Berechnung Urlaubsgeld?
Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Mär 2004
Hallo,
"Jemand" hat im vergangenen Monat 1 1/2 Tage Urlaub genommen (1 Tag für Rosenmontag, 1/2 Tag für eine Beerdigung). Der Stundenlohn von "Jemand" beträgt 10,00 €, Regelungen zu Urlaubsgeld gibt es im Arbeitsvertrag nicht, ein Tarifvertrag kommt auch nicht zur Geltung.
Wenn "Jemand" bisher Urlaub hatte bekam er dafür verschiedene Beträge an Urlaubsgeld, aber alles lag über seinem Stundenlohn. Die Nachfrage beim Arbeitgeber brachte die Antwort, dass es monatsabhängig sei, im einen Monat gäbe es mehr Urlaubsgeld, in einem anderen grundsätzlich weniger.
"Jemand" hat dies damals schon nicht verstanden (vielleicht kann mir und "Jemand" das mal ein anderer jemand erklären?) aber jetzt kommt eine weitere Frage hinzu: Für seine Urlaubstage im letzten Monat bekommt "Jemand" nur 9,80 € Urlaubsvergütung. Ist das ein Rechenfehler vom Arbeitgeber (wäre nicht der erste) oder gibt es eben im Monat Februar generell nur 98 % Urlaubsgeld vom Stundenlohn?
(Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt :-)
Gibt es irgendwo eine allgemein gültige Liste, auf der steht, in welchem Monat wieviel % Urlaubsgeld zu zahlen sind?
Ist das überhaupt wirklich Monats - abhängig, so dass es vielleicht im Juni immer weniger Urlaubsgeld gibt als zb im Dezember (oder andersrum)?
Liegt das Urlaubsgeld eigentlich immer über dem Stundenlohn oder auch wirklich teilweise darunter?
Ist eigentlich irgendwie alles die gleiche Frage, aber ich wirklich ins Strudeln gekommen, weil ich keine Ahnung hab, wie ich anders ausdrücken soll, was ich meine.
Ich hoffe trotzdem, dass sich einige von euch melden und mir weiterhelfen werden.
Liebe Grüße
Timid