Probleme bei Bestellung im Netz

Hallo Ihr,

angenommen, man bestellt Ware im Netz, z.B. eine Kompaktanlage, einfach, weil es wesentlich günstiger ist, überweiste nach der Bestätigung auch gleich und bekäme in der Bestätigungsmail dann erst einmal mitgeteilt, dass die Lieferzeit doch nicht 7 Tage, sondern 21 Tage beträgt und findet das komisch.
Schließlich kann man dann interessehalber ja noch einmal den Link anschauen, über den man das Angebot gefunden hat und sieht, dass die Ware nicht mehr versendet wird. In so einem Fall versucht man doch erst einmal anzurufen, oder? Wenn aber nun unter drei verschiedenen Nummern niemand erreichbar ist und die Firma seltsame Ansagen auf Band laufen hat?

Passiert zum Beispiel bei:
http://www.hificomponents.de/

Was täte man in solch einem Fall? Ist es möglich, auf die Ware zu bestehen oder andernfalls das Geld zurückzufordern?

(Auch bemerkenswert:
Auf der Seite findet sich ein Zusatz, dass ein Kaufvertrag nur dann zustande kommt, wenn die Ware auch versendet ist. Was heisst das denn?)

Hallo,

angenommen, man bestellt Ware im Netz, z.B. eine
Kompaktanlage, einfach, weil es wesentlich günstiger ist,
überweiste nach der Bestätigung auch gleich und bekäme in der
Bestätigungsmail dann erst einmal mitgeteilt, dass die
Lieferzeit doch nicht 7 Tage, sondern 21 Tage beträgt und
findet das komisch.
Schließlich kann man dann interessehalber ja noch einmal den
Link anschauen, über den man das Angebot gefunden hat und
sieht, dass die Ware nicht mehr versendet wird.

Sowas ist schnell erklärt:

Wenn es sich nicht um eine dynamische Website handelt, sondern die verkauften und auf Lager befindlichen Produkte von Hand eingepflegt werden müssen, dann kann es durchaus vorkommen, daß man einen Artikel noch als „sofort lieferbar“ im Shop stehen hat, obwohl er im Lager bereits nicht mehr verfügbar ist und nachbestellt werden muß. Das führt zu der 14tägigen Verzögerung.

In dem Fall wird der Händler wahrscheinlich den Artikel von „sofort lieferbar“ auf „nicht lieferbar“ geändert haben, anstatt ihn ganz aus dem Katalog zu nehmen, bis die Nachlieferung eingetroffen ist.

In so einem
Fall versucht man doch erst einmal anzurufen, oder? Wenn aber
nun unter drei verschiedenen Nummern niemand erreichbar ist
und die Firma seltsame Ansagen auf Band laufen hat?

Was für seltsame Ansagen?

Was täte man in solch einem Fall? Ist es möglich, auf die Ware
zu bestehen oder andernfalls das Geld zurückzufordern?

Was man in solchem Fall tut? Entweder, man wartet auf die Bestellung oder man tritt vom Kaufvertrag zurück.

(Auch bemerkenswert:
Auf der Seite findet sich ein Zusatz, dass ein Kaufvertrag nur
dann zustande kommt, wenn die Ware auch versendet ist. Was
heisst das denn?)

Das heißt, daß sich der Shop vorbehält, Bestellungen nicht auszuführen, wenn entweder die Ware nicht mehr verfügbar ist oder aber der Kunde seinen Verpflichtungen (Vorkasse) nicht nachgekommen ist.

viele Grüße,

Ralf

hallo ralf,

vielen dank erstmal.
meine frage war ein wenig zu allgemein formuliert (aber das muss man in dem brett hier ja).

also, ich habe am 3.3. bestellt und die anlage ist immer noch nicht da.
auf eine mail letzten mittwoch und eine weitere mail, die aber schon eine mahnung enthielt, reagiert in der firma niemand.
seit montag versuche ich schon, dort anzurufen, es gibt anscheinend drei verschiedene nummern (shop, versand, …), allerdings ist entweder besetzt oder aber es läuft ein band ab, dass wegen starker kundenfrequenz momentan niemand das telefon bedienen könnte.

was kann man denn jetzt machen? wenn ich nun mal niemanden erreiche und die firma locker 600km weit weg ist… zu allem übel habe ich bei ciao.de gesehen, was für einen ruf die firma hat und mein problem das standard problem zu sein scheint.

hm.

hallo,

also, ich habe am 3.3. bestellt und die anlage ist immer noch
nicht da.

Du hast doch ein Lieferavis von 3 Wochen. Die bestellte Ware wird wohl kaum vor Ende März eintreffen.

auf eine mail letzten mittwoch und eine weitere mail, die aber
schon eine mahnung enthielt, reagiert in der firma niemand.

Was hast Du denn gemahnt? Willst Du Dein Geld zurück? Deine Ware wirst Du mit Mahnungen kaum schneller bekommen. Wenn es so ist, wie ich vermute, dann dauert es eben solange, bis die selber beliefert werden.

allerdings ist entweder besetzt oder aber es läuft ein band
ab, dass wegen starker kundenfrequenz momentan niemand das
telefon bedienen könnte.

Eventuell gehen alle Anrufe auf einen Anschluß, an dem das Tonband dranhängt. Das weiß man Internetshops nie genau. Ich persönlich halte es für sehr schlechten Stil, Telefonnummern anzugeben, bei denen der Kunde keinen Verantwortlichen erreichen kann oder eMails-Adressen, bei denen die Anfragen im Datannirvana verschwinden. Aber gut, das muß jeder Händler selber wissen, ob er den Kunden nochmal wieder sehen möchte.

was kann man denn jetzt machen? wenn ich nun mal niemanden
erreiche und die firma locker 600km weit weg ist…

Ich bin mir noch immer nicht ganz im Klaren darüber, WAS genau Du machen willst. Willst Du vom Vertrag zurücktreten, so teile das dem Shop schriftlich mit und fordere Dein Geld zurück. Willst Du die bestellte Ware, so mußt Du halt die drei Wochen warten.

zu allem
übel habe ich bei ciao.de gesehen, was für einen ruf die firma
hat und mein problem das standard problem zu sein scheint.

Naja, einzelne Kommentare bei Ciao (sowohl positiv wie negativ) sind meistens wenig aussagekräftig. Erst wenn es sich in der einen oder anderen Richtung häuft, kann man was drauf geben.

viele Grüße,

Ralf