Zahlungsplan

hallo,

ich habe nach einer online-auktion geld an den verkäufer überwiesen, der wiederum von einem „dritten“ mit kontovollmacht für das konto des verkmeintliche verkäufers abgezockt wurde. obwohl der verkäufer gar nicht der anbieter war (sondern wiederum der „dritte“), befand das gericht, dass der vermeintliche verkäufer zur entschädigung der gläubiger (war eine mehrfachauktion) verpflichtet ist. ich bin mir nun sicher, dass auch ich ein gerichtsverfahren gegen den angeklagten gewinnen würde. ein außergerichtlicher vergleich würde mir jedoch viele nerven und dem angeklagten viele kosten sparen. daher wollte ich einen zahlungsplan mit dem angeklagten aufsetzen. und jetzt endlich meine bitte: kann mir jemand eine vorlage für so einen zahlungsplan zukommen lassen? ich weiß im groben, was drinn stehen muß, jedoch möchte ich nicht wegen eines formfehlers o.ä. nachher mit leeren händen dastehen. vielen dank.

mfg
thorsten

Moin,

das ist prinzipiell recht einfach:

1. Der Schuldner unterschreibt Dir erst einmal, das er Dir die Summe X schuldet.
  2. Zur Begleichung dieser Schuld vereinbart der Gläubiger (Name, Vorname, Anschrift) mit dem Schuldner (Name, Vorname, Anschrift, Geb.-Datum, Geb.-Ort)folgende Ratenzahlung:

Dieser Teil ist völlig frei gestaltbar. Wichtig ist nur, das die monatliche Rate exakt benannt wird, zu welchem Termin sie gezahlt werden muss und wieviele Raten insgesamt zu zahlen sind.

Natürlich muss auch die Regelung dabei sein, das wenn der Schuldner mit mehr als einer Rate in Verzug gerät, die gesamte Restforderung sofort fällig wird.

Ort, Datum Unterschriften - und schon haben wir eine Ratenzahlungsvereinbarung.

Ich weiss nicht, wie hoch die Schuldsumme ist, jedoch empfiehlt es sich bei hohen Forderungen, diese titulieren zu lassen (not. Schuldanerkenntnis, Vollstreckungsbescheid usw.).

Gruss
Jens