USA-Heirat in Deutschland ungültig?

Hallo ihr lieben Wissenden,

ich hätte wieder mal eine reine Neugierfrage: Wenn zwei Deutsche im Urlaub in den
USA heiraten, müssen sie das doch nachträglich in Deutschland irgendwie
eintragen/genehmigen/registrieren lassen, sonst gelten sie hier nicht als
verheiratet.

Wie ist denn das, wenn man als deutsches Paar in den USA lebt? Freunde von mir
sind vor Jahren nach Amerika gegangen, haben dort auch geheiratet und seither nie
wieder deutschen Boden betreten. Sie sind aber nach wie vor deutsche
Staatsangehörige.

Wenn sie jetzt für ein paar Monate nach Deutschland kommen, sind sie dann hier
gar nicht miteinander verheiratet? Gibt’s gar Ärger, weil sie den Namen ihres
Mannes führt und ihre amerikanischen Papiere, wie z.B. Führerschein, auf diesen
Namen lauten?

Die Vorstellung von einer regional begrenzt gültigen Ehe klingt zwar irgendwie
absurd, aber es muss ja wohl so sein, sonst hätte man daheim nicht das Gewetze
mit den Papieren, wenn man im Ausland heiratet.

Schon jetzt schönen Dank!

Edith

Laienantwort…
Hallo Edith,

zunächst mal: Ich bin kein Experte, sondern verfüge lediglich über ein gewisses Halbwissen.
Ich denke die Ehe, wo auch immer geschlossen, ist auch in Deutschland gültig, zumindest solange die Vorstellung, was eine Ehe ist, halbwegs kongruent ist (das dürfte in den USA der Fall sein).
Allerdings ist es natürlich immer noch ein Unterschied wo die Ehe geschlossen wurde und wo sie eingetragen ist. Wenn Du als Deutsche, die auch in Deutschland wohnt, im Ausland eine Ehe schließt, ist es eben doch praktischer, die Ehe in Deutschland eintragen zu lassen, da Du dann auch hier eventuell Änderungen vornehmen kannst (eine US-Ehe müsste logischerweise auch in den USA geschieden werden - gegebenenfalls ist das sehr unpraktisch). Die juristischen Schwierigkeiten (welches Eherecht gilt?) sind ein so schwieriges Thema, dass sich Generationen von ausgebildeten Rechtsanwälten die Zähne dran ausgebissen haben.
Es ist also IMHO eher eine Frage der Praktikabilität ob die Ehe in Deutschland eingetragen wird, am juristischen Status ändert es wohl nichts.

Grüße,

Anwar

laienantwort II
hallo edith,

es wäre doch ziemlich anmaßend von uns deutschen, wenn wir nur ehen, die in diesem unserem lande standesamtlich geschlossen wurden, als rechtskräftig annehmen würden, oder? :wink:

zu deiner neugierfrage:
ich hatte mal eine kollegin, die mit ihrem freund in las vegas im urlaub war. die beiden haben aus jux und dollerei dort geheiratet. (ist nicht schwieriger, als ein brot zu kaufen. und dauert auch nicht länger.) zuhause hatten sie erstmal niemand was gesagt, vielleicht „vergessen“, es war ja nix ernstes. steuerklasse und auch sonst alles blieb natürlich deshalb wie vor. klar, wenn niemand was weiß.
nur - als beide sich trennten, wollte er (arbeitslos) unterhalt haben und kramte die heiratsurkunde hervor. ich meine, er hat recht bekommen. rechtskräftig war die ehe auf alle fälle.

gruß
ann

Hallo!

Also ich habe das jetzt nicht überprüft, also das ist jetzt mit Vorbehalt zu sehen:

Ich denke, dass die Ehe in Deutschland dann gültig ist, wenn sie nach dem Recht des Ortes der Eheschließung (das ist das Eherecht des Bundesstaates der USA, in dem die Ehe geschlossen wird) in der dort gültigen Form geschlossen wurde. Davon unabhängig sind dann die Fragen zu lösen, nach welchem Recht dann die Rechtswirkungen der Ehe bzw. die Auflösung der Ehe zu beurteilen sind.

Gruß
Tom

Hallo,

die Heirat ist Legalisationspflichtig.
D.h. mit der US-Heiratsurkunde zum deutschen Konsulat in USA gehen und eine Legalisation = Überbeglaubigung geben lassen.
Damit wird die inhaltliche Richtigkeit der Urkunde bestätigt, das der Standesbeamte oder Friedensrichter etc. dazu berechtigt ist Eheschließungen durchzuführen und dass die Ehe eben auch nach DEUTSCHEM RECHT rechtskräftig ist.

Dies wird eben so gemacht, weil man in USA relativ leicht heiraten kann, ohne recht viel Papierkram. Aber die Standesbeamten etc. können doch gar nicht wissen, ob nicht vielleicht die vorherige Ehe rechtskräftig geschieden ist etc.
Deshalb die Legalisierung.

Gruß
Petra

Vielen Dank an alle!
Merci vielmals - ich hab wieder was gelernt!

LG
Edith