Versicherung meldet Versicherungsende nicht

Hallo Wissende,

folgendes ist passiert:
ich hatte eine KfZ-Haftpflichversicherung bei der Allianz. Dies ist zum Jahresende 2003 gekündigt worden, der Bescheid darüber aber an eine alte Adresse geschickt worde, obwohl ich mehrfach schriftlich meine neue Adresse mitgeteilt und deshalb erst heute davon Kenntnis erlangt habe.
Auch der Zulassungsstelle ist die Kündigung nicht mitgeteilt worden, diese hätte dies mir natürlich sofort gemeldet.
Folge ist, daß ich seit über einem Jahr ohne Haftpflichtversicherung herumfahre.
Wie ist die Rechtslage? Muss die Vrsicherung das nicht melden? Ich habe mich aufgrund der Nichtmeldung der Versicherung 1 Jahr strafbar gemacht, oder? Kann man diese deshalb belangen?

Gruß
Murphy

Hallo Murphy,
normalerweise schickt die Versicherung eine Nachricht an das StVA, daß der Vertrag gekündigt wurde. Dann wirst du vom StVA angeschrieben, daß keine Vers. mehr besteht, da das nicht passiert ist, gehe ich davon aus, daß Allianz sich nicht gemeldet hat. (vielleicht auf elektronischem Wege verloren gegangen).

Da du schreibst „seit über einem Jahr“ gehe ich mal davon aus, daß du schon zu Ende 2002 (nicht 2003) gekündigt hast.
Ich würde mich an deiner Stelle schnell um eine andere Versicherung kümmern und deren Doppelkarte zum StVA bringen / schicken. Somit hast du zumindest für die Zukunft keine Probleme zu befürchten.

Aber wie willst du die Vers. haftbar machen, weil keine Haftpflichtvers. bestanden hat? Schließlich hast du doch selbst gekündigt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo Murphy,
normalerweise schickt die Versicherung eine Nachricht an das
StVA, daß der Vertrag gekündigt wurde. Dann wirst du vom StVA
angeschrieben, daß keine Vers. mehr besteht, da das nicht
passiert ist, gehe ich davon aus, daß Allianz sich nicht
gemeldet hat. (vielleicht auf elektronischem Wege verloren
gegangen).

Genau

Da du schreibst „seit über einem Jahr“ gehe ich mal davon aus,
daß du schon zu Ende 2002 (nicht 2003) gekündigt hast.

Stimmt, ich habe mich verschrieben

Ich würde mich an deiner Stelle schnell um eine andere
Versicherung kümmern und deren Doppelkarte zum StVA bringen /
schicken. Somit hast du zumindest für die Zukunft keine
Probleme zu befürchten.

Das habe ich ja nun auch gemacht

Aber wie willst du die Vers. haftbar machen, weil keine
Haftpflichtvers. bestanden hat? Schließlich hast du doch
selbst gekündigt!

Nein, nein, die Versicherung hat mir gekündigt und dies weder mir noch dem StVA gemeldet!!

Gruß
Murphy

Hallo,

Hallo Murphy,
normalerweise schickt die Versicherung eine Nachricht an das
StVA, daß der Vertrag gekündigt wurde. Dann wirst du vom StVA
angeschrieben, daß keine Vers. mehr besteht, da das nicht
passiert ist, gehe ich davon aus, daß Allianz sich nicht
gemeldet hat. (vielleicht auf elektronischem Wege verloren
gegangen).

Genau

…die Versicherung hat mir gekündigt und dies weder
mir noch dem StVA gemeldet!!

Da scheint mir aber vieles schief gelaufen zu sein, ich schreibe nur mal auf, was mir dazu einfällt.

Wenn die Versicherung die Doppelkarte tatsächlich nicht zurückgezogen hat, dann hätte sie im Fall eines Schadens auch leisten müssen.

Eine Vertragskündigung hätte Dir ebenfalls ordentlich zugehen müssen, vielleicht hat die Gesellschaft deshalb die DK nicht zurückgezogen, weil sie Deine Post als unzustellbar zurück bekam?

Aber mal davon ab…entweder eine DK lag vor, dann hast Du allenfalls Deinen Versicherungsbeitrag nicht ordentlich entrichtet, die Deckung bestand aber oder aber die DK war doch zurückgezogen, dann hätte die Zulassungsstelle Dein Fahrzeug stillgelegt. Das würde schon zu Deinen Lasten gehen, weil man da ja erst mal aufgefordert wird, eine DK vorzulegen bevor es dann ernst wird.

Was den Beitrag für die Versicherung betrifft…da besteht für den VN die so genannte Schickschuld, das heißt er muß auch selber dafür sorgen, daß seine Prämien ordnugnsgemäß bei der Gesellschaft landet…es müßte Dir doch aufgefallen sein, daß keine Rechnungslegung erfolgt ist. Da hättest Du tätig werden können und eben auch müssen, dann wäre die Sache eher aufgefallen.

Gruß Maid :smile: