Nachtruhestörung?

Ist ein nachts mehrere Stunden laufendes
Auto Nachtruhestörung, Umweltverschmutzung
oder sowas?

Würde sich die Polizei überhaupt die
Mühe machen wegen so einer „Kleinigkeit“
etwas zu unternehmen?

Wie umfangreich wäre ein dadurch
entstehender Papierkrieg?

Gruss, Marco

Hallo,

oder sowas?

Ruhestörung allemal.

etwas zu unternehmen?

Ausprobieren - hängt von dem Viertel, wo Du wohnst.

Für Dich ? Marginal - wie bei jeder Strafanzeige.

Gruss
Enno

Hallo,

das ist zumindest ein Verstoß gegen §1 StVO:

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Sollte es häufiger vorkommen hat sich die Polizei dafür zu interessieren. Papierkrieg bedeutet es bestenfalls für die Ordnungshüter.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder sowas?

etwas zu unternehmen?

Hi Marco,
auf jeden Fall! Wozu hat die Polizei Streifenwagen? Sie soll auch gleich ein Bußgeld kassieren und einem guten Zweck zuführen. Im übrigen kannst Du auch Emails an die Polizei schicken.

Hallo,

Auto Nachtruhestörung,

Ja. Steht auch in der STVO, gehört zu unnötigem Laufenlassen und kostet 10€.

Umweltverschmutzung

In den Augen Jürgen Trittin’s mit Sicherheit, in vielen anderen Ländern im Winter bittere Notwendigkeit.

etwas zu unternehmen?

Logisch. Sie muß, wenn Du Anzeige erstattest, oder auch nur anrufst.

Noch nie ne Anzeige gefertigt ? Fang gleich mal damit an… das ist Standardübung eines jeden erwachsenen Deutschen.

gruß

dennis

Umweltverschmutzung

In den Augen Jürgen Trittin’s mit Sicherheit, in vielen
anderen Ländern im Winter bittere Notwendigkeit.

Wie allgemein bekannt und auch in der Fahrschule vermittelt, wird der Motor während der Fahrt deutlich schneller warm als im Leerlauf. Ein „Warmlaufenlassen“ des Motors ist, obwohl häufig praktiziert unsinnig und belastet lediglich die Umwelt. Daher ist es auch verboten.

Somit steht der Herr Tritin mit seiner Meinung nicht alleine.

Gruß

Matthias

Hallo,

Wie allgemein bekannt und auch in der Fahrschule vermittelt,
wird der Motor während der Fahrt deutlich schneller warm als
im Leerlauf.

Richtig. Nur bei den alten Autos mit dem Handzugknopf kriegt man ihn auch so schnell warm.

Ein „Warmlaufenlassen“ des Motors ist, obwohl
häufig praktiziert unsinnig und belastet lediglich die Umwelt.

Die einzige „Notwendigkeit“ besteht nur bei Nutzfahrzeugmotoren, bis sich das Öl in den großen Motoren verteilt hat und die Druckluft zur Bremsversorgung in ausreichender Menge da ist.

gruß

dennis

Hallo Marco!

etwas zu unternehmen?

Dazu kann ich Dir eine Beispielgeschichte erzählen. Bei uns vor der Wohnanlage hat immer jemand sein Auto direkt auf dem Fußweg geparkt, so dass die Kinder mit ihrem Fahrrad oder auch zu Fuß, auf die Straße ausweichen mussten, um an dem geparkten Auto vorbei zu kommen. Ich hab jedesmal, wenn dieses Auto dort wieder parkte, und er parkte da oft den ganzen Nachmittag, bei der Polizei angerufen und gebeten, Sie möchten doch mal vorbei schauen und ihn erstmal verwarnen. Es hieß dann, sie kommen … ja da wart ich noch heute drauf. Ich hab die echt genervt und denen an den Kopf geworfen, dass sie ja erst kommen, wenn nem Kind was passiert ist, aber vorher mal vorbei zu schauen, is wohl zu viel verlangt. Der Beamte hat mich dermaßen blöd angemault am Telefon, dass er andere Sachen zu tun hat, als ständig hinter irgendwelchen Falschparkern hinter her zu fahren. Dafür wäre die Stadt zuständig.
Also du kannst an nen „blöden“ Beamten kommen und hast schon Pech gehabt. Verlass dich bloß nicht auf die!

