pferd getauscht bitte um hilfe

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Mär 2004

hallo,
es geht darum,
ich habe eine stute gehabt von 17 /18 jahren,die sehr schwierig war. ich bin mit diesem pferd wirklich nicht mehr klargekommen.mir wurde angeboden sie durch ein anderes pferd zutauschen. das pferd ist 20 cm grösser und war sehr dünn als ich sie getauscht habe. aber sie war lieb,und da sie mir leid tat habe ich sie genommen. sie wurde mir als *gesund* verkauft/getauscht worden,ich solle noch 200 euro draufzahlen.
meine andere stute,da wurde mir versichert dass sie nicht weiter weg kommen würde sondern hier irgendwo zum richtigen einreiten kommt und dann auf irgendeinen hof.
sie wurde nach 2 tagen weggefahren und zwar 300 km weiter weg.
in der zwischen zeit habe ich meine neue stute untersuchen lassen und sie hat chronischen husten,die zähne waren zulang (hatte eine fehlstellung des gebisses dadurch) und beim zähne raspeln wurde festgestellt dass ein oberster schneidezahn in den unterkiefer gewachsen ist. sie hat äusserlich schon geeitert.
nun gut,hat am freitag ne op. die anderen kosten habe ich auch übernommen.
der *so vertrauensvolle händler* hat mich letztens angemotzt dass meine stute nen mädel runtergeworfen hat,und sie sich das brein gebrochen hat.ich versuche die ganze zeit meine stute wieder zubekommen. ich soll noch für mein eigenes pferd bezahlen.
das andere will er nicht mehr zurrück.
ich weiss nicht mehr was ich machen soll,durch die ta kosten bin ich pleite,kann mir keinen anwalt mehr leisten. ich will meine stute zurrück,sie soll in dortmund stehen... falls sie noch lebt...

es wäre irre nett wenn mir jemand helfen würde,ich weiss nicht mehr weiter...

gruss,jacky

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 5 hilfreich
    Kopfschüttel!!!

Hallo Jacky!

Mir fällt es schwer, ruhig zu bleiben bei soviel Naivität!!!

Wieso hast du keine Ankaufsuntersuchung gemacht? Da hättest du dir einiges an Ärger erspart.
    Informier dich doch mal über Gewährsmängel. Ist die Stute dämpfig? Dann fällt das unter die Mängel.
    Du könntest auch mal versuchen, dich beim Tierarzt zu erkundigen, was für Möglichkeiten du hast. Oder schlimmstenfalls beim Anwalt.

http://www.ride4fun.de/Krankheiten/Gewahrsmangel/gew...

Wieso willst du eigentlich die Stute unbedingt wiederhaben, wo du sie doch vorher unbedingt loswerden wolltest? Wieso konntest du die Stute nicht reiten? In ihrem Alter müsste sie ja wohl längst eingeritten sein.

Ich kann deine Beweggründe und Handelsweisen absolut nicht nachvollziehen.

Ich rate dir dringend, dich erstmal mit dir selber auseinanderzusetzen (was du willst, wie gut es ein Tier bei dir hat...).

Wie schätzt du deine reiterlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ein? Dein Text gibt stark den Anschein, dass du vielleicht erstmal noch Reitstunden nehmen und Bücher über Pferdehaltung lesen solltest!

Ich hoffe, du nimmst mir meine direkte Schreibweise nicht übel!

Gruß,

Danielle

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re: Kopfschüttel!!!

Hallo,

mir wird auch schlecht, wenn ich so was lese. Ich tausche Doch nicht einfach so ein Pferd, wie ein Auto. Der/die wird ja noch nicht mal eine "Beziehung" zu einem Tier aufbauen können, was die Basisgrundlage ist um damit umzugehen.

