Arbeiten ohne Vertrag?

Hallo liebe Rechtskundige!

Ein guter Freund von mir, der nur schlecht deutsch spricht und den ich darum öfter zu unterstützen versuche, hat folgendes Problem:
Er hat für einige Zeit bei Firma A gearbeitet. (Es handelt sich um einen geringfügigen Job unter 400,- Euro pro Monat). Alles war in Ordnung, der Vertrag war korrekt, es wurde pünktlich gezahlt, Sozialversicherungsausweis etc. alles war m.E. in Ordnung.
Firma A stellte fest, dass der Ort, an dem mein Freund tätig war, für sie so nicht rentabel ist (zu hoher Verwaltungsaufwand). Also kündigte sie allen Mitarbeitern an, dass Firma B sie übernehmen würde. Firma B machte mit Firma A einen Vertrag (Firma A überwacht sozusagen immernoch). Es wurde dann allen Mitarbeitern von Firma A gekündigt (fristlos), jedoch wurde allen (mündlich) mitgeteilt, dass sich für sie nichts ändern würde. Auch der neue Chef (von Firma B) sagte alles wäre so wie bisher.
Nun ist schon ein Monat vergangen, aber niemand hat einen Vertrag bekommen, und niemand hat bisher auch nur einen Cent gesehen, während aber die Arbeit weiterlief wie bisher.
Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeit gibt es, die Situation zu klären? - Niemand möchte seinen Job verlieren, aber niemand möchte arbeiten, ohne eine „Aufwandsentschädigung“ zu erhalten…
Vielen Dank für alle, die uns weiterhelfen,
Matuja

Hallo.

Nun ist schon ein Monat vergangen, aber niemand hat einen
Vertrag bekommen, und niemand hat bisher auch nur einen Cent
gesehen, während aber die Arbeit weiterlief wie bisher.
Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeit gibt es, die Situation
zu klären? - Niemand möchte seinen Job verlieren, aber niemand
möchte arbeiten, ohne eine „Aufwandsentschädigung“ zu
erhalten…

Ist denn klar, wer jetzt AG ist? Wenn das klar ist, sollte man erst einmal anrufen und unschuldigen nachfragen, wei das mit Gehaltszahlung jetzt so zukünftig abläuft und bei Nichtzahlung muß man irgendwann sich mal überlegen, ob man sich vera… lassen will oder einen Mahnbescheid beim ArbG erwirkt.

Gruß,
LeoLo