Tanja

Dafür wäre die Stadt zuständig.
Also du kannst an nen „blöden“ Beamten kommen und hast schon
Pech gehabt. Verlass dich bloß nicht auf die!

Hi,

auch wenn der Ton wahrscheinlich nicht richtig war: in der Sache hat der Beamte Recht gehabt.
Was hat dich eigentlich gehindert, den Falschparker selbst anzuzeigen - ich meine, außer der nötigen Courage?

Gruß
HaWeThie

2 „Gefällt mir“

oder sowas?

Es handelt sich ggf. (wenn es vermeidbar ist) um eine Ordnungswidrigkeit und ist nicht nur Nachts verboten:

§30 StVO, Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

etwas zu unternehmen?

Also auch wenns vielleicht nicht in jedem Bundesland so klappt, in Berlin würde sie kommen - wenn ein Wagen frei ist.

Du kannst auch nachträglich auf jeder Polizeidienststelle eine Anzeige erstatten, oder schriftlich den Sachverhalt zur Anzeige bringen, um eine schriftlich Sachverhaltsschilderung wirst Du eh nicht herumkommen, es sei denn die Polizei kommt zum Ort.Es handelt sich allerdings nur um ein Verwarngeld bewährtes Delikt (schätze jetz mal 10 euro).

M.

Was hat dich eigentlich gehindert, den Falschparker selbst
anzuzeigen - ich meine, außer der nötigen Courage?

Ein Streit in der Nachbarschaft ist immer dämlich. Ich hab bis dahin den guten Mann auch nie persönlich angetroffen. Bei uns wohnen außerdem so Knallköppe, die zerkratzen dir das Auto, wenn du was gegen sie sagst.
Na egal, ich hab ihn irgendwann mal gesehen, als er gerade sein Auto dort geparkt hat. Ich bin dann hin und hab ihn freundlich gebeten, sein Auto auf einem Parkplatz und nicht auf dem Fußweg zu parken. Er maulte mich gleich an, dass mich das gar nix angeht usw… Nachdem ich ihm dann mit einer Anzeige gedroht habe, hat er nicht mehr dort geparkt. Seitdem parkt er in 2. Reihe auf der Straße :wink:)… er hat auch in der Zwischenzeit einige Strafzettel bekommen, worüber er sich immer schrecklich aufregt!

Tanja

oder sowas?

Ist auf jeden Fall Ruhestörung und wird von der Polizei auch regelmäßig verfolgt. Kannst damit rechnen, dass gerade an Wochenenden jede Streife pro Nacht immer mehrere entsprechende Einsätze hat (nicht nur Autoradios, sondern auch Stereoanlagen, …). Findet die Polizei nicht so richtig lustig, wenn man die ganze Straße beschallt.

2 Beispiele:

1. Werde selbst von lautem Radio geweckt und bevor ich nachsehen kann, kommt schon ein Streifenwagen. Besatzung macht sich dann an einem Wagen hinter unserem Haus zu schaffen. Ich steuerte noch meine Einbruchswerkzeuge bei und nach einigen Minuten konnte die Nachbarschaft wieder in die Betten, der Halter fand am nächsten Tag einen freundlichen Zettel im Auto und durfte zahlen (konnte glücklich sien, dass wir die Kiste in Eigenregie aufgemacht haben, Schlüsseldienst wäre teuer gekommen).

2. War selbst mit auf Streifenfahrt und konnten schon im Wagen an Anfang der Straße der Mucke lauschen. Bewohner öffnete gleich mit der Bemerkung, „Hallo Kollegen“. War Polizeischüler und feierte eine Zwischenprüfung. Änderte nichts an der Anzeige mit Hinweis auf VORSÄTZLICHE Ruhestörung, da er es hätte besser wissen müssen.

BTW: Normalerweise wird beim ersten Besuch nur ermahnt. Beim 2. Besuch ist nicht nur die Anzeige fällig, sondern auch die Anlage weg.

Gruß vom Wiz

etwas zu unternehmen?

Gruss, Marco