Einen Punkt von mir für die ehrliche Art der Aufklärung.

gruß

dennis

2. Antwort von nach 13 Stunden 4 hilfreich
    Re: pferd getauscht bitte um hilfe

hi

das meiste hat dir Danielle ja schon beigebogen *nachhernochschnellsternchengebenmuss*

also jetzt mal das ganze auf die Fakten zusammengekürzt : sie wurde mir als *gesund* verkauft/getauscht worden,ich solle noch 200 euro draufzahlen.
    hast du das schriftlich ? oder einen zuverlässigen zeugen wenn du es nicht schriftlich hast ?!? meine andere stute,da wurde mir versichert dass sie nicht
    weiter weg kommen würde sondern hier irgendwo zum richtigen
    einreiten kommt und dann auf irgendeinen hof.
    erstens ist "einreiten" in dem Alter ...öh.. na gut .. zurück zu den fakten .. hast du das SCHRIFTLICH ?? oder zuverlässige Zeugen ??

Mal ganz davon abgesehen - in dem Augenblick indem der Käufer deines Pferdes (der händler) dir den Kaufpreis (das andere Pferd) bezahlt hat und er das Kaufobjekt (dein ex-PFerd) übernommen hat .. geht das Tier in sein eigentum über ... er kann damit tun und lassen was ER will in der zwischen zeit habe ich meine neue stute untersuchen
    lassen und sie hat chronischen husten,die zähne waren zulang
    (hatte eine fehlstellung des gebisses dadurch) und beim zähne
    raspeln wurde festgestellt dass ein oberster schneidezahn in
    den unterkiefer gewachsen ist. sie hat äusserlich schon
    geeitert.
    du hast dem Tier nicht mal ins Maul geschaut ? die Schneidezähne liegen gut sichtbar VORNE das sieht man doch und Eiter riecht man .. *kopfschüttel*

das sind aber alles Mängel die die nutzung als Reitpferd einschränken dir verschwiegen wurden - und ganz sicher nicht in der kurzen Zeit erst auftraten in der du das Tier hattest

Der Verkäufer (händler) ist verpflichtet das Tier zurückzunehmen und dir den Kaufpreis (dein bisheriges PFerd oder gegenwert des Pferdes + die 200 Öronen) zurückzuzahlen , WENN er NICHT beweisen kann dass der Mangel zum Zeitpunkt des Überganges nicht bestanden hat

bei chronischer bronchitis und überlangen zähnen wird ihm das schwer fallen .. nun gut,hat am freitag ne op. die anderen kosten habe ich auch
    übernommen.
    und du hast antürlich nicht den Händler gefragt ob er die OP bezahlt .. jetzt könnte es evtl. schwieriger werden - du hast das Tier nämlich "verändert" .. eigentlich müsstest du es im ursprünglichen zustand zurückgeben der *so vertrauensvolle händler* hat mich letztens angemotzt
    dass meine stute nen mädel runtergeworfen hat,und sie sich das
    brein gebrochen hat.
    das ist wiederum sein pech - das Pferd ist in sein Eigentum übergegangen also haftet ER für das was das tier anstellt ich versuche die ganze zeit meine stute
    wieder zubekommen.
    warum? du wolltest sie doch nicht mehr ... ich soll noch für mein eigenes pferd bezahlen.
    warum ? es IST NICHT MEHR DEIN EIGENES PFERD... du hast sie verkauft ... sie gehört dem Händler das andere will er nicht mehr zurrück.
    klar - würde ich auch nicht "wollen" der war froh dass er sie los war .. aber zwischen wollen und müssen liegen welten .. ich weiss nicht mehr was ich machen soll,durch die ta kosten
    bin ich pleite,kann mir keinen anwalt mehr leisten.
    *räusper* ich sage jetzt nicht daß Pferdehaltung luxustierhaltung ist und dass man schon dem Tier und sich selber zuliebe immer ein entsprechendes finanzielles Polster haben sollte... z.B: für eine kolik-OP die ein vielfaches einer einfachen zahnOP kostet... ich will meine stute zurück,
    ach jetzt plötzlich :-\ sorry es wäre irre nett wenn mir jemand helfen würde,ich weiss nicht
    mehr weiter...
    Wenn du wirklich so an dem Tier hängst... dann kannst du die paar Euros für einen Rechtsanwalt der dir dann einen netten brief für den Pferdehändler schreibt sicher aufbringen ..

