Schadensersatz & schmerzensgeld

Hallo an die juristisch Wissenden oder wissenden Juristen,
ähm, also zum Thema:
Gegoogelt habe ich schon, aber nix Informatives gefunden.
Ich suche das Gesetz oder Urteile oder anderweitige Infos, wo ich mich über Schadensersatz, Schmerzensgeld erkundigen kann.
Oder zumindest in welchem der unzähligen Rechtsbücher ich mich schlau machen kann, Zivilrecht? BGB?

Danke für Eure Tipps, Ihr habt immer so hilfreiche.

Grüsse,

Laluca

Hallo,

wenn Du Hilfe zur Selbsthilfe benötigst,hier einige Tips:
Schadenrsatzansprüche aufgrund von Rechtsbeziehungen ( Vertrag etc ) regelt das BGB. Eneso Schmerzensgeldansprüche aufgrund einer sogenannten unerlaubten Handlung. Hierzu gibt es Gesetzestexte bei dtv usw…BGB-Kommentare ( für Juristen das Standardwerk: Palandt ).
Zur Höhe des Schmerzensgeldes kann eine Sammlung von Hacks/Ring/Böhm,
Schmerzensgeld ) herangezogen werden. Doch Vorsicht! Ein Laie blickt da nicht so ohne weiteres durch. Deshalb im Zweifelsfall: Rechtsrat bei einem Anwalt/einer Anwältin einholen oder bei der Rechtsberatung an den Gerichten. Grüsse aus dem Weserbergland von Jürgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das hätte mich jetzt aber mal interessiert, wo man bei Gericht eine konkrete Einzelfallberatung erhält.
Bei der Rechtsantragstelle jedenfalls nicht.
Gruß
Peter

einholen oder bei der Rechtsberatung an den Gerichten. Grüsse
aus dem Weserbergland von Jürgen.

Hallo Peter,

in einigen Bundesländern existiert eine kostenlose Rechtsberatung durch den Anwaltsverein ( z.B. in Bremen ). Weiterhin ist der Rechtspfleger/die Rechtspflegerin z.B. bei den Amtsgerichten verpflichtet, während des sogenannten Ersuchens, den dort Vorstelligwerdenden näher zu informieren. Außerdem besteht für " Mittellose " die Möglichkeit einen Antrag auf Gewährung von Beratungshilfe zu stellen ( Unterlagen über die Einkünfte etc müssen dort vorgelegt werden ). Nach Bewilligung eines " Beratungshilfeberechtigungsscheins " kann der Rechtsuchende einen Anwalt / eine Anwältin der Wahl aufsuchen. Hier ist allerdings eine " Schutzgebühr von einigen EURO zu entrichten. Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einen schönen guten Abend,

vielen Dank für die Infos, werde also mal etwas blättern, jetzt weiss ich zumindest gute Stichworte für google.
Eine Anwältin habe ich bereits aktiviert.
Vielen Dank.

Grüsslein,

Laluca