da ich immer wieder von der Telekom und horensen Summen genervt wurde, habe ich mich auch völlig von der Telekom abgekapselt.
Das Problem ewrde aber nicht nur ich, sondern alle Bürger haben.
Ein Beispiel: Man will sich DSL holen. Na gut man bekommt ja überall günstige Angebote, aber meist führt der Weg über die telekom, die kräftig abkassiert, und das auch noch für Dinge, die niemals in irgendeinem Preis-Leistungs-verhältnis stehen! Bei DSL muss man dann bei der Telekom DSL extra freischalten (vorausgesetzt es ist verfügbar) Gebühr von knapp 150Eur. Mit welchem Recht kann sie dies verlangen? Dann noch monatlich für den DSL-Zugang, aber dies ist ja gerechtfertigt, da diese Leitung der Telekom gehört und diese genutzt wird.
Aber nicht nur bei DSL, sondern auch bei normalen Telefonanschlüssen sind horense Summen fällig.
Meine Frage, kann man das nicht als Wucher deklarieren und damit anklagen? Ich würde eben eine Sammelklage anstrengen, wenn es möglich wäre…
Bei DSL muss man dann bei der Telekom DSL extra freischalten
(vorausgesetzt es ist verfügbar) Gebühr von knapp 150Eur. Mit
welchem Recht kann sie dies verlangen? Dann noch monatlich für
den DSL-Zugang, aber dies ist ja gerechtfertigt, da diese
Leitung der Telekom gehört und diese genutzt wird.
die Argumentation ist aus mehreren Gründen lächerlich.
a) Es gibt den ein oder anderen Anbieter und komischerweise haben die die gleiche Gebührenstruktur.
b) Bei der Aufschaltung von DSL erhälst Du in der Regel eine neue, DSL-taugliche Leitung zugewiesen. Dies erfordert mitunter den Besuch eines Technikers bei Dir zuhause, meist Aktivitäten zumnidenst am nächstgelegenen Schaltkasten und immer intern im Hause.
c) Die elekom wird über die RegTP reguliert, um nicht zu sagen überreguliert, so daß jede Gebühr einen monatelangen Papierkrieg erfordert.
d) Ich kann mich nicht an einen gewonnen Prozeß wegen Wucher erinnern. Sollte mal irgendjemand an irgendetwas oder irgendjemanden so viel verdienen, daß man das Wucher nennen könnte, würden sofort andere Anbieter auf die Schiene aufspringen und in kürzester Zeit wäre der Wettbewerb zu deutlich niedrigeren Preisen entbrannt.
aber meist führt der Weg über die
telekom, die kräftig abkassiert, und das auch noch für Dinge,
die niemals in irgendeinem Preis-Leistungs-verhältnis stehen!
der preis bestimmt sich nicht durch leistung sondern durch angebot und nachfrage. die nachfrage ist groß, das angebot klein, denn alle leitungen gehören der telekom und alle wollen DSL. ergo können sie jeden beliebigen preis verlangen, den jemand bereit ist zu zahlen. das kommt eben dabei raus, wenn der staat das monopol über eine leistung besitzt (stimmt das überhaupt was ich sage? ich weiß nichts konkretes über die sitation in .de). alternativen: internet über satellit oder kabel-TV, oder telefonleitungen der telekom abkaufen *g*.
eben nicht. Wir haben eine allmächtige Regulierungsbehörde (RegTP=Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) ohne deren Zustimmung die Telekom noch nicht einmal einen - Verzeihung - Furz lassen kann.
Gerade bei DSL gibt es Konkurrenz, die zwar größtenteils Telekom-Leitungen benutzt, aber trotzdem billiger ist. Nicht nur insofern ist der Vorwurf des Wuchers absurd.