Re^3: Versandversicherung
Nochmal hallo,
[...] wenn die
Verpackung nicht beschädigt ist. Dann liegt der Versandschaden
nämlich eindeutig daran, daß der Versender die Ware schlecht
verpackt hat.
Das ist die wahrscheinliche Annahme, aber demnach bräuchte man
dann ja nie versichern?!
Ich denke das auch gut verpackte Ware schaden nehmen kann,
wenn sie grob fahrlässig gehandhabt wurde (auch ohne das die
Verpackung schaden nimmt)
Da hast Du sicher recht. Ich denke, es kommt auf den Gegenstand an. Porzellan kann man wahrscheinlich so gut verpacken, wie man will, und trotzdem wird die Post einem immer sagen, das war nicht gut genug. Da sollte sich der Versender einen Zeugen nehmen, der eine absolut bruchsichere Verpackung belegen kann.
Umgekehrt müßten die Postler sich schon sehr anstrengen, eine CD in Hülle kaputtzukriegen. Da müßte man sich schon draufsetzen. Und dann hat man sicher Chancen, denen ein grob fahrlässiges Verhalten zu unterstellen.
Auf der einen Seite ist diese Praxis auch verständlich, denn wenn man alles, was beim Versand kaputtgeht, bei einer Versandversicherung wiederbekäme, würden die Leute sich um die Verpackung gar nicht scheren und einfach denken, ich bekomme es ja eh wieder. Oder gleich Schrott losschicken und nachher sagen, die Post wars.
Ich denke nicht, daß es einen Unterschied macht, wer das Paket
in Empfang genommen hat. Auch ein Nachbar sollte, wenn die
Verpackung stark beschädigt ist, den Empfang nicht quittieren.
Mal angenommen dem Nachbarn ist es egal?
Schlecht! Du könntest versuchen, den Nachbarn mit auf die Post zu nehmen, damit er bestätigt, daß das Paket schon bei Ankunft in diesem Zustand war.
Als Beispiel sei eine Neonröhre (160cm länge) gegeben.
Wenn man diese Röhre nur an einem Ende anfasst ggf. noch
fahrlässig rumschüttelt, so biegt sich dies ganz leicht und
das Glas in der Ummantelung bricht, da hilft auch eine
ordentliche Verpackung nichts.
Nochmals schlecht! Versuchen würde ich es trotzdem, fürchte aber, Du hast keine guten Chancen bei solchen Sachen, die leicht zu Bruch gehen. Trotzdem viel Glück!
MfG
Julia