Gruß Hexerl

3. Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
    Off Topic

Hallo!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt, eine vernünftige Antwort zu geben. Mein Beitrag ist zwar auch offtopic aber ich schreibe ihn auch nur, da ich (wieder einmal) sehe, wie der Antwortsuchende hier einfach grundlos (?) abgestempelt wird. Niemand hier kennt die genaueren Umstände, unter denen das Tier abgegeben wurde, vielleicht dachte die Fragende in diesem Moment, dass sie das beste für ihr Tier tue.

Ich muss sagen, dass ich mich nicht unbedingt als Pferdefreund bezeichnen kann. Ich habe nie etwas mit Pferden zu tun gehabt, nie eines besessen und bin auch als kleines Mädchen ungern geritten. Vielleicht habe ich deshalb zu dieser Sache eine andere Einstellung.

Komischerweise werden jedoch jeden Tag Tiere abgeschoben, die man nicht mehr haben will. Oder was meint ihr, wer in den Tierheimen wohnt? Da sagt niemand was. Niemand interessiert es, wie psychisch kaputt die Tiere dort sind (und ich weiß, wovon ich spreche. Ich selbst habe einen Kater aus dem Tierheim und meine Eltern haben einen Hund aus einem anderen Tierheim. Beide weisen die gleichen psychologischen Störungen auf). Normalerweise werden alte Pferde zum Abdecker gebracht, da regt sich auch kaum jemand drüber auf.

Allerdings möchte ich auch zur Fragestellerin etwas sagen: Ich weiß nicht, ob du diesen Beitrag einfach nur lieblos geschrieben hast oder ob du wirklich so lieblos bist. Einige kleine Details, warum du das alles so gemacht hast hätten dir vielleicht andere – sachlichere – Antworten gebracht.
    So, wie du es dargestellt hast muss man wirklich denken, dass du dein Tier für was „besseres“ eingetauscht hast. Da frage ich mich wirklich, wie es mit der emotionalen Bindung aussieht. Ich würde niemals meine Tiere abgeben, nur weil sie alt oder biestig (und mein Kater ist verdammt biestig!) sind. Genauso wenig würde ich meine Oma (wenn ich noch eine hätte) oder meine Eltern (wenn ich noch welche hätte) gegen jüngere eintauschen.

Vielleicht solltest du dich einfach mal in die Situation des anderen versetzen: Wie würdest du dich fühlen, wenn zB dein Partner (dein Pferd hat wohl nicht genug Entscheidungsfreiheit das zu tun) dich gegen eine jüngere oder "bessere" austauschen würde?

Außerdem scheinen deine Gründe, dein altes Pferd wieder zurücknehmen zu wollen, vornehmlich damit zusammenzuhängen, dass das jüngere Pferd krank ist und du die finanzielle Belastung nicht tragen willst.

Aber auch bei aller Kritik an der Art und Weise, wie der Beitrag geschrieben wurde kennt niemand außer der Fragestellerin die genauen Hintergründe warum sie die Pferde getauscht hat. Aus diesem Grund denke ich, dass man sich mit persönlichen Äußerungen gegen die fragende Person – in diesem speziellen Fall als auch im Allgemeinen – zurückhalten sollte.

Es hat sicher einen Grund, warum alle, die sich hier angemeldet haben eben dies getan haben. Überwiegend wird das der Fall gewesen sein, weil man eine Frage hatte und diese stellen wollte. Wie hättet ich euch dann gefühlt, wenn ihr – ohne zu hinterfragen – sofort angegriffen worden wärt?

Und schlussendlich: macht nicht jeder mal Fehler?

