim Schreiben …Deine Eltern werden wissen ,dass sie dich unterstützen müssen ,frag sie doch erst mal ,was sie Dir mitgeben ,wenn du ausziehst(was verdienst du ??).
Man kann mit erstaunlich wenig Geld auskommen ,wenn man das muss.
Im Übrogen kannst du zu jedem Anwalt gehen und bekommst eine Beratung (zahlst glaub ich 10 Euro selber ,den Rest beantragt der Anwalt für dich als Gerichtskostenhilfe oder so ),kannst dich also für kleines Geld schlau machen lassen.
Soviel zu den technischen Abläufen.
Eigentlich würde ich dir gerne noch den Rat geben ,dich mit deinen Eltern irgendwie ( auch nach dem Auszug ) wieder zu "verbinden ",weil Familienleben schon sehr wertvoll ist und wenn es jetzt grade gescheitert ist ,aus welchen Gründen auch immer ,verlier es nicht aus den Augen.Es kann sich wieder zum Guten entwickeln und darum sind vielleicht Gespräche um die Finanzierung eurer getrennten Wohnbreiche
jetzt wichtig.(Wenn deine Eltern jetzt nicht grade so genervt sind.)
Ich unterlass mal diese unsinnigen Tips bzgl. deiner Eltern - das ist deine Sache. Da das Verhältnis so zerstört ist werden sie freiwillig eher nicht zahlen, aber es gibt diverse Möglichkeiten finanzielle Unterstützung zu bekommen - hieruz brauchst du in der Regel Vermögensauskünfte deiner Eltern die du dir von Ihnen besorgen soltest. Wenn diese dies nicht freiwillig tun werden dies die Ämter besorgen.
Als erstes solltest du sie aber auffordern das Kindergeld an dich überweisen zu lassen. Wenn dies nicht freiwillig geschieht geh zum AB und veranlasse das dort.
Wohngeldantrag ist zwar möglich aber vermutlich unnütz, denn wenn sich dies nicht geändert hast kannst du (ich glaub auch beim AB) BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen in der das Wohngeld bereits miteingeschlossen ist. Bei mir waren das damals bei ca. 1000DM Gehalt immerhin noch 250 DM.
Desweiteren kannst du natürlich zum Soziamt gehen, die dir ggf. zumindest einen Vorschuss geben bis du die anderen Gelder erhältst.
Ich würde auchmal zum Jugendamt gehen die dir bestimmt auch weiterhelfen können - insbesonder woher du überall Geld bekommen kannst.
Mache denen Eltern klar, daß du nciht ausziehen kannst wenn sie nicht dabei behilflich sind diese Gelder zu bekommen bzw. dir das Kindergeld auszahlen - dann werden sie eher kooperativ sein zumal ja evtl. noch eine Kaution bei neuer Wohnung fällig wird.