Wer haftet für Insassen bei einem Unfall?

Hi,

der Geburtstag meines Sohnes steht mal wieder bevor und wir werden, wie auch schon letztes Jahr, wieder in einem großen Indoor-Spielplatz feiern. Da wir da aber mit dem Auto hinfahren müssen, jetzt mal meine Frage: Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn ein Unfall passieren würde und die Kinder verletzt werden würden? Wenn ein anderer Autofahrer Schuld ist, dann haftet ja wohl er bzw. seine Versicherung. Aber was wäre, wenn ich an dem Unfall (Mit-)Schuld wäre? Ich will ja nicht hoffen, dass etwas passiert, aber ich mach mir halt Gedanken. Es ist übrigens im Freundeskreis meines Sohnes so üblich, es wird fast immer irgendwo hin gefahren, und es hat sich noch nie jemand irgend einen Haftungsausschluss oder so etwas unterschreiben lassen. Früher hatte ich da mal so Vordrucke für. Danke für Tips!

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

genau das habe ich mich gefragt als ich vor ein paar Monaten mit meinem Privatwagen Kinder zu einer Schulveranstalzung gefahren habe. Der Beginn wurde von der Schule auf den Zielort verlegt, so das die Fahrte Privatfahrten waren. Ich wollte aber die Haftung nicht übernehmen und bekam dann von der Schule eine Versicherungsbestätigung.

In deinem Fall wirst du die Haftung wohl nicht ausschließen können, denn du bist für dein Tun am Steuer verantwortlich. Deine Versicherung wird für einen Schaden, auch einem Insassenschaden aufkommen müssen. Wie hoch du versichet bist kannst du deinen Versicherungsunterlagen entnehmen. Bei mir sind es rund 7,66 Mio. Euro pro geschädigter Person. Das müßte reichen, auch bei lebenslanger Rentenzahlung im Extremfall.

Wollen wir hoffen das die Versicherung niemals gebraucht wird.

Bei Fremsverschulden ist klar, haftet der Verursacher.

Gruß,
Stephan