„Derjenige unter euch, der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein....“

In diesem Sinne,
    Tim

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: auch Off Topic

hi Mein Beitrag ist zwar auch
      offtopic aber ich schreibe ihn auch nur, da ich (wieder
      einmal) sehe, wie der Antwortsuchende hier einfach grundlos
      (?) abgestempelt wird.
      Normalerweise werden alte Pferde zum Abdecker gebracht,
      da regt sich auch kaum jemand drüber auf.
      beim Abdecker haben sie es besser als beim Händler und der unendlichen odysee die sie von dort an mitmachen müssen ... und ihr schicksal ist dann "sicher" und danach "schmerzfrei" Allerdings möchte ich auch zur Fragestellerin etwas sagen: Ich
      weiß nicht, ob du diesen Beitrag einfach nur lieblos
      geschrieben hast oder ob du wirklich so lieblos bist.
      genau DAS hast du uns vorhin vorgeworfen .. ihn/sie abzustempeln.. wer sagt dass er/sie lieblos ist ??? im moment ist er/sie eher verzweifelt weil er/sie gemerkt hat dass es ein fehler war.. sonst würde er/sie nämlich das tier nicht zurückhaben wollen Ich würde niemals meine Tiere abgeben, nur weil sie
      alt oder biestig (und mein Kater ist verdammt biestig!) sind.
      Genauso wenig würde ich meine Oma (wenn ich noch eine hätte)
      oder meine Eltern (wenn ich noch welche hätte) gegen jüngere
      eintauschen.
      *Glorienscheinpolier* **Timaufshauptdrück* toll .. und manchmal gibt es ungeplante situationen in die man gerät die einen dazu zwingen ein Tier wegzugeben.. noch dazu eben ein Perd dass doch im Unterhalt ganz unwesentlich mehr kostet als eine Katze ... wenn du im Monat ca. 300 - 400 euro für ein Tier bezahlst, das für dich lebensgefährlich werden kann (aus welchen gründen auch immer) überlegt man mitunter schon ob man sich das die nächsten 10 Jahre auch noch gibt oder ob man sich dafür nicht ein etwas netteres Geschöpf antut (es sei denn man steht auf Problempferde wie ich *g*) .. schliesslich ist es ein Hobby das auch ein bisschen spass machen sollte ..

und er/sie hat ja indem mit den Händler vereinbart wurde dass das ex-pferd in der nähe bleibt einluß auf das weitere schicksal zu nehmen .. mehr kann man fast nicht erwarten - nur hat das halt nichts genutzt .. Vielleicht solltest du dich einfach mal in die Situation des
      anderen versetzen: Wie würdest du dich fühlen, wenn zB dein
      Partner (dein Pferd hat wohl nicht genug Entscheidungsfreiheit
      das zu tun) dich gegen eine jüngere oder "bessere" austauschen
      Würde?
      das war jetzt auch garkein bisschen polemisch - dagegen war der Beitrag von Danielle ja nun wirklich 200% sachlich ... Außerdem scheinen deine Gründe, dein altes Pferd wieder
      zurücknehmen zu wollen, vornehmlich damit zusammenzuhängen,
      dass das jüngere Pferd krank ist und du die finanzielle
      Belastung nicht tragen willst.
      nein .. der grund ist dass er/sie das RECHT hat - weswegen er/sie die Frage auch im RECHTSbrett gestellt hat und nicht bei "haustiere", "psychologie"...

nach dem neuen Pferdeverkaufsrecht steht ihr das nämlich zu ein "mangelhaftes" Pferd dem zugesicherte Eigenschaften fehlen zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzubekommen

und genau DAS war auch ihre/seine Frage ... Aus diesem Grund denke ich, dass man sich mit
      persönlichen Äußerungen gegen die fragende Person – in diesem
      speziellen Fall als auch im Allgemeinen – zurückhalten sollte.
      genau *lächel* Wie hättet ich euch dann gefühlt, wenn ihr –
      ohne zu hinterfragen – sofort angegriffen worden wärt?
      genau *lächel* Und schlussendlich: macht nicht jeder mal Fehler?
      oh jeeeee :-\

.. so nun warte ich immer noch auf deinen fachlichen Beitrag .. sozusagen etwas was dem Fragesteller weiterhelfen könnte .. denn die anderen Beiträge hatten nämlich durchaus verwertbare Infos für den Fragesteller

jetzt hast du auf ihr/ihm herumgehackt - hast auf denen die bisher geantwortet haben herumgehackt .. hast noch ein bisschen Bibel mit einfliessen lassen .. und nun ?

