auf ebay wurde ein Artikel verkauft und dieser gezahlt, die Ware konnte nicht entgegengenommen werden.
Sämtliche Kontaktdaten scheinen erfunden oder wurden glöscht (Email)
…außer die Bankverbindung auf welche das Geld gezahlt wurde.
Die Strafanzeige wurde gestellt, mit bitte um Übermittlung der Daten, nach 6 Wochen ist noch nicht mal eine Eingangsbestätigung eingetroffen.
Andererseits gibt es offensichtlich Möglichkeiten,
bspw. wurde bei einer Zurückgegangenen Lastschrift (ec-Karte) mangels Deckung, eine Inhaberauskunft bei der zuständigen Sparkasse gestellt und diese auch anstandslos herausgegeben.
Welche Möglichkeiten hätte die geschädigte Person, an die Daten des Konteninhabers zu kommen, um zivilrechtlich dagegen vorgehen zu können ?
so ziemlich keine.
Es greift hier das Bankgeheimnis (außer bei einer Strafsache, zivilrechtlich leider schon).
Bei der Lastschrift hast du unterschrieben, dass die Bank die Daten herausgeben darf.
Ruf doch einfach mal bei der STA an! Eine Eingangsbestätigung bekommt man eh nicht immer - insbesondere wenn du nicht explizit drauf hingewiesen ahst, daß du das Aktenzeichen möchtest.
Du wirst dich übrigens wundern wieviel man inoffiziell erfahren kann (auch wenn Auskunft an sich verboten ist), wenn man sich nett unterhält und das Problem sachlich schildert.
hab gerade das gleiche Ebay-Problem und hatte die bak angeschrieben. Bekam auch Antwort, daß man mir keine Auskunft geben dürfe, aber zur Anzeige rate. Dann war ich im Urlaub und meine Anzeige verzögerte sich etwas. Nun wurde ich „witzigerweise“ von der Kripo angerufen, ich möge doch Anzeige erstatten, man habe da schon ne Sammelanzeige… meine Adresse hatten die von der bank bekommen.
Du kannst durchaus gegen den Kontoinhaber, der ja existent sein muß! (Legitimation muß ja bei Kontoeröffnung vorgelegen haben) Anzeige erstatten - der Kripo gewährt die Bank dann schon Einsicht auf die Identität.
Machs aus Prinzip - denn davon, daß Du Geld bekommst, kannst Du Dich glaub ich verabschieden.
Bei der Polizei hab ich sowohl von der Kripo Berlin als auch von der Polizei hier in Augsburg zu hören gekriegt, daß man täglich Anzeigen wegen Ebaybetrug habe (der Berliner meinte: Mein Schreibtisch ist nur noch voll damit… handeln sie bloß nicht mehr auf ebay - das wird immer schlimmer - OK, so seh ich das nicht ganz, aber die Tendenz ist wohl da)
Gibt doch da eien Käuferschutz bei Ebay. Wo man eien Teil des Geldes von Ebay erstatet bekommt.
Ich mache übrigens alle Käufe ab 200 Euro über den Träuhandservice oder telefoniere voher mit den Verkäufer, also suche seien Telefonnummer anhand seiner Adresse raus und rufe einfach mal an
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Machs aus Prinzip - denn davon, daß Du Geld bekommst, kannst
Du Dich glaub ich verabschieden.
Bei der Polizei hab ich sowohl von der Kripo Berlin als auch
von der Polizei hier in Augsburg zu hören gekriegt, daß man
täglich Anzeigen wegen Ebaybetrug habe (der Berliner meinte:
Mein Schreibtisch ist nur noch voll damit… handeln sie bloß
nicht mehr auf ebay - das wird immer schlimmer - OK, so seh
ich das nicht ganz, aber die Tendenz ist wohl da)
Grüße
Wendy
Gibt doch da eien Käuferschutz bei Ebay. Wo man eien Teil des
Geldes von Ebay erstatet bekommt.
Ich mache übrigens alle Käufe ab 200 Euro über den
Träuhandservice oder telefoniere voher mit den Verkäufer, also
suche seien Telefonnummer anhand seiner Adresse raus und rufe
einfach mal an
Der Kaufpreis waren „nur“ 31 Euro… mit Proto dann 35, läuft unter Erfahrungen und ist vor allem ärgerlich.
Kontoinhaber ist in keinem Telefonbuch, Einschreiben mit Rückschein an dem „Verkäufer mit Adresse“ kam als unzustellbar zurück, Person existiert auch laut Polizei nicht, nur eben der Kontoinhaber. Mein „Schaden“ ist vergleichsweise gering (habe so mein persönliches Limit, was ich notfalls verschmerzen kann und mache Sachen darüber ebenfalls nur mit Treuhandservice bzw. bei sehr guten Verkäuferbewertungen), andere haben vom entsprechenden Verkäufter deutlich teurere Sachene ersteigert.