Hallo Rechtskundige!
Da wir uns ja im Internet kommunikativ bewegen habe ich eine grundsätzliche Frage. Ich nehme an, dass Internet ist auch kein rechtsfreier Raum, kenne mich aber da nicht so aus…
Folgende fiktive Konstellation :
A ist seit mehreren Jahren im Internet in verschiedenen Foren und durch eine bekannte Webseite präsent. So wie in w-w-w ist er auch beratend bzw. als Informationsgebeber aktiv. Auch wenn Beruf und Internetberatung bzw. Aktivitäten natürlich nicht direkt verknüpft sind, bestehen dabei Verbindungen, da seine Expertise auch im realen Leben in diesen Bereichen gefragt sind.
B ist Inhaber einer Internetdomain und versucht seit einiger Zeit mit bissigen Bemerkungen und z.T. Verunglimpfungen von A. in der Internetöffentlichkeit gegen A Stimmung zu machen.
U.a. geschieht dies mit mehreren verschiedenen Alias in Foren aber eben auch der eigenen Webseite. B gehört zwar einer anderen Berufsgruppe an, die aber mit der von A ausgeübten Profession scheinbar in Konflikt steht. Er sieht es als eine seiner wesentlichen Aufgaben an, A persönlich anzugreifen.
Nun folgender Vorfall.
A fährt mit seiner Familie in Urlaub und kündigt die Abwesentheit in einem Internetforum unter privaten Nachrichten an.
Auf der Webseite von B erscheint daraufhin eine fiktive „Urlaubsmail“ von A unter Nennung seines Namen (samt Familienmitgliedern) als Absender. In dieser Mail wird A mehrfach in Misskredit gezogen bzw. beleidigt.
Offiziell ist nicht B der Verfasser, sondern ein Alias.
Nun die Fragen :
-
Welche Möglichkeiten hat man, B zur Löschung bzw. Widerruf zu bringen? Kann man auch grundsätzlich verlangen, dass alle Namensnennungen bzw. ungewollte Beiträge (z.T. Zitate aus anderen Foren aus dem Zusammenhang gerissen bzw. beleidigend kommentiert) gelöscht werden?
-
Welche straf- oder zivilrechtlichen Möglichkeiten gibt es gegen B?
Vielen Dank für Infos?