Der 5000-Euro-Deckel

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Feb 2004

Ich leihe mir ein Auto (da ich keinen Führerschein habe lohnt sich ein eigenes Auto nicht), nehme einem Tanklastzug die Vorfahrt (habe ja nur wenig Fahrpraxis), dieser weicht in eine Tankstelle aus (zu dumm), diese geht in Flammen auf (naheliegend).

Kostet mich 5000 Euro. Cool! Tolles Rechtssystem!

http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=130129&stre...

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Der 5000-Euro-Deckel

Hi,

also wenn man den Text zu Ende liest steht da, dass diese €5000.- nur quasi die Eigenbeteiligung der Haftpflichtversicherung ist.
    Die Staatsanwältin hat die Ermittlungen aufgenommen.Was dabei raus kommt ist doch noch völlig offen.

J~

• Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Der 5000-Euro-Deckel

Die Frage ist doch wieso die Haftpflichtversicherung überhaupt einspringt, wenn man vorsätzlich ohne Führerschein fährt... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Der 5000-Euro-Deckel

Hi, also wenn man den Text zu Ende liest steht da, dass diese
        €5000.- nur quasi die Eigenbeteiligung der
        Haftpflichtversicherung ist.
        Die Staatsanwältin hat die Ermittlungen aufgenommen.Was dabei
        raus kommt ist doch noch völlig offen.
        Die Frage ist doch wieso die Haftpflichtversicherung überhaupt
        einspringt, wenn man vorsätzlich ohne Führerschein fährt...
        Das tut sie immer. Erstmal. Sie holt sich die Kohle bloß wieder, in diesem Fall sei "die Höchstsumme für solcherlei Regress EUR 5000", hat einer von der Versicherung gesagt. 5k vom Küblböck und 5k von der Fahrzeughalterin.

Warum die sich nicht mehr wieder holen, versteh ich allerdings auch nicht.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
          Das liegt daran.....

dass das der Herr K. ist

Ist doch nicht das erste mal das bei sowas ein "kleiner" Promibonus auftaucht.
          Macht ihr mal das gleiche, da zahlst Du bis ans Lebensende.
          Also, Haare wachsen lassen, schräge Brille auf, bei DSDS bewerben, ab ins Dschungelcamp und hoffen.....

*zwinkernde*Grüße
          Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Das liegt daran.....

Hallo Jörg,

daran liegt es nicht.
            Wir hatten so einen Fall mal in der Familie, wo es auch um grob fahrlässiges Verhalten (und das ist es ja in diesem Fall) ging. Die Haftpflichtversicherung hat sich damals 8000,- DM geholt, den Rest hat sie bezahlt. Ein Anruf bei der Versicherung brachte folgendes Statement: Bei sehr hohen Summen bezahlt die Haftpflicht, allerdings soll der Versicherungsehmer nicht ganz ungeschoren davonkommen, ein bisschen wehtun soll es auch. Also zahlen bis zum Lebensende ist nicht.

Viele Grüße Gesine

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Heisst du Daniel?

K.

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

also ich kann mich hier tatsächlich nicht zurückhalten und muss sagen, dass der gewisse D. Küblböck eigentlich den vollen Schaden zahlen müsste, WEIL er es auch zahlen KÖNNTE.

H.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!