Ledercouchgarnitur und Garantieansprüche

Hi,

habe vor 2 Jahren eine Ledercouchgarnitur gekauft, die im Ottomanen eine Massageeinheit und im Mittelteil ein Gästebett eingebaut hat. Nun ruckelte die Massageeinheit etwas von Anfang an. Der Verkäufer sagte mir, es wären 2 Jahre Garantie auf die Elektrik und 5 Jahre auf das Leder. Die vorherige Ledercouchgarnitur war zwar auch mit Echtleder, doch bei weitem nicht so hochwertiges Leder, kostete auch nur nicht mal ein Drittel. Bei dieser Ledercouchgarnitur ist nun das Leder an einer viel gesessenen Stelle heller geworden. Das erlebte ich mit dem minderwertigeren Leder der vorangegangenen Ledercouch selbst nach über 5 Jahren nicht.

Nun möchte das Möbelhaus im Grunde nichts machen. Erster Grund: die Ledercouchgarnitur sei stark verschmutzt gewesen. Hm. Das glaube ich nicht, habe zwar im Grunde nur feuchte Tücher und fürwahr keine Pflegemittel verwendet, doch ansonsten erstmal immer gesaugt. Und es ist glattes Leder. Überdies hat der Sauberkeitsgrad nichts mit der Elektrik zu tun.

Auf einmal soll auf die Elektrik nur noch 6 Monate Garantie sein. Wie das denn?

Überdies habe ich ja im April die Ware bestellt. Dem ist zwar richtig, doch ich denke die Garantie läuft ab dem Tag des Warenerhaltes und nicht ab Tag der Bestellung.

Das Dumme ist, im Juli wurde die Garnitur geliefert und ich habe im Juni bevor die Garantie ablief, reklamiert. Allerdings ist dieses E-Mail angeblich nie angekommen. Erst das nächste E-Mail, das ca. zwei Wochen nach Ablauf der Garantie erneut von mir versandt wurde, kam dann an. Ich habe irgendwo auf einer von zig CD’s die E-Mails gespeichert und hoffe nun, ich muß nicht alle CD’s durchsuchen. Klar, irgendwann ist mal die Garantie vorbei, doch in der nachfolgenden E-Mail, die ja als erhalten bestätigt wurde, bezog ich mich auf meine vorangegangene E-Mail.

Tja, auf das Leder wäre zwar 5 Jahre Garantie, doch da wird auch nichts erneuert, denn das rühre von Abnutzung und dafür gäbe es keinen Ersatz. Wofür gibt es denn 5 Jahre Garantie auf Leder? Hätte ich das gewußt, hätte ich gleich billiges Leder nehmen können und mir ein paar Tausender sparen.

Auf was gibt es bei Leder fünf Jahre Garantie bzw. überhaupt Garantie? Wie sieht es mit dem Rechtsanspruch aus, die Elektrik im Ottomanen reparieren zu lassen?

Danke und ciao,
Romana

schau mal bei http://www.moebel-tipps.de rein. Danach bist Du wahrscheinlich etwas schlauer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]