Wettbewerbsverbot ?

Guten Tag,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben: Ich habe mich vor 9 Monaten selbständig gemacht und zwar in der selben Branche in der ich vorher angestellt war. Nun habe ich einigen Kunden, welche ich noch aus der Zeit meines Angestellten daseins ein Werbemail zugesandt. Mein Ex-Chef hat das mitbekommen und droht mir jetzt mit Anzeige wegen unlauterer Wettbewerb. In meinem früheren Arbeitsvertarg stand nur die Klausel das ich Stillschweigen gewahren soll, aber nichts über evtl. gegenseiteigen Wettbewerb.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Danke
Manfred

Das ist nun mal das unternehmerische Risiko was jeder Arbeitgeber trägt.
Keinesfalls darfst Du Daten aus der Kundenkartei Deines vorherigen Arbeitgebers zu Deinem eigen machen.
Du kannst doch auch sagen, daß Du die Kundenadressen aus den Gelben Seiten hast, wer kann Dir das Gegenteil beweisen?

Du kannst ohne Probleme bei den ehemaligen Kunden werben. Das Problem hatte ich auch vor ca. 15 Jahren.
Ein Arbeitgeber kann einen ausscheidenden Mitarbeiter ein Wettbewerbsverbot erteilen, für die Zeit, wo er auch Ausgleichszahlungen zahlt. Diese müssen mindestens 80 % des letzten Gehaltes betragen.
Es ist in unserem Wirtschaftleben als norfmal angesehen, auch gerichtlic, das gewonnene Erfahrungen für das eigene weitere Leben genutzt werden. Wir könnte sonst ein Manager von zB. Daimler-Chrysler zu einem anderen Unternehmen wechseln? Auch hier wurde Wissen mitgenommen.
Also mach Dir keine Sorgen.