ebenfalls in diesem Sinne und damit ist das Thema für mich erledigt

Hexerl

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        SEHR Off Topic

Hallo Hexerl, hi Mein Beitrag ist zwar auch
        offtopic aber ich schreibe ihn auch nur, da ich (wieder
        einmal) sehe, wie der Antwortsuchende hier einfach grundlos
        (?) abgestempelt wird.
        Normalerweise werden alte Pferde zum Abdecker gebracht,
        da regt sich auch kaum jemand drüber auf.
        beim Abdecker haben sie es besser als beim Händler und der
        unendlichen odysee die sie von dort an mitmachen müssen ...
        und ihr schicksal ist dann "sicher" und danach "schmerzfrei"

Warum wurde das Tier dann nicht dorthin gebracht? Allerdings möchte ich auch zur Fragestellerin etwas sagen: Ich
        weiß nicht, ob du diesen Beitrag einfach nur lieblos
        geschrieben hast oder ob du wirklich so lieblos bist.
        genau DAS hast du uns vorhin vorgeworfen .. ihn/sie
        abzustempeln.. wer sagt dass er/sie lieblos ist ??? im moment
        ist er/sie eher verzweifelt weil er/sie gemerkt hat dass es
        ein fehler war.. sonst würde er/sie nämlich das tier nicht
        zurückhaben wollen

Nein, ich habe die Fragestellerin NICHT abgestempelt sondern lediglich die FRAGE gestellt, ob sie so lieblos ist, wie der Beitrag (wenn ich mir die anderen Kommentare so anschaue nicht nur für mich) rübergekommen ist. Ich weiß nicht, ob die Fragestellerin vielleicht die Herzensgüte in Person ist, darum habe ich GEFRAGT. Und das wird mir wohl gestattet sein? Ich würde niemals meine Tiere abgeben, nur weil sie
        alt oder biestig (und mein Kater ist verdammt biestig!) sind.
        Genauso wenig würde ich meine Oma (wenn ich noch eine hätte)
        oder meine Eltern (wenn ich noch welche hätte) gegen jüngere
        eintauschen.
        *Glorienscheinpolier* **Timaufshauptdrück* toll .. und
        manchmal gibt es ungeplante situationen in die man gerät die
        einen dazu zwingen ein Tier wegzugeben.. noch dazu eben ein
        Perd dass doch im Unterhalt ganz unwesentlich mehr kostet als
        eine Katze ... wenn du im Monat ca. 300 - 400 euro für ein
        Tier bezahlst, das für dich lebensgefährlich werden kann (aus
        welchen gründen auch immer) überlegt man mitunter schon ob man
        sich das die nächsten 10 Jahre auch noch gibt oder ob man sich
        dafür nicht ein etwas netteres Geschöpf antut (es sei denn man
        steht auf Problempferde wie ich *g*) .. schliesslich ist es
        ein Hobby das auch ein bisschen spass machen sollte ..

Wenn jemand ein Tier aus gesundheitlichen Gründen o.ä. abgibt holt er sich üblicherweise kein anderes als Ersatz, oder? Hier ging es nicht darum, ob das Tier wegen einem Umstand abgegeben wurde, den die Fragestellerin nicht zu verantworten hat bzw. den sie nicht beeinflussen konnte.

Wenn ich mit einem Tier nicht klarkomme würde ich es nicht durch ein anderes ersetzen sondern

- entweder versuchen, die Situation mit diesem Tier positiv zu verändern
        - oder aber mir die Gedanken machen, ob ich im Allgemeinen überhaupt in der Lage bin, mir diese Art von dir zu halten.

