Frage zum Umtausch

Hi,
mein Freund hat sich gestern ein Computerspiel gekauft und es installiert. Auf seinem PC funktioniert es auch. Auf der CD ist ein Code, mit dem man das Spiel auch im Internet spielen kann, den er dann eingegeben hat. Leider scheint es so zu sein, daß jemand anders sich mit demselben Code schon für das Spiel registriert hat, denn er bekommt immer eine Fehlermeldung.
Ich weiß, daß die Läden normalerweise entsiegelte CDs und Spiele nicht zurücknehmen bzw. umtauschen, das ist ja auch völlig logisch. Aber die zugesicherte Eigenschaft des Spiels, nämlich daß man es im Internet mit Gleichgesinnten spielen kann, hat es ja nicht. Kann man da evtl. was machen? Er würde natürlich das Spiel nochmal kaufen, weil bei jedem Spiel ein anderer Code dabei ist und es mit einem anderen hoffentlich funktioniert.
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, aber was meint ihr dazu?

MfG
Julia

Hi!

Mittlerweile müsste es ja einige Urteile zum Thema „Sachmangel“ nach neuem Schuldrecht geben.

Einige Juristen sind offenbar der Ansicht, dass eine solche Codierung an sich bereits einen Sachmangel darstellt und zur Wandelung des Kaufvertrages durch den Käufer berechtigt.
Funktioniert der Code dann noch nciht einmal, sollte ein Umtausch problemlos möglich sein.
Ganz nebenbei: warum sich nciht an den Spielehersteller wenden? Den letzten ehrlichen Spieler wird er sich wohl kaum vergraulen wollen…

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

Ganz nebenbei: warum sich nciht an den Spielehersteller
wenden? Den letzten ehrlichen Spieler wird er sich wohl kaum
vergraulen wollen…

Den konnten wir gestern abend nicht mehr erreichen. Falls der Umtausch aber nicht klappt, werden wir das auf jeden Fall auch noch versuchen. Ich denke da genauso wie Du.

MfG
Julia