Liebe Wer-Weiss-Was-„Gemeinde“:
Meine Eltern wohnen nun seit ca. 10 Jahren in einem Haus in einer Eigentumswohnung. Über ihnen im gleichen Haus wohnt inzwischen nur noch eine ältere Frau (ihr Mann ist vor kurzem verstorben) ebenfalls in einer Eigentumswohnung.
Diese Frau ist allerdings schwerhörig und recht laut. Dieses wurde auch schon mehrfach angesprochen, doch seit Jahren schon pflegt sie praktisch keinen Kontakt mehr mit meinen Eltern. Seit ihr Mann (der war praktisch die Kontakperson) in Rente war, wurde es auch plötzlich ruhiger (Es geht also doch!). Doch nun ist ihr Mann verstorben und die Lautstärke ist häufig nicht mehr auszuhalten.
Es geht dabei um massive Lautstärke vom Fernseher, vom Radio und vom Krach, den die Dame oberhalb meiner Eltern veranstaltet (Stühle rücken, rumtramepln usw.).
Seit leztem Jahr hat sich die Lage außerdem verschärft, da es noch eine Sache mit dem Garten der beiden Parteien gab. Aber das ist im Moment egal.
Nun meine Frage: Was können meine Eltern tun, damit sie wieder Ruhe haben? Kann man der Dame - also der oberen Partei - vielleicht irgendwie auferlegen, wie laut sie sein darf? Man findet zwar überall was zum Mietrecht aber nicht, wenn es sich um 2 Eigentumsparteien handelt.
Jede Meinung bzw. jeder Rat hilft.
Vielen Dank schonmal
Marco