Internet-Impressumspflicht

Hai, Ihr Rechtskenner,

so ganz ist mir noch nicht klar, wer nun ein Impressum auf seine Seite schreiben muß und wer nicht.

Nehmen wir z.B. Frau A.

1. Frau A. will ein ganz tolles Produkt übers Internet verkaufen - einfacher Fall, sie braucht ein komplettes Impressum…

2. Frau A. hat eine völlig private Seite, auf der sie irgendwo erwähnt, daß sie mit einem Produkt tolle Erfahrungen gemacht hat (irgendwo zwischen Bildern von ihrem Hund und dem Bericht vom letzten Urlaub) - nun braucht sie kein Impressum, das über „Verantwortlich für den Inhalt ist Frau A., [email protected]“ hinausgeht, oder?

3. Frau A. ist so begeistert von dem Produkt, daß sie es explizit nicht nur erwähnt, sondern sogar eine eigene Seite für dieses tolle Produkt erstellt und da Bezugsquellen für dieses Produkt auflistet, aber ohne selbst Quelle zu sein - ist das nun gewerblich und ein Impressum ist Pflicht? Oder ist das noch 'ne private Geschichte?

4. Frau A. erstellt eine Seite für ihren Hund. Als Domain richtet sie Fiffi.de ein und die ganze Site ist aufgebaut, als hätte Fiffi persönlich geschrieben - muß eine solche Seite eigentlich mit einem Impressum versehen werden? Oder reicht eine Kontakt-Mail-Adresse zum Webmaster?

Ich hab dieses Teledienste-Gesetz nun schon x-mal gelesen, aber verstehen tu ich’s immer noch nicht - dabei scheint es sich auf den ersten Blick um Deutsch zu handeln…

Gruß
Sibylle

Ganz einfach - Alles was auch nur am Rande nach gewerblich im ALLERWEITERSTEN Sinn aussieht, erfordert ein Impressum. Dies deshalb, weil es geldgierige Anwälte, die sonst nichts zu tun haben, sich auf solche Fälle stürzen. Selbstverständlich sind die Anwälte, die diesen Text lesen, nicht gemeint… Es reicht schon, wenn man kostenlos bei 1&1 seine Homepage hat und diese, ohne Deinem Einfluß, eine Bannerwerbung schaltet = gewerblich i.S. des TDG.

Ich rate deshalb auch dazu, daß jeder ein Impressum hat. Man kann die Telefon- und Fax-Nummer weglassen, die Emailadresse im Uni-Code abspeichern (dann ärgern sich die Spammer!). Was der Uni-Code ist - im ARchiv nachsehen; vor einiger Zeit habe ich einen Link dazu gepostet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…die Emailadresse

im Uni-Code abspeichern (dann ärgern sich die Spammer!)…

Man gut das es die Spider, die das Web nach E-Mail Addys durchsuchen, diese UNI-Cods nicht interessieren.