Mein Sohn (16) hat ein D1 Handy. Letzte Woche fragte er seinen Kontostand ab und erfuhr, dass er ein Minusguthaben von ca. DM240 haben sollte aufgrund der sms Abrechnung. Das wären (wenn man das vorherige Guthaben dazurechnet) ca. 700 sms, die er nicht versandt hat. Den Großteil seiner sms verschickt er nämlich übers Internet (aus Kostengründen).
Nach einem Beschwerdefax bei TD1 wurde er nun aufgefordert den Betrag zu zahlen. Alles hätte seine Ordnung.
Seit einer Woche ist das Handy gesperrt. Nach heutiger Abfrage sollten es nun DM 370 im minus sein.
Da er minderjährig ist darf er doch gar nicht ins minus kommen. Wer weiß wie ich rechtlich dagegen vorgehen kann?
Hallo,
das selbige Problem hatte ich heute auch. Ich habs folgendermaßen gelöst : Nachdem das gleiche mit unregelmäßigen Abbuchungen bei meinen Schwestern passiert war, die dann in den Laden gingen, wo sie das Handy gekauft hatten und der Verkäufer bei TD 1 anrief bekamen beide eine geringe Gutschrift. So, meine Tochter 15 Jahre alt hatte fast 90 Mark minus. Ich hab also heute da angerufen und denen genau das erklärt, nämlich das sie ja minderjährig sei und die lange darauf warten könnten, bis sie das abgezahlt hätte, denn ich würde mich weigern, zu zahlen, da sie nicht voll geschäftsfähig wäre. TD 1 gestand im Monat April einen Computerfehler ein, wobei die SMS Nachrichten nicht mehr im 14 tägigen rhytmus abgebucht werden konnten. Ebenfalls konnten SMS nicht einwandfrei dem Benutzer zugeordnet werden, wegen eben diesem Fehler.
Ich verlangte eine Gutschrift auf Kulanzbasis, nachdem ich eben mal so erwähnt hätte, das sie ja in der Presse Besserung gelobt hätten, da ja diese Sache mit den SMS Nachrichten und den Abbuchungen schon mal durch die Presse gewandert waren und ich keine Besserung hier erkennen könne. Daraus hin wurde ich in Warteschlange gedrückt. Einen kurzen Moment später kam der Herr zurück und sagte, meine Tochter würde nun 93,06 DM gutgeschrieben bekommen, sie hat nun wieder ein Guthaben von 7 DM.
Danach versicherte er mir die sofortige Sperre, wenn sie ins Minus rutschen würde. Am besten versuchst Du es Telefonisch unter 2000 TD1 Service. Vorher Tel.Nr. und Simkarten NR. aufschreiben und dann ganz nett und höflich aber bestimmt Deine Forderung stellen.Tu ein bisschen dumm, denn das die PC Ausfall hatten würde ich nicht sagen, sondern nur das Dir diese komische Abbuchung im Monat April aufgefallen ist,frei nach Motto : das war doch sonst nicht so. Verlang bloß nicht den ganzen Betrag. Nen Hunni kannste annehmen, aber dann nimm Dir Deinen Sohn zur Brust und erklär ihm, das die SMS immer in einem 20er Block abgebucht werden, also immer etwas über 7 DM und dann alle 14 Tage. Er soll sich seine SMS einteilen. ( Ich weiß, ich hab gut reden, aber macht ers dann noch mal, dann entzieh ihm sein Handy ganz konsequent und dann soll er das von seinem Taschengeld abzahlen, dieses ist jetzt das letzte Entgegenkommen von Dir. Wenn er weiss er muss ja das nicht bezahlen aus rechtlichen Gründen, dann kann ers ja auch ausnutzen.)
Viel Erfolg wünscht Dir
Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
sofort reagieren, Meiser. Vera, Bärbel und den Rest ansprechen. Ein Klasse-Thema für Talkshows. Mit den Spesen alleine kannst du 20.000 sms versenden. Wenn Du den „normalen“ rechtlichen Weg eingehst, kommt es garantiert zu einem für Dich schädlichen Vergleich. Drücke Dir die daumen.
MfG Peter
Lieber Peter,
Auf den ersten Blick ganz interessant Dein Vorschlag. Auf den zweiten Blick kann ich Dir mitteilen, wenn Du bei Vera auftrittst kriegste höchstens 75 Mark Spesen, die Anfahrt bezahlt und eine Nacht im Hotel. Mehr leider nicht.
Meiser und Vera etc. hab ich nicht informiert, aber Computer-Bild hab ich gerade mal per e-mail informiert. Anscheinend sind wir nicht die Einzigen Opfer.
mfg
Susanne
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Erst 49 DM Guthaben, dann 129 DM MINUS und jetzt 238 MINUS, es wird täglich schlimmer. Einzelverbindungsnachweis habe ich erhalten (kostenlos) aber dort stehen nur die Telefonate drauf. Habe nach Bonn geschrieben und den Sachverhalt klargestellt. Eine Zahlung nehme ich nicht vor, da „keine Kostenkontrolle“ obwohl täglich kontrolliert. Bitte mich auf dem aktuellen Stand halten, hier oder per eMail [email protected]
Danke.
Jörg Peter