Zahlen bis ans Ende aller Tage ?

Hallo liebe Wissende !
Folgende Frage beschäftigt mich :

stellt euch vor eine mutter ist mit einem alkoholiker verheiratet. stellt euch weiter vor sie läßt sich scheiden und bringt die Kinder unter grossen pers. opfern durch. bis zum abitur.
wie immer im richtigen leben ein kind ist wohl geraten, (find ich nicht) und das andere studiert erfolglos bis in die puppen. ohne ergebnis. und hat jetzt kein geld. bafög gibts auch nicht mehr. studiert aber. muß hier die mutter zahlen ?
was wenn er aufhört zu studieren und findet keine arbeit. so mit dreissig und darüber ohne ausbildung ohne abschluß, ja nicht unwahrscheinlich, muß mutter dann wieder zahlen ?
wie sieht man das in dieser unserer republik ?
t.

Hi,

das andere studiert erfolglos bis in die
puppen. ohne ergebnis. und hat jetzt kein geld. bafög gibts
auch nicht mehr. studiert aber. muß hier die mutter zahlen ?
was wenn er aufhört zu studieren und findet keine arbeit. so
mit dreissig und darüber ohne ausbildung ohne abschluß, ja
nicht unwahrscheinlich, muß mutter dann wieder zahlen ?
wie sieht man das in dieser unserer republik ?

Eigentlich endet die Unterhaltspflicht von Eltern ihren Kindern gegenüber nach der ersten abgeschlossenen Berufsausbildung oder dem abgeschlossenen 27. Lebensjahr. Demnach wäre die Mutter raus.

Uneigentlich ist es jedoch so, daß der junge Mann sich dann vermutlich ans Sozialamt wenden würde und dort auch Unterstützung bekäme, das Sozialamt jedoch bei den Eltern nachhaken würde, wie deren Einkommenssituation ist, und sich die Kohle von dort evtl. wiederholen würde.

Das funktioniert übrigens auch umgekehrt: Kinder müssen für ihre Eltern aufkommen, wenn diese in einer Notlage sind.

Nach meinem Verständnis ist das von der Höhe her aber nicht nur vom Einkommen abhängig, sondern auch durch den Sozialhilfesatz begrenzt.

Halten kann man davon was man will - ich kann diese „Strategie“ durchaus als sinnvoll nachvollziehen, auch wenn sie in vielen Fällen ungerecht sein mag.

All diese Informationen nebenbei bemerkt ohne Gewähr, ich bin da kein Experte.

Gruß,

Malte.

hi tamansari,

habe vor ein paar monaten einen aufsatz zum problem > gelesen. den habe ich auch irgendwo auf der festplatte, aber gerade keine zeit zum suchen (muss gleich zur arbeit). schick mir mal ne mail, dann vergesse ich es nicht heute abend raus zusuchen.

mfg vom

showbee