Knöllchen für Halten?

Gestern waren meine Kollegin und ich in der Stadt unterwegs. Sie wollte u.A. in einem Laden einen bestellten Akku abholen und weil der Kundenparkplatz belegt war, ist sie auf den gegenüberliegenden, parkscheinpflichtigen Parkplatz gefahren. Ich bin im Auto sitzen geblieben.
Nach ca. 1 Minute stand eine Politesse neben dem Auto, suchte den Parkschein, hat mir sehr unhöflich Vorhaltungen gemacht (Beifahrer!) und dann ohne weiteren Kommentar das „Knöllchen“ hinter den Scheibenwischer gesteckt.

Meine Frage: Ist das rechtens? Gibt es nicht eine generelle Halteerlaubnis von 3 Minuten? Oder muss ich immer einen Parkschein ziehen (Minimum 1/2 Stunde), auch wenn ich z.B. nur zum Geldautomaten gehe?
Kann meine Kollegin intervenieren? Wohin muss sie sich wenden?

Danke im Voraus
Kitty =)

Hi!

Moien!

Wer sein Auto verlässt parkt - also zahlen und fröhlich sein ;o)

Bernd

Gestern waren meine Kollegin und ich in der Stadt unterwegs.
Sie wollte u.A. in einem Laden einen bestellten Akku abholen
und weil der Kundenparkplatz belegt war, ist sie auf den
gegenüberliegenden, parkscheinpflichtigen Parkplatz gefahren.
Ich bin im Auto sitzen geblieben.

Wenn Du fahrtüchtig und fahrberechtigt warst und den Zündschlussel hattest, war der Strafzettel unberechtigt. Wenn ich dann mal zitieren darf:

Sein Fahrzeug verlässt nicht, wer es nach dem Aussteigen so im Auge behält, dass er nötigenfalls sofort damit wegfahren kann, OLG Düsseldorf VM 79 7 = StVE 13, OLG Celle VRS 72 80, OLG Oldenburg NZV 93 491, auch nicht, wer das Steuer einer anderen fahrbereiten Person übergibt, OLG Celle VRS 72 80. Aussteigen auf weniger als 3 Minuten bei sofortiger Wegfahrbereitschaft macht das Halten nicht zum Parken, BayOLG VRS 51 459.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtop…

Gruß,
Christian

Hi,

Wer sein Auto verlässt parkt - also zahlen und fröhlich sein
;o)

Die Politesse war nach „einer Minute“ da, und hat das Knöllchen geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie schnell ihr seid, aber ich schaff’ es NICHT immer, innerhalb von einer Minute den Parkschein zu ziehen. Vielleicht musste die Fahrerin sich ja erstmal Münzen im Laden besorgen, um dann den Parkschein zu lösen?

Viele Grüße,

Dennis