Ich habe bei Ebay vor 6 Monate einen Motherboard ersteigert!
Das Board war noch nie im Gebrauch! Es sieht man das es noch neu ist.
Als ich es vor ein Paar tagen anschliessen wollte bemerkte ich das das Motherboard defekt ist.
Also ich habe es defekt bekommen.
Der Verkäufer (eine GmbH Firma) weigert sich das Motherboard umzutauschen oder zu Reparieren!
Die sagen ich habe keine Garantie mehr!!
Gesetzlich ist doch 2 Jahre Garantie oder liege ich da falsh?
Ich habe das Motherboard defekt bekommen!!!
Was kann ich jetzt machen?
Das Motherboard wurde defekt gesendet!
Da das halbe Jahr um zu sein scheint dem Posting nach zu urteilen, wird man wohl beweisen müssen, daß das Motherboard schon bei der Lieferung defekt war.
So verstehe ich zumindestens die Sache mit dem Sachleistungsmangel.
Garantie und Sachmaengelhaftung sind zwei verschiedene Paar Schuhe (da wurde ja in einem anderen Posting schon auf die FAQ hingewiesen). Garantie gibt der Haendler von sich aus und es steht im voellig frei wie er die gestaltet, Sachmaengelhaftung ist gesetzlich festgelegt.
Du hast schon Recht, es sind 2 Jahre, allerdings ist es so geregelt, dass im ersten halben Jahr der Haendler nachweisen muss, dass der Schaden nicht schon bei Uebergabe bestanden hat… danach musst du das nachweisen und da dieser Nachweis kaum zu fuehren ist heiszt das im Klartext… nur halbes Jahr Garantie und Pech gehabt. Da wirst du jetzt leider nicht mehr viel machen koennen… als Lehrgeld verbuchen und das Teil das naechste Mal sofort pruefen.
Du kannst nur auf Kulanz des Lieferanten hoffen, ansonsten
musst du nachweisen, dass es bereits bei Übernahme schon
diesen Mangel hatte.
… oder auf die Kulanz des Herstellers plädieren, der fühlt sich vielleicht seinem guten Ruf verpflichtet, unabhängig vom Händler. Wichtig ist den Herstellern aber üblicherweise, dass ein datierter Kaufbeleg vorliegt.
Diese Schiene hat mir bei einem Sachmangel schon einmal geholfen.