Gründung einer LTD , Fragen dazu

Hallo ,

ich habe mal eine Frage zu der Kapitalgesellschaft " LTD"

Mir ist erstens unklar warum die in Deutschland so zerrissen wird.
Halb England besteht aus LTDs warum sollten die in Deutschland dann schlecht sein ?

Desweiteren habe ich probleme zu erkennen wo den der großen DEAL in der Anmeldung einer LTD zu sehen ist, so wie es auf hunderten Internetseiten angeboten wird.

Ich würde gerne eine LTD gründen nachdem ich den Hinweis vor 2 Wochen erhalten habe.Ich finde die Möglichkeit, statt 25.000 Euro in eine GmbH zu stecken, dieses Geld lieber für meine Geschäftsidee einzusetzen gerade zu genial.

Mich irretiert allerdings der "schlechte Ton " bei den Firmen die eine LTD Gründung anbieten.Kaum eine Webseite die nicht über die andere herzieht.

Irgendwie sieht es für mich so aus als ob eine eigentlich gute ( wenn auch in Deutschland relativ neue ) Gesellschaftsform durch " Geschäftemacher " in den Dreck gezogen wird und somit auch die LTD drunter leidet .

Oder täusch ich mich .
Warum helfen diese Firmen nicht bei der GmbH oder AG Gründung ?

Ich würde gern die Erfahrung eines Teilnehmers hören , der vieleicht sogar eine LTD betreibt.

vielen Grüße
aus Berlin

Susan

Hallo Susan,

den Grund warum eine Ltd. in Deutschland keinen Ruf hat hast du beinahe selbst genannt. Kein Eigenkapital, keine Kreditwürdigkeit, keine Haftung.

Daher wirst du mit dieser Gesellschaftsform in Deutschland ziemliche Probleme bekommen.
Einerseits weil Banken dir wohl kaum einen Kredit geben werden, andererseits weil auch von Kundenseite in diese Gesellschaftsform kein Vertrauen da ist. Gilt ebenfalls für eine Liferantenseite, falls du diese für deine Geschäftsidee benötigst.

Außerdem scheinst du bei der GmbH was falsch verstanden zu haben. Die EURO 25.000,00 liegen nicht irgendwo rum, sondern du brauchst sie nur als Mindeststartkapital (eigentlich reicht es selten um die Durststrecke problemlos zu überstehen). Du kannst das Geld dann wie du willst in deine Idee packen. Wenn nichts mehr übrig ist ist es eben auch hier weg.

Gruß Ivo

Hallo!

Die EURO 25.000,00 liegen nicht irgendwo rum, sondern
du brauchst sie nur als Mindeststartkapital (eigentlich reicht
es selten um die Durststrecke problemlos zu überstehen). Du
kannst das Geld dann wie du willst in deine Idee packen. Wenn
nichts mehr übrig ist ist es eben auch hier weg.

Das stimmt, man sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnen, dass dsa Stammkapital nicht zurück an die Gesellschafter fließen darf.

Gruß
Tom

Hallo Ihr beiden ,

danke für die Antwort , aber ich kann das nicht nachvollziehen .
Einen Kredit bekommt man heute als neue GmbH auch nicht.
Seiden man haftet privat und selbst dann muß man den gleichen Betrag als Sicherheit bringen wie man alks Kredit haben will.

Die Eintrtagung ins Handelsregister , Jährlichen Abschlüße , Buchführung und gesetzes Auflagen sind weit aus bürokratischer als bei einer LTD.

Das Stammkapital einer LTD kann genauso erhöht werden wie bei einer GMBH.

Auch eine GmbH kann kein Geld haben ( lol , wie es bei sehr vielen ja der Fall ist ) auch da merken die Lieferanten das man von einer GmbH trotz Stammkapital kein Geld für offene Rechnungen erhält.

So ganz versteh ich ds immer noch nicht.

viele Grüße

Susan

Hallo Susan,

es ist hier vermutlich wie in vielen Branchen, die neu aufkommen, sich interessant anhören und in denen Geld verdient werden kann.

Da die Ltd in Deutschland noch relativ neu ist, stürzen sich natürlich viele „Berater“ auf Existenzgründer, um damit Ihr Geld zu verdienen, und benutzen es quasi auch mit als Türöffner.

Vor einiger Zeit gab es auch noch Probleme, mit einer Ltd. bei einer deutschen Bank ein Konto zu eröffnen. So hat ein Bekannter von mir eine Ltd. bereits seit über zwei Jahren, also noch vor dem BGH Urteil gegründet. Leider sind seine kompletten Unterlagen auf Englisch, und er müßte Sie erst übersetzen lassen. Allerdings benötigt er Sie zur Zeit nicht, und hat somit bis heute noch kein Konto und keine Übersetzung.

Diese Probleme sollten aber inzwischen gelöst sein, wobei ich mir trotzdem erstmal sehr genau anschauen würde, wenn ich für die Gründung Hilfe in Anspruch nehme, wer mir da so hilft.

Denn es gibt vermutlich wirklich gute Unternehmen, die einen bei der Gründung helfen, und Unternehmen die sich auf alles stürzen, womit Geld verdient werden kann, und bei denen Du nur Ärger hast.

Ich habe bisher noch keine Ltd. gegründet, beschäftige mich aber derzeit auch damit. Eine Firma ist mir bisher positiv aufgefallen, was die Kosten und den Service betrifft.

Informationen findet man auf dieser Seite: http://www.go-limited.de/

Dort habe ich Werktags so um 19:30 Uhr angerufen, und hatte einen Callcenter drann, der mir erst einmal meine Fragen nicht klären konnte. Aber man versprach mir einen Rückruf am folgenden Tag um 10:00 Uhr. Ich habe eigentlich nicht wirklich mit dem Rückruf gerechnet. Aber in der Tat klingelte kurz nach 10 das Telefon, und ich konnte meine Fragen erst einmal klären, und der Mann am Telefon hatte sich scheinbar wirklich mit dem Thema befasst.

Diese Firma bietet auch Seminare an, und die sind vielleicht nicht einmal so billig mit 189,-- €. Aber ich werde wohl demnächst einmal ein Seminar besuchen, um zu klären ob es wirklich so viele Vorteile hat, und welche Nachteile man (noch) in kauf nehmen muß.

Vielleicht hats ein bißchen geholfen, und man verzeihe mir die Schleichwerbung.

Grüße aus Franken,

Micha

Hallöchen,

Halb England besteht aus LTDs warum sollten die in Deutschland
dann schlecht sein ?

dazu ist schon mehrfach was gesagt worden, so daß ich für Dich mal eben im Archiv gegraben habe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

Das stimmt, man sollte aber der Vollständigkeit halber
erwähnen, dass dsa Stammkapital nicht zurück an die
Gesellschafter fließen darf.

Aber als z.B. Gehalt für den Geschäftsführer der eventuell Gesellschafter ist?

Gruß Ivo

Hallo!

Ja natürlich - hier besteht aber eine Gegenleistung.

Gruß
Tom