Hallo,
Habe in den FAQ nix gefunden.
Was ist, wenn … ein Verkäufer bei ebay einen Monitor anpreist und nur die Verpackung gemeint ist ?
Beispiel: … 19 Zoll Monitor, Orginalverpackung…
Hier wird doch einwandfrei ein Monitor angeboten, weil hinter dem Wort Monitor ein Komma ist. Müßte dort nicht ein Bindestrich sein?
In der Beschreibung wurde allerdings darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Artikel nur um einen Karton handelt.
Kann ich jetzt auf meinen Monitor bestehen? Weil zwei Beschreibungen verwendet wurden?
Gruß
Kermit
Hallo,
man wird sich auf einen Fehler in der Titelzeile berufen und dich an die Beschreibung verweisen.
Die endgültigen Aussagen stehen schliesslich in der Beschreibung. Niemand wird nur laut Titelzeile einen Gegenstand ersteigern.
Gruß
roland
Hallo Kermit,
Kann ich jetzt auf meinen Monitor bestehen? Weil zwei
Beschreibungen verwendet wurden?
Nein.
Aufgrund fehlender Willensübereinstimmungen dürfte hier überhaupt kein Kaufvertrag zustande gekommen sein (auch nicht über die Kiste).
viele Grüße,
Ralf
Ebay Verkauf
Hallo Kermit.
Mach dir keine Gedanken. Lass es drauf ankommen. Das klagt schon keiner ein.Du am Besten auch nicht.
Gruss
Kosmokatze
Hi Kermit,
vorweg ein kleiner Hinweis: einige Bretter weiter unten ist ein extra Online-Auktionen-Brett, wo i.d.R. Ebay-Fragen gestellt werden.
Was ist, wenn … ein Verkäufer bei ebay einen Monitor
anpreist und nur die Verpackung gemeint ist ?
Beispiel: … 19 Zoll Monitor, Orginalverpackung…
Was ich mich frage, ist, in welcher Beziehung Du in die Sache verwickelt bist. Hast Du bei einer solchen Auktion mitgeboten und gedacht, Du bietest auf einen Monitor? Oder möchtest Du bieten in Kenntnis, daß Du nur eine Verpackung kriegst, und nachher dem VK erzählen, rein rechtlich muß er Dir einen Monitor liefern?
Seit die Karton-Welle Ebay überflutet hat mit entsprechend negativer Presse haben die sich wirklich was einfallen lassen, und zwar gibt es in den meisten Kategorien (vor allem in den stark frequentierten und daher für Betrug interessanten wie Handys, Computer, Elektrogeräte) eine Extra-Rubrik für Verpackungen.
Wenn ein VK seinen Artikel dort einstellt und in der Beschreibung auch deutlich auf den Karton hinweist, hast Du keine Chance, stattdessen einen Monitor zu bekommen. Der Unterschied zwischen AB und Titel ist zu geringfügig, und m.E. sollte man sich die Beschreibung vorm Bieten schon genauestens durchlesen.
Dein Hinweis auf die Rechtschreibung ist zwar richtig, aber seien wir doch mal ehrlich - mind. 80% der Ebay-Verkäufer sind nicht gerade Leuchten auf diesem Gebiet und haben so manche Dreher, die sich nicht selten auch falsch verstehen lassen.
Stellt der VK seinen Artikel unter „Monitor“ ein und läßt in der Beschreibung den Käufer im Unklaren, ob er einen Karton oder einen Monitor kriegt, ist das eine Irreführung und führt, wie Ralf schon ausführte, dazu, daß der Vertrag wegen unterschiedlicher Willenserklärungen nichtig wird.
MfG
Julia