Im Übrigen betrachte ich meine diesbezüglichen Ansichten nicht als "glorienscheinwürdig" sondern empfinde diese Einstellung als durchaus normal. (Übrigens muss ich dich enttäuschen, ich heiße NICHT Tim) Ich habe vor einiger Zeit für meine Tiere auch auf meine absolute Traumwohnung verzichtet. Nur frage ich mich eben, ob es für meine Tiere auch so toll in der Wohnung gewesen wäre mit 2 großen Hunden gegenüber. Und dann verzichte lieber ich, als dass diejenigen "verzichten" müssen, für die ich die Verantwortung übernommen habe. und er/sie hat ja indem mit den Händler vereinbart wurde dass
        das ex-pferd in der nähe bleibt einluß auf das weitere
        schicksal zu nehmen .. mehr kann man fast nicht erwarten - nur
        hat das halt nichts genutzt .. Vielleicht solltest du dich einfach mal in die Situation des
        anderen versetzen: Wie würdest du dich fühlen, wenn zB dein
        Partner (dein Pferd hat wohl nicht genug Entscheidungsfreiheit
        das zu tun) dich gegen eine jüngere oder "bessere" austauschen
        Würde?
        das war jetzt auch garkein bisschen polemisch - dagegen war
        der Beitrag von Danielle ja nun wirklich 200% sachlich ...

Das war lediglich ein kleiner Denkanstoß. Im übrigen würde ich selbst diese Vorstellung auch nicht unbedingt schön finden. Außerdem scheinen deine Gründe, dein altes Pferd wieder
        zurücknehmen zu wollen, vornehmlich damit zusammenzuhängen,
        dass das jüngere Pferd krank ist und du die finanzielle
        Belastung nicht tragen willst.
        nein .. der grund ist dass er/sie das RECHT hat - weswegen
        er/sie die Frage auch im RECHTSbrett gestellt hat und nicht
        bei "haustiere", "psychologie"...

nach dem neuen Pferdeverkaufsrecht steht ihr das nämlich zu
        ein "mangelhaftes" Pferd dem zugesicherte Eigenschaften fehlen
        zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzubekommen

und genau DAS war auch ihre/seine Frage ... Aus diesem Grund denke ich, dass man sich mit
        persönlichen Äußerungen gegen die fragende Person – in diesem
        speziellen Fall als auch im Allgemeinen – zurückhalten sollte.
        genau *lächel* Wie hättet ich euch dann gefühlt, wenn ihr –
        ohne zu hinterfragen – sofort angegriffen worden wärt?
        genau *lächel* Und schlussendlich: macht nicht jeder mal Fehler?
        oh jeeeee :-\

.. so nun warte ich immer noch auf deinen fachlichen Beitrag
        .. sozusagen etwas was dem Fragesteller weiterhelfen könnte ..
        denn die anderen Beiträge hatten nämlich durchaus verwertbare
        Infos für den Fragesteller

Eben. Aus diesem Grund trug mein Beitrag auch den Titel Off Topic. Die Rechtslage wurde der Fragestellerin bereits - m. E. sehr gut - erklärt. jetzt hast du auf ihr/ihm herumgehackt - hast auf denen die
        bisher geantwortet haben herumgehackt .. hast noch ein
        bisschen Bibel mit einfliessen lassen .. und nun ?

Ich empfand meinen Beitrag nicht als rumgehacke. Wie gesagt habe ich die Fragestellerin nicht vorverurteilt sondern lediglich bemerkt, dass ihre Anfrage für mich sehr lieblos geschrieben wurde.
        Und auch die bisherigen Beantworter habe ich nicht persönlich angegriffen, wer sich angegriffen fühlt wird allerdings schon wissen warum. Auch wenn ich kein Bibelfan bin (obwohl ich Reli-Lk hatte, wie peinlich) ist das leider das erste, was mir eingefallen ist, als ich die - teilweise recht selbstgefälligen - Antworten zur Frage gelesen habe. Es ist wahrlich nicht das erste Mal, dass ich lese, wie Fragende angegriffen werde, ohne das die genauen Umstände bekannt sind. Wenn irgendjemand Fragen zu einer Situation stellt, in die er -wie auch immer - selbstverschuldet geraten ist kommen m.E. viel zu oft persönliche Angriffe an die jeweilige Person. Da ich es hier wieder als sehr extram empfand habe ich mich gemeldet. ebenfalls in diesem Sinne und damit ist das Thema für mich
        erledigt

Hexerl
        Jetzt hat es sich das für mich auch :-)

Nichts für Ungut
        Timid

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!