HILFE - Besitz einer Domain mit Markenname

Hallo,
gerade habe ich ein Einschreiben erhalten und bin ziemlich verzweifelt. Werde das aber laut AGBs hier allgemein mal formulieren:
Wenn man eine Domain registriert hat mit einem Markennamen (hier ein Titel eines Musicals, allerdings kein geschützter Markenname soweit ich weiß) und dann bekommt man ein Einschreiben mit dem folgenden Inhalt, was kann man tun?

1. Ein Anschreiben, dass man die Domain registriert habe, allerdings der Absender die besseren Recht hat. Außerdem wird einem 3 Tage Zeit gegeben folgendes zu unterschreiben und hinzusenden:
  2. Eine „Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung“ (bei Zuwiderhandlung 250.000€ oder 6 Monate Ordnungshaft), die Domain soll abgegeben, auf alle Ansprüche verzichtet werden und ich soll für ggf. Nachteile und Verpflichtungen aufkommen
  3. Eine Verzichterklärung für die DENIC
    Ich bitte dringend um Hilfe was man da tun kann. Gerade wenn einem die Domain wirklich am Herzen liegt.
    Antwort bitte möglichst per Mail, kann nicht oft hier ins Forum sehen.
    Vielen Dank!!! :frowning:(

Hallo Wolfgang,

Wenn man eine Domain registriert hat mit einem Markennamen
(hier ein Titel eines Musicals, allerdings kein geschützter
Markenname soweit ich weiß)

Marken kommen auch per Nutzung ohne Eintrag beim Patentamt zur Geltung.

In diesem Thread wurde einiges zu Marken und Domains geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und dann bekommt man ein

Tschuess Marco.

Wenn dein Impressum OK war

mit Name Telefon Email dann müssen die Dir Vorher gelegenheit geben dies wieder gerade zu biegen.

Direkt eine Abmahnung ist nicht drin.

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Seite
Kann Dir vileicht weiterhelfen:
http://www.domain-recht.de/

Wenn dein Impressum OK war

mit Name Telefon Email dann müssen die Dir Vorher gelegenheit
geben dies wieder gerade zu biegen.

Direkt eine Abmahnung ist nicht drin.

Johannes

Das stimmt nicht ganz. Eine sofortige Abmahnung ist in den Fällen des offensichtlichen Domain-Grabbings durchaus angebracht; u.U. sogar eine sofortige Unterlassungsklage.

Eine Möglichkeit die Domain zu behalten sehe ich nicht, sofern es sich um einen Markennamen handelt, der allgemein bekannt ist und wenn zu allgemein davon auszugehen ist, dass der Internet-User bei eingabe des namens als web-adresse, erwartet, auf die Site der Marke zu gelangen

Sofern der Abmahner was mit dem Markennamen zu tun hat, kann ich Dir nur dringend empfehlen, die Rechte an der domain abzutreten. Zumal es sich doch um einen Markennamen handelt.
Falls Du sie unbedint behalten willst, ist Dir jetzt schon der Gang zum RA zu raten.

Gruß
Buxe

Hallo,
gerade habe ich ein Einschreiben erhalten und bin ziemlich
verzweifelt. Werde das aber laut AGBs hier allgemein mal
formulieren:
Wenn man eine Domain registriert hat mit einem Markennamen
(hier ein Titel eines Musicals, allerdings kein geschützter
Markenname soweit ich weiß) und dann bekommt man ein
Einschreiben mit dem folgenden Inhalt, was kann man tun?

1. Ein Anschreiben, dass man die Domain registriert habe,
    allerdings der Absender die besseren Recht hat. Außerdem wird
    einem 3 Tage Zeit gegeben folgendes zu unterschreiben und
    hinzusenden:
  2. Eine „Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung“ (bei
    Zuwiderhandlung 250.000€ oder 6 Monate Ordnungshaft), die
    Domain soll abgegeben, auf alle Ansprüche verzichtet werden
    und ich soll für ggf. Nachteile und Verpflichtungen aufkommen
  3. Eine Verzichterklärung für die DENIC
    Ich bitte dringend um Hilfe was man da tun kann. Gerade wenn
    einem die Domain wirklich am Herzen liegt.
    Antwort bitte möglichst per Mail, kann nicht oft hier ins
    Forum sehen.
    Vielen Dank!!! :frowning:(

