Eigentumsrückgabe von Vertriebenen aus Polen

Hallo,

wie ist die rechtliche Situation von Vertriebenen aus dem heutigen Polen, früher Schlesien ?

Bin bisher nur aus diese Seite gestossen: http://www.preussischetreuhand.de.vu

Ich frage mich natürlich, wie seriös das ist (woran ich glaube) und was in diesem Zusammenhang mit „Rückkauf des Eigentums“ gemeint ist.

Besonders fürchte ich, dass anfallende Kosten höher als der Ertrag/Erfolg sein könnten.

Wer weiss dazu etwas ?

Gruss

Andreas

wie ist die rechtliche Situation von Vertriebenen aus dem
heutigen Polen, früher Schlesien ?

In Bezug auf früheren privaten Immobilienbesitz gibt es keine abschliessende rechtliche Klärung, weder aus bilateralen Verträgen Deutschland - Polen noch aus sonstigen völkerrechtlich verbindlichen Regeln. Du kannst aber davon ausgehen, dass Klagen auf Rückerstattung oder Entschädigung weder vor polnischen noch vor europäischen Gerichten Aussichten auf Erfolg haben werden. Von der ‚Preußischen Treuhand‘ implizierte Ansprüche ggüber dem deutschen Staat dürften mit dem Lastenausgleichsgesetz abgegolten sein.

Bin bisher nur aus diese Seite gestossen:
http://www.preussischetreuhand.de.vu

Ich frage mich natürlich, wie seriös das ist (woran ich
glaube) und was in diesem Zusammenhang mit „Rückkauf des
Eigentums“ gemeint ist.

Besonders fürchte ich, dass anfallende Kosten höher als der
Ertrag/Erfolg sein könnten.

Wenn du dir eine Chance ausrechnest, dass Besitz- oder Entschädigungsansprüche aus Vertreibung tatsächlich vor Gericht standhalten, kann eine Teilhaberschaft in dieser GmbH sinnvoll sein, da es dir als Einzelperson, aufgrund fehlender Unterlagen sowie oft ungeklärter Erbverhältnisse, ansonsten schwerfallen könnte, Ansprüche, oder auch nur eine Klageberechtigung, überhaupt geltend zu machen.

Da diese Chance aber kümmerlich gering sein dürfte, und die ‚Preußische Treuhand‘ wohl mehr als politische pressure Group denn als ein an einem wirtschaftlichem Ergebnis orientiertes Unternehmen positioniert ist, würde ich keinen Cent in deren Aktien stecken.

Gruss,
Schorsch