Hallo, brauche dringend einen Rat. Man hat mir aus meiner Homepage eine ganze Menge Textpassagen, Fotos, Tabellen und Gifs geklaut, teils ohne die Fotonamen oder Texte abzuändern.
Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich möchte, dass das entfernt wird. Geht das nicht, dann möchte ich, dass ein Quellverweis angebracht wird, der zu meiner HP verweist.
Kann man das rechtmäßig verlangen?
Ich denke schon, da ich über Urheberrecht im Internet schon gelesen habe.
Doch wie gehe ich jetzt vor? Das kann und will ich mir nicht gefallen lassen
(übrigens betrifft es noch eine Person, deren andere Hälfte geklaut wurde so dass die „neue“ + geklaute Seite aus unseren beiden Seiten besteht!)!
Hallo, brauche dringend einen Rat. Man
hat mir aus meiner Homepage eine ganze
Menge Textpassagen, Fotos, Tabellen und
Gifs geklaut, teils ohne die Fotonamen
oder Texte abzuändern.
Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich
möchte, dass das entfernt wird. Geht das
nicht, dann möchte ich, dass ein
Quellverweis angebracht wird, der zu
meiner HP verweist.
Kann man das rechtmäßig verlangen?
Ich denke schon, da ich über Urheberrecht
im Internet schon gelesen habe.
Das Urheberrecht gilt auch im Internet. Allerdings kommt es darauf an, ob der „Dieb“ auch hier verklagt werden kann. Also solltest Du erst einmal den Betreiber der Page ausfindig machen und dann abmahnen (lassen), sprich er soll sofort unterlassen, die Inhalte … (genaue Bezeichnung) weiterhin zu verbreiten usw.
Am besten Anwalt einschalten, wenn Du den Namen und die Adresse weißt. Gib den Namen der Webseite bei www.Denic.de ein.
Soviel wie ich weiss, muss Deine Seite mit einem Hinweis versehen sein, der besagt, das jeglicher Missbrauch und Diebstahl der Inhalte verboten ist. Ist dies nicht der Fall, kannst Du nichts machen.
Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Gruß
Roland
Ich habe einen Copyright Hinweis + all rights reserved plus einen Hinweis, dass das Weiterverwenden meiner Fotos meiner ausdrücklichen Erlaubnis bedarf.
Hat ja nichts genutzt! Ich gehe auf jeden Fall gegen die Klauer vor. So was lasse ich nicht durchgehen!
Sabine
Solche Copyright-Hinweise sind im deutschen Recht meines Wissens ohne Bedeutung. Die sind vielmehr vor allem im anglizistischen Rechtsraum vonnöten. Sofern also die Verletzung in Deutschland nach deutschem Recht klageweise geltend gemacht werden kann, braucht es diesen Hinweis nicht zu geben.
Hallo,
schau doch mal meinen literaturtipp weiter oben an,
das buch von schulze „meine rechte als urheber“ dürfte einige deiner fragen beantworten.
Außerdem findet sich in der aktuellen c’t ein sehr guter (weil allgemeinverständlicher) artikel zum thema, was überhaupt urheberrechtlich geschützt ist.
Vergiss aber nicht, dass du im falle eines falles dein urheberrecht an deiner webseite auch beweisen können mußt!
Das Urheberrecht gilt auch im Internet.
Allerdings kommt es darauf an, ob der
„Dieb“ auch hier verklagt werden kann.
Also solltest Du erst einmal den
Betreiber der Page ausfindig machen und
dann abmahnen (lassen), sprich er soll
sofort unterlassen, die Inhalte …
(genaue Bezeichnung) weiterhin zu
verbreiten usw.
Vorsicht vor vorschnellen abmahnungen, das kann teuer werden (Stichwort: negative feststellungsklage). Wer abmahnt muss auch konkret darlegen (=beweisen) können, dass ihm die ansprüche zustehen!
Am besten Anwalt einschalten, wenn Du den
Namen und die Adresse weißt. Gib den
Namen der Webseite bei www.Denic.de ein.
am besten in der kategorie „urheberrecht“ suchen.
Der link „urheberrecht an hompages“ funktioniert leider nicht
Aber vielleicht helfen dir ja die links weiter um eine passende seite zu treffen, oder auch nur um „gute stichworte“ für eine suchmaschine zu finden.