VIELEN DANK für eure Hilfe. Ich finde das echt lieb, vor allem weil ich mich persönlich mit der Sachlage gar nicht auskenne.
Bei der Domain geht es um „Tanz der Vampire“. Ein Musical in Hamburg, aber war vorher auch ein Film. Und ich bin mir nicht sicher ob der Name geschützt ist.
Das Musical war zunächst in Stuttgart von einem anderen Produzenten (gin pleite). Dieser wollte die Domain erwerben, aber ich behielt sie und es geschah 2 Jahre nichts. Dann übernahm eine andere Firma die Theater und das Musical ist nun in Hamburg. Und diese setzen gleich die Pistole auf die Brust.
Ich würde die Domain sehr gern behalten wie gesagt, zumal ich diese schon an die 3 Jahre (oder länger) habe… :frowning:

Hallo

VIELEN DANK für eure Hilfe. Ich finde das echt lieb, vor allem
weil ich mich persönlich mit der Sachlage gar nicht auskenne.
Bei der Domain geht es um „Tanz der Vampire“. Ein Musical in
Hamburg, aber war vorher auch ein Film. Und ich bin mir nicht
sicher ob der Name geschützt ist.

Nette Seite, aber ich befürchte du hast schlechte Karten. :frowning:
Wenn das ganze über irgendwas handlen würde, das mit dem Film/Musical nichts zu tun hätte, wären da evtl. noch Chancen, aber so…
Zumal du ja auch auf Tickets verweist und somit Geld (über Partnerprogramm, denke ich jedenfalls) mit dem Musical verdienst (auch wenn es wahrscheinlich minimal ist).
Evtl. könnten sie dir auch noch einen Strick aus der Verwendung der Daten drehen, ich vermute mal das zumindest einige Fotos nicht von dir sind, oder hast du die Rechte erworben?

Ich kann dir auch nur empfehlen einen Fachmann aufzusuchen, wenn du das ganze durchziehen willst, oder zumindest mal bei der unten genannten Webseite reinschauen.

Gruß, DW.

Hallo Wolfgang,

ich habe mir eben mal die Seite angesehen und denke, dass du da wirklich ein größeres Problem haben könntest, das nicht nur den Domainnamen betrifft. Die Seite sieht doch sehr „offiziell“ und „professionell“ aus und lässt darauf schließen, dass du doch sehr rege in dem Bereich Musical gewerblich tätig bist (musicalwelt.de). Hast du dir jemals Gedanken um Markenrechte, Urheberrechte, etc. dabei gemacht? Welche Partner sind mit im Boot?

Wenn du die Sache mehr als nur als nettes Hobby siehst, solltest du ganz dringend einen spezialisierten Anwalt einschalten und die Sache mit dem besprechen. Dies ist sicher billiger, als sehenden Auges hier in dein Unglück zu rennen. Was man dir dann raten wird, wird sehr von den noch zu erörternden Hintergründen abhängen, die man aber sicher nicht hier öffentlich im Forum ausbreiten sollte.

Bei Bedarf kannst du mich privat anmailen.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für deine Info!!!
Mir liegt nur die Domain echt sehr am Herzen und eine komplett neue Seite liegt schon auf meinem PC, nur noch nicht hochgeladen.
Würde es mir helfen, jetzt schnell die Seite leer zu machen und irgendwie… Bilder/Logos etc. zu entfernen?
Oder was könnte ich sonst noch tun? Versteh nicht dass das nach den Jahren auf einmal so plötzlich (und mit diesem Zeitdruck) kommt…
D A N K E ! ! !

Kann mir nicht bitte jemand helfen? Es eilt :frowning:
Ist hier jemand der sich mit so etwas auskennt und mir weiterhelfen kann? Ich weiß nicht weiter, der Anwalt ist erst Monatg zurück und an diesem Tag um 12h müssen die Schreiben in Hamburg sein.
Bei erfolgreicher Hilfe macht ihr das selbstverständlich nicht umsonst, das ist ganz klar. Also wenn sich jemand auskennt und mir helfen würde, BITTE melden. Am besten per Mail.
Viiielen lieben Dank!!!