Scheidung der der Eltern was ist mit den Kindern??

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mär 2004

hallo forum-user,

wie fange ich am besten an? ich bin 19 jahre, meine eltern leben seit ca 4 monaten in trennung, habe zwei brüder (16 und 18), wir leben bei unserem vater. die mutter ist ausgezogen. vor kurzem wurden die steuerkarten der eltern geändert (mutter STK 1, vater STK 2 jeweils ein halber kinderfreibetrag). durch die änderungen verdient der vater ca 1300 € und die mutter ca 1000€. die mutter zahlt keinen unterhalt, der vater ist nicht in der lage die familienwohnung zu halten, zudem sind die ältesten söhne über 18 und haben kein geregeltes einkommen. das sozialamt gewährt keinerlei zuschüsse. wie sollen wir uns verhalten?
wenn noch fragen sind kann ich diese gern genauer erläutern.

vielen dank
sebastian

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Scheidung der der Eltern was ist mit den Kinde

Hallo das ist keine verbindliche Auskunft, nur so eine Überlegung,
    Die Mutter kann bei einem so geringen Einkommen kaum Unterkalt leisten, allenfalls für das 16 Jahrige Kind (ist da schon Sorgerecht geklärt, Kind hat Mitspracherecht.)Ist überhaupt eine richtige Scheidung geplant, wäre sinnvoll, da dann bestimmte Regelungen vom Gericht festgesetzt werden (wer bezahlt wem was, Welche Kinder wohnen bei wem etc.)
    Die älteren, im Grunde Erwachsenen Kinder könnten sich eine eigene Bude suchen, da das Geld nicht reicht hilft dann Sozialamt. Dadurch kann sich der Vater eine eigenen Wohnung suchen, die kleiner und damit Bezahlbarer ist.
    Dabei sind dann auch die Wohnungsgrößen zu berücksichtigen, damit es evtl. Geld vom Wohnungsamt gibt. Wäre evtl auch für die ZWischenzeit eine Lösung.
    Sinnvoll ist auch, die Kinderfreibeträge auf den Steuerkarten so zu verteilen, dass derjenige der die Kinder durchfüttert auch die Stuervorteile bekommt.
    Und es ist zu überlegen inwieweit die Kinder zum Familieneinkommen beitragen können (Schule schon durch u. Ausbildung möglich?).
    schöne Grüße Susanne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!