Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Was das Gesetz dazu sagt...
Hi,
Ich bin 22 und mache eine Lehre zu:ich Abitur gemacht.
Meine Frage:
Industrieelektroniker.Vor der Lehre habe
kann ich meine Lehre verkuerzen und wenn
auch auf Grund meines Abis ?
Die Firma will garantiert nicht, denn
Sie verliert ja eine billige
Arbeitskraft.
Wer kann mir helfen ??
Danke im Voraus !
Hi,
ich denke ich kann Dir helfen.
Also, dann beginne ich jetzt mal mit dem Zitieren:
Verkürzung der Ausbildung:
Individuelle Verkuerzung auf Antrag durch die zustaendige Stelle.
Das Berufsbildungsgesetz sieht in § 29 Abs. 2 eine individuelle Verkuerzung der Ausbildungszeit im Einzelfall vor. Auf Antrag des Auszubildenden des Ausbildenden oder beider Vertragsteile hat die zustaendige Stelle unter bestimmten Voraussetzungen die Ausbildungszeit zu kuerzen. Vor der Entscheidung hat die zustaendige Stelle alle Beteiligten zu hoeren.
Der vormalige Bundesausschuss fuer Berufsbildung hatte diese Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes interpretiert und fuer die Verkuerzung folgende Kriterien empfohlen:
ich zaehle jetzt nur Dich betreffende Punkte auf.. ist sonst zuuuuuuuviel ;-)
- Bei Azubis mit Fachhochschulreife oder Hochschulreife soll eine Kuerzung von mind. 12 Monaten erfolgen
- Bei Azubis mit Fachhochschulreife in der entsprechenden Fachrichtung oder mit gleichwertigem Bildungsabschluss kann eine Kuerzung bei dreijaehriger Ausbildungszeit um 18 Monate erfolgen
- Bei Azubis ueber 21 Jahren kann die Ausbildugszeit um 12 Monate gekuerzt werden.
- hervorragende Leistungen oder Begabungen
beruht auf § 40BBiG
Man kann ausserdem die jeweiligen Punkte kombinieren!
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?
Aber nun noch einige Haken:
- dauert die Ausbildungszeit 3,5 Jahre, muessen mind. 24 Monate Ausbildungszeit verbleiben
bei 3 Jahren 18 Monate und bei 2 Jahren 12 Monate
- Die Verkuerzung sollte moeglichst schon bei Vertragsabschluss beantragt werden
- Verkuerzungen waehrend der Ausbildungszeit sollen so rechtzeitig beantragt werden, dass mind. ein JAhr Ausbildungszeit verbleibt
So, ich denke, diese Infos helfen Dir schon mal weiter.
Falls noch Fragen auftauchen, dann frag, ich helfe gern.
Tschuess schreibt Ann
PS: Auch ich habe meine Ausbildung verkuerzt. Halte ich auch fuer sinnvoll, wenn die Umstaende stimmen.
PPS: Quelle des Textes ist das Heft Rechtsgrundlagen der Berufsausbildung
- -